Crash/Freeze mit AMD R9 390

Munky

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen. Ich hoffe dass ich den Thread im richtigen Board aufgemacht habe. Ich glaube dass das Problem bei der GPU liegt, kenne mich allerdings nicht besonders gut aus. Deshalb suche ich auch hier nach Hilfe.


Hardware
Prozessor (CPU): i5 4690K
CPU Fan: Ben Nevis Alpenföhn
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
Mainboard: ASRock Z97 Pro3 (BIOS Version: P2.30)
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Gehäuse: ich weiß grad nicht mehr wie es heißt.
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB und eine HDD von Western Digital
Betriebssystem: Windows 10 Education (Updates aktuell)
Monitor: ASUS PA238 (über HDMI)


Problem
Diesen Rechner habe ich vor ca. 7-8 Jahren zusammengebaut. An der Stelle muss ich erwähnen dass das mein erster Rechnerbau war. Ich habe mich im Vorfeld so gut es ging informiert. Fehler sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Folgendes Problem besteht schon seit vielen Jahren:
Mein PC crasht bzw. freezed und lässt sich nurnoch per Reset Button neustarten. Das passiert allerdings nur wenn ich Vidoes z.B. über den Browser auf Youtube oder Netflix schaue. Der Zeitpunkt dieser Crashs ist für mich total random.

Computerspiele hingegen funktionieren (mit Ausnahmen) problemlos. So habe ich z.B. Witcher 3 durchgespielt und die letzten Jahre WoW Classic regelmäßig gespielt. Auch bei fast allen anderen Spielen trat dieses Problem nicht auf. Einzige Ausnahme Warcraft 3. Dazu gleich mehr.

Das Problem trat auch nie auf, wenn ich den PC über Onboard Grafik gestartet habe. Das bedeutet dass ich teilweise, wenn ich wusste ein Serienmarathon o.ä. steht bevor auf Onboard geswitched bin. Das gleiche habe ich auch für Warcraft 3 gemacht, da das das einzige Spiel war, welches auch zu den Crashes geführt hat (und es Leistungstechnisch so anspruchslos ist, dass die Onboard Grafik dafür ausgereicht hat).

Weiterhin bin ich soweit gegangen, dass ich im Hintergrund z.B. WoW Classis laufen lassen habe (oder ein anders Spiel), um Netflix oder Youtube zu schauen. Diese Games im Hintergrund haben den Crash genauso verhindern können.



Lösungsversuche
Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert (HDMI und Displayport).
Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht meinen Computer Monitor sondern einen Fernseher anschließe.
Ich habe das BIOS aktualisiert und hielt meine Treiber up to date.
Ich habe verschiedene Browser ausprobiert (Opera, Firefox etc.).

Generell habe ich viel zu dem Problem gegoogelt.
Ich habe einen alten Crimson Treiber ausprobiert (Empfehlung einer anderen Website).
Zuletzt habe ich die Treiber im abgesicherten Modus über DDU so clean ich konnte deinstalliert. Anschließend von der AMD Seite den aktuellen Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win10-64Bit-May17 Treiber installiert. Mehrfach mit der Software. Zuletzt allerdings nur entpackt und dann über den Geräte Manager den Treiber ausgewählt. Die Adrenalin App ist jetzt nicht drauf. Grund war ein Lösungsansatz auf Youtube.

Weiterhin habe ich online gelesen, dass eventuell downclocking auf:

Install the MSI Afterburner and set "Force Constant Voltage" and unlock the voltage in settings. Then go and put this values:
core voltage 25
powerlimit 5
core clock 875
memory clock 950


geholfen hat. Da hab ich mich allerdings noch nicht dran getraut, da ich nicht genau verstanden habe was das bewirkt und was das mit meiner Grafikkarte macht.

Ich habe bestimmt noch andere Dinge versucht, die mir gerade vlt nicht einfallen.

Ich weiß auch nicht ob das was mit meiner GPU zu tun hat oder ob das Problem woanders liegt. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Weiter:
Seit einigen Wochen spiele ich auch mal Dead by Daylight. Lange Zeit problemfrei, allerdings habe ich jetzt regelmäßig Blackscreens (nur) in diesem Spiel. Ich weiß nicht ob die Probleme miteinander zusammenhängen. Für mich als Laien scheint es offensichtlich dass was mit meiner GPU oder der Power nicht stimmt. Aber ich kann mich irren, weil wie gesagt: Nicht vom Fach.

Bzgl. des Problems mit Dead by Daylight glaube ich dass das entweder was mit einem Update des Spiels zu tun hat oder damit dass ich das eigentliche oben genannte Problem durch diverse Treiber Updates verursacht habe.

Ich werde anschließend mal paar Screenshots posten. Ich hoffe dass die vlt. helfen.

Danke schonmal!
cpuz01.png


cpuz02.png


cpuz03.png

cpuz04.png

cpuz05.png

eaz01.png

eaz02.png

gpuz01.png
gpuz02.png

gpuz03.png

hwmonitor01.png
hwmonitor02.png

photo_2021-05-24_19-55-48.jpg

photo_2021-05-24_19-55-50.jpg

photo_2021-05-24_19-55-52.jpg
photo_2021-05-24_19-55-54.jpg

photo_2021-05-24_19-55-55.jpg
 
Bei dem Netzteil würde ich sagen: Tausch das Netzteil ;)
 
Was genau stimmt nicht mit dem Netzteil? Ist das generell schlecht? Passt das nicht zum System? Ist es so offensichtlich dass es am Netzteil liegt? Ich probiere gerne ein anderes Netzteil aus. Ich frage nur, weil ich mich dafür Interessiere und auch in dem Bereich was lernen will :) Danke

Edit: Und welches Netzteil würde passen? Bzw. wie finde ich heraus welches für mein System gut ist zb.?
 
Weiterhin habe ich online gelesen, dass eventuell downclocking auf:

Install the MSI Afterburner and set "Force Constant Voltage" and unlock the voltage in settings. Then go and put this values:
core voltage 25
powerlimit 5
core clock 875
memory clock 950

geholfen hat. Da hab ich mich allerdings noch nicht dran getraut, da ich nicht genau verstanden habe was das bewirkt und was das mit meiner Grafikkarte macht.

Nun damit wird der stromverbraucht der Graka runter geschraubt. Die 390er ist ein kleiner schluckspecht und wird dadurch auch wärmer als nötig. Mit dem downclocking wird weniger strom gezogen.

würde das mal lesen :

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/post-24328453


Wegen dem netzteil, die Marke hat nicht einen guten ruf deswegen.

Wenn du ein Netzteil suchst würde ich nach dem Artikel ein netzteil deiner wahl vielleicht kaufen :

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_netzteilrechner_uebertreiben

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann niemand sagen ob es wirklich am netzteil liegt, ich würde mal eben mit z.b. undervolting mal versuchen ob das problem damit in den griff zu bekommen ist. Wenn es dann geht "könnte " es echt am netzteil liegen.

Es kann aber genauso am Speicher oder sogar an einer festplatte liegen.
Ich hatte auch mal dieses Problem das unregelmäßig das System erst ab und zu dann immer öfters es eingefroren ist.

die normalen verdächtigen Programme zeigten keine Auffälligkeiten, erst als ich mit Paragon Partition 17 CE einen oberflächentest durchführte wurden mir fehlerhafte Bereiche angezeigt.

Nach dem Tausch der Festplatte lief das ganze wieder. Bis zum Tausch der Festplatte hatte ich aber schon das MB, CPU, Graka und Netzteil getauscht welche keine Besserung brachte.

Ein 750 Watt netzteil halte ich für ein bissel übertrieben

Ich würde vielleicht nach dem CB test das hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html

das sollte komplett reichen .

Test: https://www.computerbase.de/2020-04...corsair_und_super_flower_punkten_mit_elektrik
 
Ich werde mir wohl ein Netzteil ausleihen (Freund hat noch eins übrig) und teste das dann mal.

Ansonsten wollte ich mir sowieso eine neue SSD holen. Bei der Gelegenheit kann ich auch das mal testen.

Das alles ist mega nervig. Danke für die Antworten. Falls noch jemand nen Tipp hat, was ich ausprobieren kann bevor ich Geld ausgebe - immer her damit. Freue mich sehr!
 
Update: ich habe über nen Kumpel zeitweise eine GTX 1080 bekommen. Die kann ich zum Glück bis Ende des Jahres behalten. Jedenfalls ist das Ding seit gestern eingebaut und nach einer ordentlichen DBD Session, kann ich sagen dass das Game nicht einmal gecrasht ist.

Bisher gab es auch keine Crashs beim Video schauen. Allerdings hab ich da bisher noch nicht viel gemacht. Sieht aufjedenfall stabil aus.

Meine R9 390 testen wir dann in den kommenden Wochen in einem anderen System und versuchen die Crashs die ich hatte dort zu rekonstruieren.
 
Munky schrieb:
Meine R9 390 testen wir dann in den kommenden Wochen in einem anderen System und versuchen die Crashs die ich hatte dort zu rekonstruieren.
Hi was hat der Test ergeben, ich hab genau das gleiche Problem und ebenfalls eine R9 390. Nur beim Surfen Youtube Video hab ich Blackscreens.. Läuft deine Karte jetzt?
Gruß
Gimi89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Ich habe in meinem System jetzt eine GTX1080 laufen (Kumpel hat mir die ausgeliehen). PC läuft absolut ohne Probleme!

Meine R9 wurde in seinem System getestet und führt zu den selben crashes wie beschrieben :/
Das Ding ist wohl defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und Gimi89
Zurück
Oben