Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390 von wekcher Marke?
- Ersteller Janus123
- Erstellt am
Nimm die von Sapphire (non-OC) oder MSI (6% OC)! Persönlich würde ich auf Grund der werksseitigen Übertaktung bei gleichem Preis zur Gaming 8G greifen. Für Sapphire spricht andererseits der bessere Kühler sowie 3x DP statt nur 1x DP.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
autoshot schrieb:Nimm die von Sapphire (non-OC) oder MSI (6% OC)! Persönlich würde ich auf Grund der werksseitigen Übertaktung bei gleichem Preis zur Gaming 8G greifen. Für Sapphire spricht andererseits der bessere Kühler sowie 3x DP statt nur 1x DP.
Was interessiert die werksseitige Chipübertaktung? Das ist a) kaum spürbar und b) kann man sehr einfach selber machen.
Eine bessere Kühlung hingegen (mit der man dann besser übertakten kann), das kann man eben nicht einfach selber hinkriegen.
HominiLupus schrieb:Was interessiert die werksseitige Chipübertaktung? Das ist a) kaum spürbar und b) kann man sehr einfach selber machen.
Es soll ja Leute geben, die keine Lust auf OC haben und da kommt ein bisserl werks-OC gerade recht
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Vice Admiral
HominiLupus schrieb:Was interessiert die werksseitige Chipübertaktung? Das ist a) kaum spürbar und b) kann man sehr einfach selber machen.
Eine bessere Kühlung hingegen (mit der man dann besser übertakten kann), das kann man eben nicht einfach selber hinkriegen.
So siehts aus.
Gerade bei Karten die dazu tendieren ordentlich Hitze abzugeben sollte das Kühlsystem die oberste Priorität beim Kauf haben.
ToniMacaroni
Captain
Finde die Powercolor PCS+ auch ziemlich interessant. der 3 Slot Kühler dürfte die Wärme gut abführen.
Pennerschwert
Commodore
Auf der R9 290(X) war der PCS+ Kühler trotz 3 Slots schlechter als der Kühler auf der Tri X oder der Vapor X. Ohne Testbericht würde ich von der PCS+ also erstmal abstand halten.
Der Nitro Kühler dürfte etwa auf dem Niveau der Vapor X liegen und die Karte damit leise und kühl halten.
Der Nitro Kühler dürfte etwa auf dem Niveau der Vapor X liegen und die Karte damit leise und kühl halten.
ToniMacaroni
Captain
Laut diesem Test zählt die PCS+ zu den leistesten und kühlsten 290X (von der Lightning mal abgesehen):Auf der R9 290(X) war der PCS+ Kühler trotz 3 Slots schlechter als der Kühler auf der Tri X oder der Vapor X.
http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-7.html
Zuletzt bearbeitet:
M
MoJo77
Gast
Hi!
Bis zur jetzigen Gigabyte hatte ich bei AMD-Karten immer Sapphire. Irgendwie muss es sich in der Praxis ja lohnen, dass die nur Karten mit AMD-Chips produzieren.
Praktisch ist mir noch nie eine Sapphire verreckt, meine uralte 7770 haben meine Eltern und meine 6950 (ein Hitzkopf) lief über 3 Jahre fehlerfrei, bevor sie bei eBay verkauft wurde.
Insofern, da ich auch über Jahre noch nie Probleme mit Sapphire-Karten hatte, würde ich persönlich zu Sapphire greifen.
Faktisch ist das aber Geschmackssache und eine definitive Antwort wirst du erst bekommen, wenn irgendjemand alle Modelle auch hinsichtlich Leistungsaufnahme und Lautstärke getestet hat.
Sapphire sind nur selten die leisesten (Ausnahme R9 290X TriX), aber immer relativ bis sehr leise.
Gruß
MoJo77
Bis zur jetzigen Gigabyte hatte ich bei AMD-Karten immer Sapphire. Irgendwie muss es sich in der Praxis ja lohnen, dass die nur Karten mit AMD-Chips produzieren.
Praktisch ist mir noch nie eine Sapphire verreckt, meine uralte 7770 haben meine Eltern und meine 6950 (ein Hitzkopf) lief über 3 Jahre fehlerfrei, bevor sie bei eBay verkauft wurde.
Insofern, da ich auch über Jahre noch nie Probleme mit Sapphire-Karten hatte, würde ich persönlich zu Sapphire greifen.
Faktisch ist das aber Geschmackssache und eine definitive Antwort wirst du erst bekommen, wenn irgendjemand alle Modelle auch hinsichtlich Leistungsaufnahme und Lautstärke getestet hat.
Sapphire sind nur selten die leisesten (Ausnahme R9 290X TriX), aber immer relativ bis sehr leise.
Gruß
MoJo77
jubey
Commander
wärmer vielleicht, lauter nein.MSI auch ok, aber lauter, schlechterer Kühler
Pennerschwert
Commodore
ToniMacaroni schrieb:Laut diesem Test zählt die PCS+ zu den leistesten und kühlsten 290X (von der Lightning mal abgesehen):
http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-7.html
Und im geschlossenen Case fast eine der lautesten. Die Vapor X ist in dem Test ja nicht dabei, liegt aber laut dem Tomshwardware Test mit der R9 290 Vapor X auf dem Niveau der Lightning bzw nur ganz knapp drüber. Da bei Tomshardware die Karten sehr nahe beieinander liegen ist 1db weniger als die PCS+ doch ein deutlicher Unterschied. Dazu kommen noch die um 4° niedrigeren Temperaturen der Vapor X.
Ohne Test würde ich mich auf die PCS+ definitiv nicht einlassen.
Ich würde gerne die 390 Nitro kaufen doch diese ist praktisch zu lang. Theoretisch aber laut Angaben passt eine 330mm in mein Midgard II Gehäuse rein. Praktisch weiss ich nicht wie das gehen soll da laut Zollstock nur höchstens bis 300mm passt und noch das meine Kabeln rechts an der Graka nach oben verlaufen und diese schon bei 270mm zu knapp sind, wie ich diese bloss bei längeren Graka vorbeiziehen lasse?
Da bin ich an die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html gekommen, da diese allgemein paar mm kürzer ist als meine derzeitige.
Ich finde aber keine Tests was Lautstärke und Leistung angeht. Ich denke aber dass alle 390 er in ihrer Leistung identisch sind +- paar 2% denke ich. Was sagt ihr aber zu der Gaming G1? Erfahrungen'?
Da bin ich an die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html gekommen, da diese allgemein paar mm kürzer ist als meine derzeitige.
Ich finde aber keine Tests was Lautstärke und Leistung angeht. Ich denke aber dass alle 390 er in ihrer Leistung identisch sind +- paar 2% denke ich. Was sagt ihr aber zu der Gaming G1? Erfahrungen'?
Pennerschwert
Commodore
Da der Gigabyte Kühler auf der R9 290(X) schlechter war als der Referenzkühler war, würde ich die Karte ebenfalls nicht ohne Testbericht kaufen.