R9 390 gibt seid Absturz kein Bild mehr aus

no1cares

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe das folgende Problem: Vor etwa 2 Monaten ist meine Grafikkarte, eine Sapphire R9 390, plötzlich beim Spielen ausgegangen, ich habe kein hochdrehen des Lüfters o.Ä gehört. Beim Neustart blieb das Bild aus. Ich habe ein paar Sachen versucht aber komme zu keinem Ergebnis. Im Moment läuft der PC auf einer GTX 460 die ich noch übrig hatte.

Die Grafikkarte macht beim anmachen des PC's nichts. Die übliche kleine LED an der GPU geht nicht an und die Lüfter drehen sich auch nicht. Was mir aufgefallen ist, dass sich alle Lüfter beim ausmachen des PC's (An-/Ausknopf halten) für einen Bruchteil einer Sekunde drehen, aber aufhören sobald der ganze Computer aus ist.

Folgendes habe ich probiert:
-GPU in ein anderes System eingebaut -> kein Bild, man sieht nur dass der Bildschirm erkennt das was angeschlosssen ist.
-2x8 Pin stecker vertauscht und einen anderen Anschluss an meinem Netzteil probiert -> selbes Ergebnis

Mein System:

CPU: Intel Xeon 1231v3
MB: Asrock h97 Anniversary
RAM: 8GB Ram
GPU: R9 390 (als Ersatz eine GTX 460)
NT: Corsair CS650M
und diverse Festplatten

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Falls jemand noch eine Frage hat, oder ich etwas vergessen habe zu erwähnen, werde ich es natürlich ergänzen.

Mfg
 
Danke für den Vorschlag. Ich habe die Grafikkarte für ca eine halbe Stunde bei 200° in den Ofen gelegt, alles ist beim alten.
 
@TE mal zum Testen , wenn die GTX dran hängt.

Schalte im BIOS den PCIe BUS Takt von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.0. Danach mal wieder die 390er einbauen.
 
Habe ich so gemacht. Der Pc bootet in Windows rein und ich höre über die Lautsprecher die Sounds von Windows, jedoch sehe ich kein Bild.
 
Kabelbruch am Monitorkabel ? Steckverbindungen an der Graka defekt ?
 
Also das erste kann nicht sein, da ich über das selbe Kabel meine GTX 460 am Monitor habe. Ich probiere mal ein anderen Port an der r9 390. Ich kann mir aber nicht erklären warum die Led nicht leuchtet und die Lüfter sich nicht drehen.
edit: Wenn sich die Lüfter nicht drehen und das Lämpchen nicht leuchten, kann es überhaupt sein dass ich ein Video output bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst der Erste sein der eine teildefekte Graka hat und damit Windows hochfährt ?
 
Beim anderen Port ist es dasselbe. Der Monitor erkennt dass das Kabel angeschlossen ist, zeigt aber nichts an.
 
@TE , echt nicht die zusätzlichen Stromversorgungen für die Graka einfach VERGESSEN ?

Was ist mit der MOLEX Buchse über dem 1. PCIe Port ? Ich glaub da muß auch Strom dran !?

Im Handbuch steht , das soll man bei DREI Grakas auf einmal anschließen, schaden tuts nichts das mal anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Molex gefunden, werde mal probieren irgendwie an ihn ranzukommen und es anzuschließen und melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Nicht vergessen die Graka am Gehäuserahmen zu verschrauben bzw. nach Gehäuseart befestigen.
 
Also das Ergebnis ist folgendes. Ich habe kein Molex Kabel gefunden bzw finde es nicht (modulares NT). Was mich trotzdem wundert ist das die Graka früher ohne Probleme, ohne den zusätzlichen Stecker, gelaufen ist.
 
Also gibt nur noch das ^ was Du abchecken kannst, die aktuellste Mainboard BIOS Version aus dem BIOS selbst heraus über das Inet/Router direkt upgraden. Wenns danach auch wieder nicht klappt, sind die Möglichkeiten aus meiner Sicht ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben