R9 Fury X defekt? Was ist passiert? Pc startet nicht

supergulu

Lieutenant
Hallo,

Ich habe heute endlich meine Fury X bekommen aber aus unerklärlichen gründen funktioniert sie nicht mehr.

Mein sys: 4790k non oc, asus z97 iplus, 16GB 1600mhz crucial balistix tactical Lp, seasonic 750watt km3, win 10pro 64bit

Meine genaue vorgehensweise:
1. Alte graka 290x ausgebaut
2. Fury x in pcie eingesteckt und verschraubt
3. Radiator vorsichtig platziert verschraubt
4. 2x 8pin pcie stromversorgung angesteckt
5. Pc gestartet alles normal
6. Catalyst einstellungen install usw. Übernehmen neustart gefordert. Neustart.
7. Heaven benchmark gestartet temp war gerade bei 38c nach 2minuten
8. Lüfter wurde leicht hörbar
9. Jetzt kommts! Ich habe den Radi angefasst wollte wissen ob es wärmer wird.
10. Zack Computer aus, bildschirm schwarz
11. netzteilstecker raus 5min warten wieder rein startversuch nichts nicht einmal lüfter zucken.
12. Fury x ausbauen pcie stecker ziehen
13. Start versuch nichts
14. Netzteilstecker raus 5min warten wieder rein, Monitorkabel an IGP angesteckt erfolgreich gestartet!
15. BIOS update
16. Erneute probe mit Fury X -> kein lüfter zucken!
17. Fury x ausgebaut pc startet via IGP

Ich habe sonst am pc nichts geändert alte graka raus neue rein.

Fazit
Durch das berühren des Radi, Fury X zerschossen oder was habe ich falsch gemacht? Ich kann mir das nicht erklären es muss doch komplett isoliert sein es ist doch mit dem gehäuse verbunden welche durch das netzteil geerdet sein sollte dann sollte die flüssigket nicht leitend sein, schläuche sowieso und der lüfter besteht aus kunststoff.
Jeder fasst das gehäuse seines PCs an und jeder fasst sein Radi an doch wegen dem wird die Grafikkarte doch nicht kaputt außerdem beim einbau muss ich den Radi doch auch anfassen?

Es kann nicht sein das etwas nicht kompatibel ist denn für ein paar minuten hat es doch funktioniert.

Bios update/reset habe ich bereits gemacht

LG

hattes du den Netzstecker gezogen oder das Netzteil ausgeschaltet wo du die Grafikkarten umgebaut hattest

jepp könnte auch Statische Aufladung gewesen sein

Der Netzteilstecker war während dem einbau eingesteckt und netzteil war eingeschalten.
Die Karte war im betrieb für ca 5min dann habe ich den Radi angefasst dann war es aus.
Unlogisch das der Radi leitend ist oder nicht?

supergulu schrieb:
Der Netzteilstecker war während dem einbau eingesteckt und netzteil war eingeschalten.
Die Karte war im betrieb für ca 5min dann habe ich den Radi angefasst dann war es aus.

also war ja dann noch Power auf den PCIE Express Steckplatzt beim weechseln..das war wohl dann der Fehler

Ich versteh nicht ganz wo der "grobe" Fehler hier liegen soll. Er hat die Grafikkarte normal eingebaut und danach kurzzeitig den Radiator berührt. Das könnte auch während dem ganz normalen Betrieb passieren wenn ich OP richtig verstanden habe.
*Edit*
Ah ich sehe gerade, das System war während des Einbaus am Netz. Uhm, dann sieht das natürlich anders aus. Trotzdem komisch, da das System ja Anfangs funktionierte.

Das mit dem Radi berühren muß nicht der Auslöser gewesen sein, vielmehr erscheint es mir das das Netzteil während dem Stresstest schlappgemacht hat.

Und ein anlaufender Pc hat einiges mehr Stromaufnahme als ein im Betrieb befindlicher.

So gesehen wird meiner Meinung nach die Grafikkarte keinen Deffekt haben, sondern das Netzteil schlichtweg keinen ausreichenden Strom mehr liefern können.

Läuft der Rechner denn mit der alten Karte? Hast du die Möglichkeit die Karte in 'nem anderen PC zu testen? Wird die Karte erkannt wenn du sie drin lässt aber die iGPU nutzt, oder startet er dann auch nicht?

@Leobald wenn das Netzteil nicht defekt ist kann man deine These ab haken den das ist kein 01815 Netzteil sondern ein Seasonic Server Netzteil das Teil kann 2 solcher Karten betreiben.

Ich tippe darauf das die Karte defekt ist vermutlich war es purer Zufall das der Rechner genau zu dem Zeitpunkt aus gegangen ist, vielleicht war auch eine der Isoliermatten Fehlerhaft so das supergulu durch das anfassen über seinen Körper eine Art Kurzschluß verursacht hat.

Um 17uhr habe ich die Fury X bekommen um 19uhr die 290X verkauft um 21uhr habe ich die Fury X eingebaut. Ich habe keine 2. Grafikkarte zum testen.

Das Problem ist sobald die fury X angesteckt ist macht der PC garnichts. Ich kann so oft auf power drücken wie ich will nichts bewegt sich. Ausgebaut mit der IGP funktioniert es wunderbar.

Kurzzeitig hat die Fury X doch funktioniert um zu testen startete ich heaven benchmark dann wollte ich fühlen ob der radi warm wird gleichzeitig ging der pc aus als würde ich den stromstecker ziehen.

@xxxx vieleicht hast du recht

Ich hab extra beim Netzteil nicht gespart und das der Seasonic schlapp macht kann ich mir nicht vorstellen.

@leckerkuchen du hast es richtig verstanden

Was kann ich jetzt machen ich habe keine möglichkeit die Karte wo anders zu testen und eine andere 2. GPU habe ich nicht? Zurück schicken und neue anfordern?

Lg

Fehler numero Uno:
Beim Umbau schaltet man das NT aus und zieht den Stecker, danach erdet man sich und den Rechner ( dazu reicht es die Heizung und das Case zu berühren, wer es 100% korrekt machen möchte nutzt eine ESD Matte plus ESD Armband! )

ESD 1000mal berührt, 1000mal is nix passiert ... 1001 und es zoom gemacht :evillol:
Zurück schicken und neue anfordern?

Wäre in dem Falle Betrug da Eigenverschulden! Kurzschlüße und ESD Schäden sind im übrigen nachweisbar. hängt also davon ab ob der Händler Rückläufer eingehend untersucht.
Ich zum Bsp. lasse Rückläufer grundsätzlich auf Herz und Nieren testen, im Schadensfall bekommt der Käufer nochmals die Chance auf ner Stellungsname, ist die Lage eindeutig nachweisbar gibts es ne Betrugsklage ... auf solche Kunden kann man getrost verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das einzige was du nur machen kannst ist dein NT und die Grafikkarte mal bei einem Freund/Kollegen zu Testen

Mfg.

Genau, versuchen die Karte und das NT wo anders gegen zu testen, damit man wirklich sicher sein kann.
Klar war das beim Einbau wirklich schlampig von dir, aber dass beim Berühren des Radis gleich die Karte über den Jordan geht...wow!
Das sollte eigentlich nicht passieren!
Dann hatte die Karte (und/oder der Kühlkreislauf) schon ein Problem zum Zeitpunkt des Kaufes! --> Gewährleistungsfall. Nur kannst DU das nicht so genau wissen.

Ich würde die Karte zum Händler schicken und sagen, dass sie nach so und so langer Betriebsdauer plötzlich ausging, dein System mit ner anderen Graka funzt und die Graka auch in keinem anderen PC mehr angeht. Folglich: defekt ist.
Der Händler wird sie tauschen und die kaputte an den Hersteller schicken der sich dann drum kümmern darf. Oder er schmeist die Karte weg, je nachdem ob ihn eine Karte intereasiert oder nicht.

Also: gegetesten und wenn sicher nur Graka kaputt --> einschicken.
Und bitte in Zukunft:
ALLE Kabel vom Gehäuse abstecken, Power und Resettschalter par mal drücken (dass die letzte Spanung aus den Kondensatoren raus ist), PC öffnen, PC Gehäuse und sich selbst erden (par mal Blech des Gehäuses und metallischen Gegenstand, zB Heizung abwechselnd berühren) und dann sehr sorgsam fortfahren!!
Mit angeschlossener Spannungsversorgung (Netzteil am Stromkabel) im Gehäuse hantieren kann dir einen schweren Schlag versetzen (Netzteil Sicherung fliegt, Sicherungf in Wohnung fliegt). Tödlich wirds nicht aein, deshalb sind ja die Netzteilsicherungen da (allerdingsnum die Hardware zu schützen, nicht unbefugte Finger!).
Allerdings ist das Öffnen und herumbauen am Netzteil selbst absolut lebensgefährlich!! Selbstnwenn Stromkabel abgezogen!!
Warum? Weil in den Kondensatoren im NT noch so viel Spannung sein kann, dass es für einen tödlichen Stromstoß ausreichend sein kann!

Würde ich einem PC Laden oder ner PC Werkstätte arbeiten, würde ich auch mit ner anti static matt und hem ESD Armband arbeiten. Die chance, dass mal was bei ner unachtsamen Bewegung/Berührung kaputt geht ist über die Zeit nicht unwesentlich!

Noch was: hast du beimBerühren des Radis einen kleinen Schlag oder Knacks abbekommen?
Selbst wenn nicht: CPUs und GPUs laufen mit nur wenig mehr als 1Volt.
Wenn du dich nicht entlädst/erdest kannst du aber locker mal 20V drauf haben, ist nicht viel!
Selbst wenn du bei Berührung absolut gar nichts merkst, kannst du immer noch 5V aufs Gerät übertragen und den Chip schrotten.
Reicht ja schon, wenn der Chip kurz >2V abkriegt um ihn schon zu beschädigen!
Darum, bevor man eine CPU vor dem Einbau anfasst, gut erden/entladen!!

MfG

ESD ELektro static Discharge einfach mal einlesen! Wird leider immer wieder unterschätzt!

Noch was: hast du beimBerühren des Radis einen kleinen Schlag oder Knacks abbekommen?
Selbst wenn nicht: CPUs und GPUs laufen mit nur wenig mehr als 1Volt.
Wenn du dich nicht entlädst/erdest kannst du aber locker mal 20V drauf haben, ist nicht viel!
Selbst wenn du bei Berührung absolut gar nichts merkst, kannst du immer noch 5V aufs Gerät übertragen und den Chip schrotten.
Reicht ja schon, wenn der Chip kurz >2V abkriegt um ihn schon zu beschädigen!
Darum, bevor man eine CPU vor dem Einbau anfasst, gut erden/entladen!!

da kanst du mehrere 1000V aufbauen!
z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann.
Laufen über Teppich 35.000 V 1.500 V
Laufen über Linoleum 12.000 V 250 V
Arbeiten an einer Werkbank 6.000 V 100 V
Papiere in Kunststoffhülle 7.000 V 600 V
Kunststoffbeutel 20.000 V 1.200 V
gepolsterter Stuhl 18.000 V 1.500 V

erster Wert bei Luftfeuchte 10 bis 20% zweiter Wert bei Luftfeuchte 65 bis 90%

Tribolektrischer Effekt

wenn du den Schlag spürst sind es mindestens 2000V, sieht man den Funken sogar mindestens 3000V.
Elektronik kann ab ca. 30V ESD Spannung kaputt gehen! Aufpassen ESD Spannung =! die Spannung die aus einem NT / Steckdose etc. kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@ Smartbomb Danke für deine Hilfsbereitschaft, Nein habe ich nicht. Gut oder schlecht?

Mit einem defekten NT würde der rechner doch nicht starten oder? (In meinem fall)

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, ich hatte doch das gerät beim auspacken auch in der hand und habe mir es genau angesehen. Beim Einbau war ich mit dem gehäuse in kontakt ist klar. Dann hat es doch funktioniert es lief als ich dann mit dem radi in kontakt gekommen bin war es aus. Die stelle ist mir unklar.
Weil falls die karte vorher kaputt ging hätte es garnicht funktioniert oder liege ich falsch? Ich hätte auch mit dem Rechnergehäuse in kontakt kommen können ist für mich das gleiche, weil gehäuse und radi mit gehäuse durch schrauben verbunden?

Lg

ESD: 1000mal berührt ... 1000 mal ist nix passiert! Wenn du dich ESD Technisch auflädst und nix dagegen unternimmst kommt es eben immer darauf an was und wie du etwas gerade anlangst ... ESD Schäden sind ein kann kein muss!

--> einlesen dann verstehst du es hoffentlich auch mal.

Könnte möglicherweise auch purer Zufall sein und dein NT hat einen Knacks weg, auch NTs von guten Herstellern können mal Defekte aufweisen.
Die neuen GPUs produzieren kurzzeitige Lastspitzen im Mikrosekundenbereich. Wenn es dumm läuft und dein gutes NT hat schon einen Knacks weg, dann könnten zwei solche Lastspitzen so kurz hintereinander auftreten, dass dabei die Spannung zu sehr einbricht und ein auf dem Mainboard verbauter Chip zur Spannungsüberwachung am entsprechenden Pin das Flag für das PowerGood-Signal auf Low setzt. -> Das Mainboard schaltet das Netzteil ab. Jetzt kann es der pure Zufall sein, dass du gerade in dem Moment den Radi berührt hast.

Beim Einschalten treten auch Lastspitzen auf, möglicherweise mit der Fury X so große, dass die Spannung zu sehr einbricht -> PowerGood-Signal auf Low und Rechner bleibt aus. Mit iGPU und ohne Fury X und damit ohne der größten Belastung fürs NT startet der PC normal, weil die Spannung nicht zu sehr einbricht.

Mutmaßungen bringen nichts, solange der TE seine Graka und das NT nicht in einem anderen Rechner gegen testet.

Und der Tipp sich an der Heizung zu erden ist auch nicht das wahre. Bei Heizkörpern mit Kupferrohren geht das.
Mittlerweile findet man aber auch viele mit Kunststoffrohren.
Lieber für ne schmale Mark ein Erdungsarmband besorgen.

Zurück
Oben