RTX 3080 springt ingame mehrmals für 1 sek. auf 96% Auslastung

Chris4free

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: Sharkoon 850 Watt
  • Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Gigabyte Vision RTX 3080 10Gb
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Tagen meine Grafikkarte (gtx 1660 Super) durch eine RTX 3080 abgelöst und seit dem muss ich leider feststellen das in Games wie z.B. Rainbow Six Siege die Grafikkarte die ganze Zeit von 50% auf 96% Auslastung springt. Zudem habe ich gemerkt das unter dem Task Manager wenn ich auf die Gpu drücke die "Copy" Skala alle paar Sekunden auf 96% springt und nach 1 Sekunde wieder auf 0% fällt, ist das Normal oder nicht?

Abseits von diesen Auslastungsspitzen habe ich in R6S kleine mini Fps lags von 5-6 Fps die sich aber schon gut bemerkbar machen und übelst nerven während ich zocke! (Die Fps ingame habe ich auf 136 FPS begrenzt)

PS: Die Auslastungsspitzen sind nicht nur in R6S sondern in fast allen Games ( Valorant, PUBG)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt erst die Treiber aktualisiert und auch mal versucht den Nvidia Studio Treiber runter zu laden das hat aber alles nicht wirklich genützt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Oben vergessen zu erwähnen, ich habe auch einen TimeSpy Benchmark gemacht und er war bei etwa 13800 Punkten
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-07_010515347.png
    Bild_2022-09-07_010515347.png
    36,8 KB · Aufrufe: 267
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.
Nicht dass da Dein Wallpaper wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
von welcher auflösung reden wir?

ich tippe mal auf cpu bottleneck +app im hintergrund die für interrupt sorgt
beim kumpel hat da zb. rgb software im hintergrund für ärger gesorgt
 
Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1089
Ergänzung ()

Wenn es ein CPU bottleneck wäre müsste die CPU dann nicht bei 100% Auslastung sein?
 
Chris4free schrieb:
Wenn es ein CPU bottleneck wäre müsste die CPU dann nicht bei 100% Auslastung sein?
Es ist kein CPU Bottleneck, sonder ein "Interrupt".
Das ist was anderes.
Was sagst du zu #2?
 
Chris4free schrieb:
Wenn es ein CPU bottleneck wäre müsste die CPU dann nicht bei 100% Auslastung sein?
Nein. Deine CPU hat 12 Threads, das Spiel nutzt aber nicht alle. CPU-Auslastung sagt wenig aus, wenn allerdings die GPU weniger als 95% ausgelastet ist, weist das auf ein CPU- oder RAM-Limit hin ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Asghan
Hast du die Treiber sauber deinstalliert und dann neu installiert?

Außerdem Mal alle Programme beenden, welche nicht notwendig sind und dann schauen ob es besser ist.

Hast du ein Backup-Programm laufen, welches in Echtzeit synchronisiert?
 
Chris4free schrieb:
Wenn es ein CPU bottleneck wäre müsste die CPU dann nicht bei 100% Auslastung sein?
Nein, deine CPU hat 12 Threads...nutzt die Gameengine zB nur max. 1 Thread, dann ist deine CPU schon bei 8,33% am Limit. Das steht dann im Taskmanager.

Spiele mal Cinebench R23 und du wirst sehen, dass deine CPU 100% ausgelastet ist ( mit allen 12 Threads).

Ganz einfach oder? :)
Und deine Spikes deuten darauf hin, dass entweder etwas als Hintergrundlast immer wieder dazwischen funkt oder eben deine CPU immer wieder limitiert und daher deine GPU Last so schwankt.

Normal sollte deine GPU immer zu ~99% ausgelastet sein, alles darunter deutet meist auf eine zu langsame CPU hin. Und der Ryzen 3600er ist jetzt nicht die schnellste CPU für 1080p und einer RTX3080. Da wirst oft im CPU Limit sein.
Du kannst sicher auf 1440p oder höher stellen in vielen Games und du wirst die selben FPS haben, da deine CPU nicht mehr FPS schafft.

Nachtrag:
Mit einer RX6900XT zb wärst du in 1080p zum Beispiel viel schneller unterwegs, da der Nvidia Treiber bei niedrigen Auflösungen es nicht schafft, die RTX3080 im CPU Limit richtig auszulasten. Liest du in jedem Test, Auch hier bei CB.
 
Es ist ein Ingame FPS Limiter bei 136 fps aktiv, das macht die Interpretation nochmals komplexer. Damit kann nicht sicher gesagt werden ob die GPU Last so niedrig ist wegen einem CPU Limit oder einem FPS-Begrenzer, könnte beides sein.
Ich vermute auch, dass im Hintergrund irgendein Dienst sporadisch am Arbeiten ist. Was genau besagt denn diese Copy Anzeige im Taskmanager? Wird hier etwas ins VRAM geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Oder aus dem VRAM entfernt, weil es voll ist^^
 
Okay meint ihr dann, des es sich überhaupt lohnt eine Rtx 3080 zu benutzen wenn meine CPU zu langsam ist? Oder welche Preisgünstige CPU könnt ihr mir den Vorschlag damit keine bottlenecks mehr entstehen?
 
Keinen Bottleneck gibt es nicht.
Und man hat den immer selbst in der Hand.

Genug FPS: Lassen wie es ist.
Nicht genug FPS: Schnellere CPU.

Die Leute, die das mit dem bösen Bottleneck gesagt haben, machen das doch nur weil Du mit einem FPS-Cap arbeitest, der VERHINDERT dass die Graka mehr Last aufbaut.

Graka voll ausgelastet, Graka langweilt sich, und ich hab die CPU gar nicht geändert ... KRASS^^
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
Hi,

Das mit den Hintergrund Programmen ist schrecklich wenn man erstmal dahinter kommt wie viel Resourcen die Sachen fressen können. Monitoring hängt auch meistens auf der CPU herum AIDA usw. Rainmeter oder ähnliches.
Adobe z.B. dauer Updates und Clients, NZXT Cam, Aura, LG und wie Sie alle heißen alles Runtergeschmissen letztes Jahr oder Deaktiviert so gut es ging (Autostart usw.).
Hat sich bei mir jedenfalls positiv ausgewirkt wenn das alles nicht mehr im Hintergrund weitergelaufen ist, sowohl für das System als auch für die Games (Baldurdgate 3, Cyberpunk, RDR2).

@HisN Auf welcher Auflösung läuft das RDR2 auf den Bildern nur aus Neugier :)?


Gruß die Tuete
 
Ist WQHD. Volle Lotte und very Low.
 
Also ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, die 3080 wieder zurück zu geben und dann im späteren Verlauf ne neue Grafikkarte und dazu gleich ne neue CPU zu kaufen. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps <3
 
Entweder wieder eine 3080 oder dann halt eine neuere, aber ich werde sicherlich nicht die Grafikkarte wieder in meinem Schrank verstauen um zu hoffen das sie bis dahin nicht schon von selber kaputt geht lieber kaufe ich mir dann eine ganz neue
 
Und welche Grafikkarte benutzt du dann bis du die neue hast?
Verstehe nur nicht ganz wieso du die 3080 zurückschicken willst, du kannst sie ja weiterhin benutzen bis du die ne neue CPU kaufst?

Welchen Grund deine FPS Drops haben wurde ja auch noch nicht rausgefunden. Da wird ne andere 3080 oder ne 40XX auch nichts dran ändern
 
Ich habe meine alte Grafikkarte noch und ich bin noch Schüler und ich habe die ganze Zeit auf ne Grafikkarte gespart und kann mir jetzt nicht einfach in den nächsten 2 Monaten ne neue CPU kaufen. Deswegen warte ich einfach und kaufe mir dann beides zusammen :)
 
Zurück
Oben