Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind die Spiele auf einer SSD, wird irgendwas am Rechner zu heiß, in welcher Auflösung spielt ihr?
Also bei mir zumindest ruckelt mit einem schlechteren System für Spiele am Anfang bei Overwatch nix, das läuft immer rund am Limit von 60fps. Von normaler HDD, mit R9 290 und FX-8350.
Sicher, dass auch Vsync deaktiviert ist um im AMD-Treiber kein Framelimit aktiviert ist?
Der Crimson Treiber den Du verwendest kann das unabhängig von Vsync.
Dafür kannst du ja fragen.
Installiere dann direkt den Crimson 16.6.1 Aktuelle momentan.
Downloade auch direkt MSI Afterburner und in den Optionen, kannst du das OSD einstellen, dort machst du dann bei folgenden ein Häkchen: Prozessortakt, Temperatur, selbe bei GPU.
Meine Vermutung: Deine CPU Throttlet. Selbe Problem hatte gestern ein Kollege, dem habe ich dann erstmal nen gescheiten Kühler mitgebracht. Verwendet hat er nämlich den Boxed und im Sommer, bei entsprechendem Zimmer geht es dann mal schnell mit der hohen Temperatur.
Beide die gleiche 500gb ssd von Kingston (Meine läuft sogar noch besser obwohl sie schon 3-4 Jahre alt sind). Beide 1920x1080 Full settings außer Renderskalierung die ist bei uns beiden auf 100 %
Was ist das denn für ein sche** ? Wofür zur hölle brauchtst du die CPU temperatur ? Ich bin kein kompletter Anfänger. Ich habe auch Afterburner, Benchmark Programme etc. Die Temperatur ist komplett in Ordnung bei beiden PCs und sie sind auch nicht Komplett ausgelastet... Ich weiß schon woran man das merkt ...
Und für weitere Fragen : Nein es wird bei keinen dieser Spiele über 6gb ram genutzt..
Mit Windows 10 könntest du vielleicht einem Prozessor Limit entgegen wirken. Mein Bruder mit einem 2600K 4,5Ghz & R9 390 Nitro hat ebenfalls Probleme die GraKa voll auszulasten. Glücklicherweise bewegen wir uns meistens bei spielbaren FPS und daher merkt er nichts.
Echte Vergleiche zu meiner 970 können wir leider nicht ziehen, weil er nur einen 1080p Monitor hat.
Du vergleichst zwei Systeme, weisst bei einem aber nichtmal, was da überhaupt genau für ne cpu drin ist... und schliesst die wahrscheinlichste Ursache für die Leistungsdifferenzen von vornherein direkt mal aus.
Ausserdem gibt es seit Jahren zig Benchmarks, die fps-Leistung der Karten und die jeweiligen Vor- und Nachteile der Architekturen sollten sich inzwischen rumgesprochen haben. Ich fasse es trotzdem mal ganz grob kurz zusammen: die r390 verbraucht mehr strom, geht bei vram-lastigen anwendungen nicht so schnell in die knie, braucht aber zumindest bis dx11 ein paar mehr cpu-reserven um sich voll entfalten zu können (größerer overhead). fps ähnlich, aber spielabhängig. Vereinzelte Ausreisser bestätigen die Regel :-)
Ich weiss auch nicht, wo in Deiner Schilderung jetzt der Erfahrungsbericht steckt.. hört sich irgendwie eher nach Rumgeheule an, weil Du mit Deiner Hardware und/oder Software nicht richtig klar kommst. *gg*
Geh mal anders an die Sache ran: überprüf doch erstmal, Afterburner hast Du ja, ob die GPU-Auslastung stets bei "99%" ist, vsync oder andere fps-limits dabei natürlich aus*. Wenn nein: CPU-Limit. So einfach ist das. Und das guckst Du Dir dann bei zwei, drei Spielen an und berichtest mal die Erkenntnisse. Dann sehen wir weiter..bzw. wirst Du dann höchstwahrscheinlich feststellen, daß die Kombination von Deiner schwächeren CPU und dem "erhöhten CPU-Bedarf" deiner Grafikkarte eben genau zu diesen Leistungsunterschieden führt oder anders formuliert Deine Grafikkarte bei den gewählten Einstellungen aufgrund bestehender CPU-Limitierung nicht voll ausgelastet werden kann.
*(falls die Spiele-Engine jetzt ein fest eingebautes, nicht abschaltbares fps-limit hat, eignet sich diese Testmethode nicht)
Du hast dann mehrere Möglichkeiten, entweder Du lässt das so und sparst etwas Strom oder Du nutzt die freiliegende Leistung für weitere Bildverbesserungen und treibst Deine gpu-auslastung so höher. Dann haste schönere Grafik aber nicht mehr fps. Oder Du experimentierst mit den In-game Einstellungen um die CPU-Last zu senken (probier zb. mal die schattenqualität zu senken), dann wird die an dieser Stelle eingesparte CPU-Leistung dazu verwendet mehr fps zu generieren, was logischerweise die gpu-last auch erhöhen wird. Optimum wäre die volle Auslastung der GPU.
Ergänzung ()
ODST schrieb:
Echte Vergleiche zu meiner 970 können wir leider nicht ziehen, weil er nur einen 1080p Monitor hat.
Du könntest Deinen Monitor mit 1080p, g-sync aus, laufen lassen. Ich weiss, sieht dann wahrscheinlich ein bischen verwaschen aus wg. der Interpolation, aber zum Leistungsvergleich wäre es geeignet.
Durchschnittlich hatte ich 93 fps auf ultra. Es läuft auf win10 schon viel besser. Geschätzt 10-15 fps mehr im schnitt (also genau gleich wie die gtx 970 meines Bruders). Trozdem hatte ich ab und zu (glaube 2-3 mal) Kurze einstürze auf 70 fps (gefühlt 30 fps).
Du könntest Deinen Monitor mit 1080p, g-sync aus, laufen lassen. Ich weiss, sieht dann wahrscheinlich ein bischen verwaschen aus wg. der Interpolation, aber zum Leistungsvergleich wäre es geeignet.
Natürlich könnte ich das. Nur wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir beide so zufrieden sind, wie es ist. Hier und da könnte mein 6700K natürlich mehr raus holen, aber bei 1080p ist man mit einer R9 390 doch sehr gut bedient.
Deine Vorschläge zur Überprüfung sollte Klarheit in die Sache bringen.
Also, lieber TE..
ich habe mir Deine Screenschots angeguckt und es sieht nach GPU-Limit aus. Das ist gut. Ob mehr als 60fps sinn machen bei nem Monitor, der 60hz darstellen kann..Für die Bildqualität (tearing): nein, sicher nicht.. fürs "input-lag": ja, möglicherweise doch, ich persönlich ziehe aber gleichmaessige 60 Bilder pro Sekunde vor...entscheide selbst.
Ansonsten deckt sich Deine Erfahrung doch ganz gut mit bestehenden tests des games: die gtx970 hat hier, bei diesem Spiel, die Nase leicht vorn. Siehe selbst z.b.: http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Selbst die 390X kommt nicht ran. Du könntest also zufrieden sein. Sieht doch gut aus oder stimmt irgendwas noch nicht?
Ja, das hatte ich auch geschrieben, dass ich ruckler habe. Allerdings wurde mein post wegen dem Link ja gelöscht. 2-3 Ruckler hatte ich bzw fps einstürze auf "70" fps. Diese fühlten sich aber wie 30 an.
Grundlegen wird es auch immer mal ein Spiel geben wo die nvidias oder AMD´s ihren Konkurrenten auf Wundersameweise leicht überlegen sind wie hier in Overwatch z.B.
Nur wie im Eröffnungspost in allen Spielen 10-20 FPS weniger dürfens eben keinesfalls sein.
Wie sah denn de GPU Auslastung aus bei den EInbrüchen auf 70 ? Weiterhin 100% ?
Das problem ist auch bei offenen FPS dass man ein Ruckeln warnimmt wenns eben mal von 120FPS auf 70Droppt, deswegen solltest du vllt. wirklich mit einem FPS LImiter arbeiten.
Im Crimson Target Control auf ne FPS Zahl die du stabil liefern kannst, dann sollte das nciht ins Gewicht fallen und spart Strom
Ja, das hatte ich auch geschrieben, dass ich ruckler habe. Allerdings wurde mein post wegen dem Link ja gelöscht. 2-3 Ruckler hatte ich bzw fps einstürze auf "70" fps. Diese fühlten sich aber wie 30 an.
Einstürze auf 70..ist doch ok..dann kannste zb. vsync anmachen oder anders auf 60fps limitieren und alles läuft schön gleichmaessig. Falls Du aber Lags hast, die von Deiner Internetverbindung verursacht werden...tja... da kannste an der Grafik noch so viel rumspielen.. wird nichts ändern, dann würde auch ne gtx1080 nicht weiterhelfen..dann sollten wir in nem anderen Unterforum mal Deine Internetverbindung untersuchen.
norton..musste das jetzt sein...also zumindest in der Vergangenheit war das gerne mal ein Querulant. win10 hat doch schon was gegen schadsoftware an board. Ich würde empfehlen, norton auch mal als mögliche Ursache für die lags miteinzubeziehen. Norton habe ich schon vor 15 Jahren (oder mehr) endgültig verbannt und nie wieder draufgehabt.. mag sein, daß aktuelle Versionen besser sind..interessiert mich aber nicht. Klicke ich einfach NICHT auf JEDEN p*rn*-link und bestätige alles blind..da reicht mir die microsoft-lösung..und keine zusätzlichen Kosten :-))
Mach lieber (bzw. unbedingt!) aktuelle Chipsatztreiber von Intel drauf, falls noch nicht geschehen, hat jetzt zwar mit den norton utilities nichts zu tun..aber sowas gehört zu den Std-Programmen, norton auf nen gaming-rechner imho eher nicht.