R9 Entscheidungshilfe

Basti2004

Cadet 1st Year
Hi Leute, kurz und knapp. Wollte Pc aufrüsten und suche neue Grafikkarte. Es sollte eine R9 werden. Will aber nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Mein System:

- Intel Core i5-2400 CPU
- 8 GB RAM - wird um weitere 8 GB aufgerüstet
- AMD Radeon HD 6850
- 600 Watt Netzteil
- 250GB SSD (Sytemplatte)

ich denk das sind die wichtigsten daten. Die Graka sollte nicht all zu laut sein.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

vielen dank schonmal

Von VTX3D gibt es eine 280x für 199 Euro. Das ist dann wohl in Sachen R9 das Ende der Fahnenstange. Eine 290 kostet dann schon wieder mind. 50 Euro mehr.

Bei deinen Vorgaben kannst du ja nur bei max. einer 280x rauskommen...

Wow, nach zehn Minuten die erste Anzwort. Das Forum ist klasse.
@ Viper1982
und was mir noch mehr gefällt ist das ich die selbe Graka ins Auge gefasst habe die su mir vorgeschlagen hast.

Die R9 280x von VTX3D sagt mir auch sehr zu.

Dennoch muss ich mal ganz blöd fragen. Wenn ich eine dieser Karten nehme müsste also eine Grafikverbesserung deutlich zu spüren sein oder?

Basti2004 schrieb:
Die R9 280x von VTX3D sagt mir auch sehr zu.

VTX3D hat bei "Gamern" nicht den besten Ruf, warum, weiß ich auch nicht so genau. Ok, es gibt schnellere und leisere Modelle, aber wenn man auf den Euro gucken muß...

Ich hab die 280 (ohne x) von VTX3D im Rechner, die tut unauffällig ihren Dienst. Den Lüfter hab ich mit Afterburner etwas gebändigt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil wird denn verwendet? 600 Watt ohne Herstellernamen hört sich für mich so nach Chinaböller an.^^

@ garbel

entschuldige bitte das ich nicht so ein Computernerd bin wie du und mich echt nicht gut mit solchen daten auskenne. Dazu stehe ich und genau aus diesem grund stell ich ja meine Fragen euch. Ihr kennt euch damit aus und könnt mir auch weiterhelfen.
Wenn ich ahnung von grafikkarten hätte würde ich ja wohl kaum dieses Forum aufsuchen weil ich hilfe bei der entscheidung brauche.
Ich habe bei alternate die daten verglichen die in der Artikelbeschreibung angezeigt werden.

Meine Frage ist einfach nur für welche ihr euch entscheiden würdet.
Ergänzung ()

ich dachte das die angabe der Wattzahl reichen würde. Kann mir nicht vorstellen das der Hersteller dabei eine Rolle spielt.
Aber für dich: Des Netzteil ist von SilverStone Model: SST-ST60F-ES

Die 280 ist ca. 10-25% schneller als eine 270X. Die 280X ist dann wieder 15-20% schneller

Du willst es ruhig und maximal 200 Euro ausgeben? Nimm die hier, der Kühler ist 1A: (Hier mal n englischer Test)

http://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Die hab ich dir wegen des Preises angeboten und weil ich seit Jahren Sapphire kaufe! Die 280 ist aber "nur" ne 7970 R9270 / 7870 also nichts neues in dem Sinne!

Fast:
R9 270/270X: HD 7870
R9 280: HD 7950 Boost
R9 280X: HD 7970 GE

Zuletzt bearbeitet:
Basti2004 schrieb:
@ garbel

entschuldige bitte das ich nicht so ein Computernerd bin wie du und mich echt nicht gut mit solchen daten auskenne. Dazu stehe ich und genau aus diesem grund stell ich ja meine Fragen euch. Ihr kennt euch damit aus und könnt mir auch weiterhelfen.

Ok ok...

Mit einer 280X (schneller als 280 schneller als 270X) wirst du wohl ganz grob Pi x Daumen eine Verdoppelung deiner Frameraten verglichen zur 6850 erreichen. Das schwankt natürlich von Fall zu Fall stark, deswegen nur so ganz grob als Anhaltspunkt.

Daher nochmal, wenn AMD gesetzt ist und ca. 200 Euro die Grenze sind, dann gibt es zur 280X keine Alternative, entweder die VTX3D oder eben für ein paar Euro mehr die Powercolor. Alles andere ist günstiger und langsamer, dann eben die 280 ohne X.

Die 270X würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, da zu wenig Unterschied/Mehrleistung zur 6850, da merkt man ja nix.

Netzteil reicht dicke dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn,

ich danke euch wie verrückt für eure sehr hilfreichen Antworten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben