R9 390 ersetzen

whocares75

Lt. Junior Grade
Moin,

ich zocke momentan Witcher3 in WQHD mit ner Sapphire R3 390 Nitro.
Läuft auch (für mich) relativ flüssig mit ca. 45 FPS, nicht alles maxed out.

N bißchen mehr Eye-Candy wäre aber schon schick.
Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro. Ich habe mir diese Karte bereits mal angeguckt.
Ich hätte gerne eine relativ leise Karte, möglichst nicht gebraucht und doch n Fortschritt zur jetzigen verbauten.

Weitere Tipps?

Kaum schneller als deine aktuelle Karte, da musst du schon 300€+ in die Hand nehmen und mindestens auf eine RX 5700 gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Bob1337
200€ können ein geringes Budget sein, je nachdem was du für FPS-Zuwächse erwartest.

Kommt gebraucht infrage?! Eine 1070 mit 8GB könnte ganz gut passen. Erwarte aber kein Riesenplus an "Eye Candy".
Die RX590 finde ich grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Die 590 wäre ein Sidegrade und für den Preis nicht mehr gut. Performancetechnisch würdest du ab einer Vega56 spürbar dazugewinnen, ich bin seinerzeit von einer 290X auf eine Vega64 gewechselt (womit Witcher 3 in 2k auf max btw butterweich läuft). Würde also eher auf eine Vega 56 im abverkauf setzen oder wie schon geschrieben zu einer 5700 greifen.

Ok, Danke für die ersten Rückmeldungen. Wie viel könnte ich beim Verkauf für die gebrauchte 390er erwarten?
Die Kleinanzeigen fangen bei 100 Euronen an, scheint mir n bißchen viel zu sein.

whocares75 schrieb:
Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro.
taeddyyy schrieb:
Würde also eher auf eine Vega 56 im abverkauf setzen oder wie schon geschrieben zu einer 5700 greifen.
Jetzt keine Vega mehr kaufen.
5700 geht bei 329€ los.

Ja, für ein echtes "plus" müsste gespart werden.
Meine persönliche Ansicht ist, dass ein Invest von 200€ und Verkauf der alten Grafikkarte nicht "lohnt".
Ergänzung ()

whocares75 schrieb:
Wie viel könnte ich beim Verkauf für die gebrauchte 390er erwarten?
Die Kleinanzeigen fangen bei 100 Euronen an, scheint mir n bißchen viel zu sein.
Doch, bei eBay gehen sie für ca. 100€ bis 120€ weg.

Die R9 390 hat 2015, wo sie rauskam, auch deutlich über 300€ gekostet.
Um vier Jahre später eine zeitgemäß gleichwertige Karte zu bekommen, kann man davon ausgehen, dass man in etwa genauso viel Geld investieren muss, damit die Musik weiter spielt. Durch allgemeine Preissteigerungen und die Nvidia-getriebe Preisklassenverschiebung eher sogar etwas mehr Geld.

Dandelion schrieb:
Jetzt keine Vega mehr kaufen.
5700 geht bei 329€ los.
Generell macht es sinn, zur neuen Serie zu greifen, aber Pauschal sagen eine Vega kaufen lohnt nicht ist falsch.
Oder spricht etwas gegen eine Vega64 ROG Strix für 249€ wie es Sie gestern im Mindstar gab? Denke nein, die reine Rohleistung (abgesehen vom Stromverbrauch) ist für 250€ nicht wirklich zu schlagen. Deswegen sagte ich ja auch Abverkauf.

Ich bin von einer R9 390 PCS+ auf eine 5700 XT Red Devil gewechselt extrem spürbarrer unterschied.

Für 200€ bekommst du wenn vielleicht auf dem gebraucht markt was, neu ist das leistungs + zu gering.
Spare lieber und kauf dir eine 5700 red Dragon das wirst du spüren an leistungs zuwachs.

Hier wie welche spiele bei mir laufen.

Alle Spiele sind auf WQHD.

Sniper Elite 4, ultra 90+ fps (MSAA aus )
BFV, ultra 80+fps
GTA V, ultra 90+ fps
Serious Sam HD, BFE, ultra 100+ fps (sogar mehr)
BF1, ultra 100+ fps
BF1 UHD, Ultra 70+ fps
Ryse Son of Rome, Very High 90+ fps
SOTTR, ultra 70+ fps (kommt aufs gebiet an)
ROTTR, ultra 70+ fps (kommt aufs gebiet an)
AC Odyssey, Very High 60+ fps (Volumetric Clouds medium)
Red Orchestra 2, ultra 80+ fps
Crysis 2, MaldosMod 80+ fps
Crysis 3, ultra 60+ fps je nach map
Crash Bandicoot N Sane Trilogy, Ultra @5120x2880 60 fps
Spyro Reignite Trilogy, ultra 60+ fps
Star Wars Battlefront 1, ultra 100+ fps

Ok, Danke. Die red Dragon sieht interessant aus. Wenn ich echt noch n Hunni für die alte Karte bekomme passt das doch fast.

whocares75 schrieb:
Ok, Danke. Die red Dragon sieht interessant aus. Wenn ich echt noch n Hunni für die alte Karte bekomme passt das doch fast.
Jau, so würde ich es wohl machen! :)

Nach den Testberichten war das ja eigentlich ein No-Brainer ;)
Ist die Red Dragon geworden.

Ich bin gespannt was ich für meine alte GPU noch bekommen kann.

Danke euch allen für die Denkanstöße:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben