R9 390 Nitro bringt PC zum Absturz bei CS1.6

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Hier mein System :

Core i7-4790k (4x4 Turbo, sonst nix verändert)
R9 390 Nitro von Sapphire
16GB GSKILL RAM (Dual Channel DDR3, ohne XMP)
Asus Z87-k Board
24 Zoll Acer Monitor
Cougar CMD 550 Digital Netzteil

Also mein System ist rockstable. Stundenlanges GTA V gamen oder andere Games machen keinerlei Probleme. Auch Youtubevideos und Surfen oder eben egal was : keinerlei Probleme.

Aber wenn ich CS1.6 anwerfe und zocke, dann stürzt er irgendwann ab. Erst friert der Ton ein, dann wird das Bild schwarz und der Ton bleibt eingefroren. Danach muss ich den PC resetten.

Manchmal kommt auch nur ein kurzer Grafikfehler(Lila-Streifen für 0,5sec) und dann gehts ganz normal weiter.

Ereignissprotokoll sagt zu den Grafikfehlern gar nichts.

Nach den Abstürzen und Neustart sagen mir die Ereignisprotokolle an : System Kernel Power. Das System wurde halt nicht vernünftig heruntergefahren.

Kann CS1.6 nicht im D3D-Modus zocken. Weil es mir dann abschmiert und auf Software stellt.

Also dieses Problem tritt nur bei CS1.6 unter OpenGL mit Downsampling auf 2500x1440p mit meinem 1080P Monitor auf.

Temps sind vollkommen ok.
Graka ist bei CS1.6 bei 45° und CPU bei 36°. Bei GTA V oder anderen Games sehen die Temps auch OK aus.

CPU ist bei 68° maximal.
GPU ist bei 72° Maximal.

Keinerlei Grafikfehler oder sonstige Probleme.
Stundenlanges flüssiges AAA-Games-Zocken ist problemlos möglich.


Ich vermute mal, das die Graka der übeltäter ist, aber was genau das Problem ist, verstehe ich nicht ganz.

Fahre gerade mit Win7.
Bei Win10 war es auch so.

Jemand ne Idee ? Treiber waren mal alte Crimson und nun der neuste drauf.

Als ich das Programm Clock Blocker nutzte, passierte der Fehler NICHT. Das Programm zwingt die Graka auf volle 1040MHZ, also in den 3D-Takt zu wechseln.

Ich vermute mal zu wenig Vcore für die Graka bei CS 1.6 unter dem 2D Takt von 300mhz ?

Mfg
 
Also das mit dem Downsampling würde ich vielleicht lassen.... denke nicht, dass das die Uralt-Engine noch so krass aufwertet. Gibt es überhaupt noch Server für 1.6? :D
 
Weil Win7 und neuer nichmehr alle Bibliotheken von DX9c haben, dieses hier installieren, gillt generell.

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Wenn das nicht hilft könnte ein im Hintergrund geöffnetes Task-Manager-Fenster mit den Leistungs-Graphen helfen, aber das betrifft eigentlich nur 2D-Anwendungen.

Das die Karte im 2D-Takt hängen bleibt ist ein Software, Treiber Bug, wenn niemand eine andere Lösung hat, wirst du wohl den Clock-Blocker nutzen müssen.
 
Könnte auch die timing des Rams sein, am besten mal ausprobieren eine Stufe hoher stellen.

Frage nutzt du ein FPS lock oder rennt das Spiel auf max FPS?
 
Kann dir keinen genauen Tipp geben, aber ich habe zB. Bei hearts of Iron ( sau altes Strategie Game) das ich den afterburner samt River Tuner aus machen muss. Sonst tacket die Karte wild umher, es ruckelt und läuft fürterlich.


Ach und lila streifen kenne ich bei AMD eigentlich nur von zu hohem tackt 🤔
 
Also sie taktet nicht wild hin und her. Bleibt bei 300-380mhz.

VSYNC ist im Treiber aktiv. Auf 60FPS gelockt.
Die DirectX Bibliotheken werde ich mir später mal laden.

Zu der Serverfrage : Zocks im Lan :D

Ja, heute Abend probiere ich es nochmal mit dem ClockBlocker um es zu verifizieren, dass der Fehler nur im 2D-Takt auftaucht.

Also dir Karte empfinde ich nicht als defekt. Hatte damals schonma ne 270x und die schmierte mir ab und zu mal bei youtube ab mit dem selben Symptom (aber anderes System), war auch nen Treiberfehler.

Also DirectX Bibliotheken und ClockBlocker nochmal anwerfen :D.

Kann euch heute Abend mehr dazu sagen.

Danke für die Meinungen, mehr Meinungen sind gerne gesehen.
 
Der Takt bleibt so niedrig, weil sie überhaupt nicht ausgelastet ist. Das nennt man Energiesparen und nicht Bug....
 
Hat auch keiner gesagt, das es ein Bug ist :D
Weiß ja, das die Karte im 2D-Modus taktet. Ist ja auch klar. Vor allem da OpenGL von mir gewählt wurde ;)

Edit : Stundenlanges Zocken fehlerfrei mit ClockBlocker. Okay, Thema also erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben