R9 390 von wekcher Marke?

Janus123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir die neue R9 390 holen wieß aber nicht ob von MSi oder von Asus oder die Nitro von Saphirre usw.
Kann mir jemand sagen welche die beste ist.
LG Janus

Nimm die von Sapphire (non-OC) oder MSI (6% OC)! Persönlich würde ich auf Grund der werksseitigen Übertaktung bei gleichem Preis zur Gaming 8G greifen. Für Sapphire spricht andererseits der bessere Kühler sowie 3x DP statt nur 1x DP.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ganz klar die Sapphire.

Sapphire! Spitzenfirma.
Asus Kacke, Spulenfiepen, schlechter Service.
MSI auch ok, aber lauter, schlechterer Kühler

Die Sapphire kühlt VRAM und VRM direkt mit dem Hauptkühler mit.

autoshot schrieb:
Nimm die von Sapphire (non-OC) oder MSI (6% OC)! Persönlich würde ich auf Grund der werksseitigen Übertaktung bei gleichem Preis zur Gaming 8G greifen. Für Sapphire spricht andererseits der bessere Kühler sowie 3x DP statt nur 1x DP.

Was interessiert die werksseitige Chipübertaktung? Das ist a) kaum spürbar und b) kann man sehr einfach selber machen.
Eine bessere Kühlung hingegen (mit der man dann besser übertakten kann), das kann man eben nicht einfach selber hinkriegen.

Wenn man den platz hat auf jeden fall die Sapphire, die 6% OC kannst auch selbst einstellen

HominiLupus schrieb:
Was interessiert die werksseitige Chipübertaktung? Das ist a) kaum spürbar und b) kann man sehr einfach selber machen.

Es soll ja Leute geben, die keine Lust auf OC haben und da kommt ein bisserl werks-OC gerade recht ;) Davon abgesehen halte ich den Kühler von MSI für durchaus nicht so schlecht... (siehe auch HIER)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Eine bessere Kühlung hingegen (mit der man dann besser übertakten kann), das kann man eben nicht einfach selber hinkriegen.

So siehts aus.

Gerade bei Karten die dazu tendieren ordentlich Hitze abzugeben sollte das Kühlsystem die oberste Priorität beim Kauf haben.

Finde die Powercolor PCS+ auch ziemlich interessant. der 3 Slot Kühler dürfte die Wärme gut abführen.

Auf der R9 290(X) war der PCS+ Kühler trotz 3 Slots schlechter als der Kühler auf der Tri X oder der Vapor X. Ohne Testbericht würde ich von der PCS+ also erstmal abstand halten.

Der Nitro Kühler dürfte etwa auf dem Niveau der Vapor X liegen und die Karte damit leise und kühl halten.

Habe die MSI bisher finde ich die Kühlung auch sehr gut. Selbst als es die letzten Tage sehr heiß war lag die Temperatur maximal bei 60-65 Grad. Lüfter kann ich nicht aus einem Fractal Design R4 heraushören.

Hi!

Bis zur jetzigen Gigabyte hatte ich bei AMD-Karten immer Sapphire. Irgendwie muss es sich in der Praxis ja lohnen, dass die nur Karten mit AMD-Chips produzieren.
Praktisch ist mir noch nie eine Sapphire verreckt, meine uralte 7770 haben meine Eltern und meine 6950 (ein Hitzkopf) lief über 3 Jahre fehlerfrei, bevor sie bei eBay verkauft wurde.

Insofern, da ich auch über Jahre noch nie Probleme mit Sapphire-Karten hatte, würde ich persönlich zu Sapphire greifen.

Faktisch ist das aber Geschmackssache und eine definitive Antwort wirst du erst bekommen, wenn irgendjemand alle Modelle auch hinsichtlich Leistungsaufnahme und Lautstärke getestet hat.

Sapphire sind nur selten die leisesten (Ausnahme R9 290X TriX), aber immer relativ bis sehr leise.

Gruß
MoJo77

ToniMacaroni schrieb:
Laut diesem Test zählt die PCS+ zu den leistesten und kühlsten 290X (von der Lightning mal abgesehen):

http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-7.html

Und im geschlossenen Case fast eine der lautesten. Die Vapor X ist in dem Test ja nicht dabei, liegt aber laut dem Tomshwardware Test mit der R9 290 Vapor X auf dem Niveau der Lightning bzw nur ganz knapp drüber. Da bei Tomshardware die Karten sehr nahe beieinander liegen ist 1db weniger als die PCS+ doch ein deutlicher Unterschied. Dazu kommen noch die um 4° niedrigeren Temperaturen der Vapor X.

Ohne Test würde ich mich auf die PCS+ definitiv nicht einlassen.

Ich würde gerne die 390 Nitro kaufen doch diese ist praktisch zu lang. Theoretisch aber laut Angaben passt eine 330mm in mein Midgard II Gehäuse rein. Praktisch weiss ich nicht wie das gehen soll da laut Zollstock nur höchstens bis 300mm passt und noch das meine Kabeln rechts an der Graka nach oben verlaufen und diese schon bei 270mm zu knapp sind, wie ich diese bloss bei längeren Graka vorbeiziehen lasse?

Da bin ich an die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html gekommen, da diese allgemein paar mm kürzer ist als meine derzeitige.

Ich finde aber keine Tests was Lautstärke und Leistung angeht. Ich denke aber dass alle 390 er in ihrer Leistung identisch sind +- paar 2% denke ich. Was sagt ihr aber zu der Gaming G1? Erfahrungen'?

Da der Gigabyte Kühler auf der R9 290(X) schlechter war als der Referenzkühler war, würde ich die Karte ebenfalls nicht ohne Testbericht kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben