R9 390 Spulenfiepen?

Multitool

Cadet 3rd Year
Hallo.
Meine Sapphire R9 390 die ich gerade frisch gekauft habe, gibt unter Last ein, nun ja fiepen von sich.
Es ist nicht besonders laut, aber deutlich hörbar (also unter Vollast (Heaven benchmark), ich will es später noch mal mit Spielen ausprobieren).
Ich kann nicht richtig einschätzen wie laut es wirklich ist, da das Netzteil sehr laut ist (wird morgen eingeschickt).
Ist das normal das sie bei last dieses Geräusch macht, oder habe ich eine Karte mit Spulenfiepen erwischt?
Und kann das mit der Zeit lauter werden?
Dann würde ich sie nähmlich zurückgeben und mein glück mit einer neuen versuchen...

1. spielenfiepen hat jede karte, ausnahmslos.
die eine mehr, die andere weniger.

2. zurückgeben, hm.. aus welchem grund ?
spulenfiepen ist kein reklamationsgrund

Was ist es denn für ein Netzteil. Manche Netzteile verursachen in Kombination mit manchen Karten Spulefiepen. Ein anderes Netzteil löst die Probleme oft

Gegen das Spulenfiepen hilft auch ein FPSlimit zusetzen

Nutz sonst einfach überall ein FPS Limit (das ding im AMD Treiber). Dann sollte es sich mindern. Hab zwar selbst noch nie Spulenfiepen gehabt, aber das habe ich zumindest hier schon mal gelesen.

Wichtig ist erst einmal bei wievielen fps das Fiepen beginnt. Meine 970 kann auch fiepen, allerdings nur in Benchmarks bei über 1000fps.

Auch wenn die Händler und Hersteller meinen, es wäre kein Mangel, wäre mir dessen Aussage reichlich egal. Wenn das Ding bei normalen fps Werten fiept, fliegt die Karte sofort raus.

Multitool schrieb:
aber deutlich hörbar (also unter Vollast (Heaven benchmark)
wie viele fps hast du denn da...?

ansonsten ist spulenfiepen, wie schon gesagt wurde, kein reklamationsgrund.

Rollensatz schrieb:
Auch wenn die Händler und Hersteller meinen, es wäre kein Mangel, wäre mir dessen Aussage reichlich egal.
es ist nicht die aussage des herstellers, sondern die des gesetzgebers.
und der hat sich klar positioniert

tauscht es der hersteller/händler macht er das nur, wenn er nett ist.
grundsätzlich besteht aber kein anspruch, weil spulenfiepen nunmal kein mangel ist.

1. spielenfiepen hat jede karte, ausnahmslos.
die eine mehr, die andere weniger.
Das war mir zum Beispiel nicht ganz klar.
2. zurückgeben, hm.. aus welchem grund ?
spulenfiepen ist kein reklamationsgrund
Sie ist gerade neu, daher könnte ich sie noch zurückgeben ohne große Schwierigkeiten.

Ich habe vorhin nur schon den Thread aufgemacht, da ich das Netzteil morgen zurückschicken will (und daher Vorschläge nicht mehr überprüfen kann) und man ab und zu nicht sofort Antworten bekommt ;)
Inzwischen habe ich ein paar Spiele getestet und gemerkt das sich das Problem tatsächlich mit FPS Limits sehr gut herabsetzten lässt.
Und den Rest kann man mit ein paar etwas mehr schallisolierenden Kopfhörern denke ich dann auch beheben.
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Ich denke das ich die Karte dann doch behalte, da ja beim Umtausch die Möglichkeit besteht eine "schlimmere" zu bekommen.

Die Frage die mich jedoch beschäftigt: Kann es lauter werden mit der Zeit?

Wie schon gesagt, dass hat jede Karte. Nur bei manchen tritt es bei 200+FPS auf, bei manchen schon früher.
Bei manchen ist es auch im Idle schon da, oder es ist da und die Leute nehmen es nicht war. Kann alles sein.

Also schädlich ist es für die Karte nicht und schlimmer wird es in der Regel auch nicht.
Mit dem neuen Netzteil kann es sich bessern, oder auch verschlechtern. Jenachdem.
Mit einer neuen Karte kannste genausoviel Glück/Pech haben.

Meine 380x hat es auch unter Last schon bei 60Fps. Allerdings seeeeehr leise und nicht zu hören aus dem Gehäuse. Außer man hält genau das Ohr hinten an den Lüfter Öffnungen^^

Zurück
Oben