R9 Fury , verwirrende Auslastung

TheWrongGuy6

Lieutenant
Guten Tag liebe Computerbase-Community.

Ich hab mir vor einigen Tagen eine R9 Fury von Sapphire geordert, nachdem ich meine Gtx 980 , da Nvidia schon wieder verkackt hat, zurück geschickt habe. Ich bin auch schwer begeistert! Schnell, kühl und verdammt nochmal leise. Die letzten beiden Dinge habe ich wohl seit mehreren Jahren bei Amd Karten im Highend Berreich vermisst.

Zum eigentlich "Problem". Wenn ich ,während ich spiele die Auslastung beobachte ,mit z.b Gpu Z oder auch im CC, wird kein Prozentwert angegeben. Bei der Gtx 980 z.b bei Spiel X 50%. Im Falle der Fury sind nur Spitzen zu erkennen. Die Auslastung beträgt 0 % und dann wieder 100% dann wieder 0 und so weiter. Dazu muss gesagt werden , dass keine Probleme auftreten, es läuft alles super.

Es hat mich nur sehr verwundert und ich wollte einmal nachforschen ob es bei allen Fury-Karten der Fall ist bzw. wenn nicht, woher es kommen könnte und ob es schlimm ist. Ich würde allerdings sehr gerne genau sehen wie stark meine Karte ausgelastet ist.

Bild von GPU-Z während "Mad max" auf Max. :
Screenshot_1.png

Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal vorab für die Hilfe :)

EDIT: Oh man. Wenn ichs mir jetzt recht überlege hätte das Thema wohl mehr in die "Probleme mit AMD" Sektion gehört. Kann ich es irgendwie verschieben? ansonsten könnte ein Mod es verschieben?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist schlimm, wenn die Performance passt, aber irgend ein Tool Quark anzeigt?
Für wen?
Für Dich?
Für das Tool?

Wenn Du die Auslastung sehen möchtest musst Du wohl warten bis der Hersteller das Tool updatet, der Treiber das Tool über ein Update mit Daten versorgt oder ein Tool finden dass passend Anzeigt.
Ich würde den Afterburner ausprobieren. Bezweifelt aber das es was bringt, wenn selbst das Hersteller eigene CCC nix auf die Reihe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung beträgt 0 % und dann wieder 100% dann wieder 0 und so weiter. Dazu muss gesagt werden , dass keine Probleme auftreten, es läuft alles super...
DAS ist doch wichtig & entscheidend & kein Zahlenspiel ... ;)
Möglicherweise probierst es dennoch mal mit der Nachbrennersoft/Afterburner & nutze dafür den Link "BEOBACHTE" von HisN. Den aktuellsten AB solltest auch hier auf CB, im DL-Bereich finden können ... :)

Alles gut, das Tool wurde zuletzt Ende Juli geupdatet. Es kann einfach noch nicht mit der Fury umgehen und zeigt unter Umständen nur Käse. Daher solltest du auch die anderen Werte nicht für zu wichtig ansehen ;)

Also auf das nächste Update warten, dann die Werte kritisch beäugeln und wenn die wieder nicht passen können dann auf das übernächste Update warten. So einfach kanns sein :)

Da die Temperatur in Deinen Logs stetig ansteigt ist die Auslastungsanzeige im Tool wohl Murks, vermutlich Bug im Treiber, vielleicht funktioniert ja RadeonPro besser zum Auslesen aber ich bezweifel es fast

Das ist mir bei meiner 290X auch schon öfters aufgefallen, wenn in einem Spiel V-Sync an ist und die Karte eigentlich mehr FPS könnte. Könnte also durchaus eine eigenart von Radeons beim Auslesen sein oder auch vielleicht nur von bestimmten Tools. Habe das nie verglichen. Mir scheint es jedenfalls so als wenn zumindest GPU-Z ein relativ kurzes Messintervall nutzt. So das es mal die Auslastung ausliest wenn gerade ein Bild berechnet wird und dann wieder wenn gerade Wartepause ist. Für einen richtigen Wert müsste man ja sagen wir eine ganze Sekunde mitloggen und dann schauen in wie viel Prozent der Zeit tatsächlich Last anlag.

Ja genau, wollte auch grad fragen ob V-Sync an ist??

Dann wäre es sowieso normal, wenn die framegrenze erreicht wird.

Danke für die zahlreichen Antworten!

DAS ist doch wichtig & entscheidend & kein Zahlenspiel ...
Da gebe ich dir ja auch recht, es macht mir auch keine Sorgen, dennoch würde ich eine genauere Angabe vorziehen :)

Alles gut, das Tool wurde zuletzt Ende Juli geupdatet. Es kann einfach noch nicht mit der Fury umgehen
Das hatte ich mir auch schon gedacht, vorallem da einfach 2700 rpm als Fan speed ausgelesen werden z.b :D ist natürlich Käse, die Lüfter waren zu dem Zeitpunkt nichtmal an.

Da die Temperatur in Deinen Logs stetig ansteigt ist die Auslastungsanzeige im Tool wohl Murks
Das Spiel lief nicht lange und es dauert schon recht lang bis die Karte auf Betriebstemperatur kommt, also die Temperatur anzeige ist eins der wenigen dinge die GPU Z richtig anzeigt :D

Das ist mir bei meiner 290X auch schon öfters aufgefallen
Da bin ich ja nicht alleine. klingt auch logisch deine Erklärung, aber wieso passiert das nicht mit ner gtx 980, die ja auch noch neue ist als ne 290x. Naja klingt also tatsächlich nach einer AMD eigenart.

Ich werde einfach mal warten so wie ihr sagt. Ich probier nochmal andere Programme aus zum auslesen, ansonsten wird sicher auch noch ein update von GPU z erscheinen. Die Fury gibts ja auch erst seit 1 1/2 Monaten.

Am besten du nutzt OSD + Afterburner zum Auslesen und für die ingame Anzeige ich fürchte GPU-Z ist hier nicht auf dem neuesten Stand. Man kann noch nicht mal die ASIC mit dem Tool auslesen.

Also der Afterburner gibt es etwas genauer an. Es gibt zwar immernoch ein schönes "Zick zack" Muster aber es ist besser zu erkennen. Komisch das es ein Third Party Programm genauer anzeigen kann als das eigene Control Center :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben