R9 Fury tot nach Repaste

Generell, würde ich erstmal das ganze Geschodder entfernen. Alles fein säuberlich. Dann mit den richtigen Pads sie wieder zusammenbauen. Mit Glück, kam es nur zu einem Massefehler und es ist nichts durchgebrannt/ Kurzschluss. Wenn doch, ist sie wohl hinüber.
 
Ich würde dir dringend raten, zukünftige Repastes "ordentlich" durchzuführen, das Vorgehen solltest du eigentlich kennen.

D.h. alte Wärmeleitpads nicht wieder verbauen, sondern Neue nehmen oder zumindest als Reserve parat haben.
Und die alte Wärmeleitpaste restlos mit Isopropanol entfernen.

Wenn ein Brocken der steinharten Paste (z.b. wie auf dem Bild mittig am oberen Rand des GPU-Sockels) ungünstig liegt und punktuell Druck auf kleine Bauteile ausübt, besteht eine große Gefahr der mechanischen Beschädigung beim Wiederzusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Captain Mumpitz schrieb:
Die muss er halt kaufen 🤷 mit WLP, hat er sie schon um die Ecke gebracht, wenn's ganz dumm läuft. Probieren würde ich es. Die Pads gibt es günstig und für die Fury, bekommt man gutes Geld teilweise. Zumindest wäre sie mir zuschade, gleich aufzugeben.
Hätte mal was ähnliches, beim WaKü Umbau. Ne Stelle mit Pad und WLP verwechselt 🤦 nach Korrektur, hatte sie zum Glück wieder funktioniert.
 
Sternengucker80 schrieb:
mit WLP, hat er sie schon um die Ecke gebracht, wenn's ganz dumm läuft
Quatsch. Die verwendete WLP ist nicht leitend. Es gibt ne Sauerei, mehr aber erstmal nicht.
 
TE="Powl_0, post: 26406970, member: 782572"]
Quatsch. Die verwendete WLP ist nicht leitend. Es gibt ne Sauerei, mehr aber erstmal nicht.
[/QUOTE]
Sage wenn es dumm läuft. Die WLP leitet zwar nicht, aber isolieren, gegen einen Kurzschluss tut sie auch nicht. Da ist ein Pad, schon was anderes! Eine kleine freie Stelle zum Kühler, oder zu wenig Abstand, schon kann es vorbei sein. Wärmeübertragung und Strom Isolierung, sind verschiedene paar Schuhe.
 
Habe sapphire angeschrieben wegen der Maße und dicke der Pads. Der deutsche Support sagte mir aber die Daten seien geheim. WTF? Und nun? MSI und Gigabyte haben mir diese Informationen bisher immer zukommen lassen. Ich werde denen nochmal schreiben.

Was mich irritiert ist, dass die Karte im PC aus dem ersten Post nicht mal die Lüfter anwirft. Der PC postet gar nicht.

In meinem Rechner laufen die Lüfter normal aber es gibt kein Bild.

Und ich habe noch einen winzigen Dip Schalter gefunden. Kann es sein, dass die Karte ein dual BIOS hat und aus irgendeinem Grund das eine BIOS gecrasht ist? Da muss ich nochmal recherchieren.

Mein Schwager meinte noch er nutzt immer Display Port. Ich habe aber keinen Monitor mit dp. Muss mir also noch einen adapter holen um meinen Monitor da Mal dran zu testen. Vlt ist ja auch nur der HDMI port kaputt.

Danke auf jeden Fall für den Input. Ich habe meine Lektion gelernt und mache solche hau Ruck Aktionen nicht mehr. Es war eine Spontanaktion, da mein Schwager 6h Autofahrt von mir entfernt wohnt und er seine neuen Teile zur Montage mitgebracht hat über Weihnachten.
 
Dürfte auch nen AMD Nano Referenz design sein - denke Sapphire hat da die Daten nicht, bzw ist deshalb evtl zur Verschwiegenheit verpflichtet, ist ja nicht deren "Erfindung".
 
Nachdem ich nun die alte Paste gründlich entfernt habe und der Karte die im Vergleich zu Kryonaut etwas flüssigere MX4 und ein paar Arctic 1 mm Pads spendiert habe, läuft sie wieder. Puh. Das waren ein paar stressige Tage. Was habe ich gelernt? Niemals ohne neue Pads repasten. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. :D

1641489709383.png

1641489772563.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Captain Mumpitz, IceKillFX57 und 3 andere
Zurück
Oben