R9 Fury X Luft im Kreislauf

BenFloBo

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
129
Hey,

Ich bin günstig an eine XFX R9 Fury X gekommen diese ist gestern bei mir angekommen und so passt alles aber wenn ich sie laufen lasse bzw den Radiator hochhebe gluckert es.
Ich wollte nachfragen ob man vorsichtshalber die Flüssigkeit ersetzen sollte? Oder ob das nicht so "schlimm" ist
 
Es ist immer etwas Luft im Kreislauf, Probleme hast du bloss wenn die Luft in die Pumpe kommt und die anschließend heißläuft deswegen.
Am besten immer darauf achten das die Pumpe am niedrigsten Punkt im Kreislauf hängt damit sie immer mit Flüssigkeit gefüllt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und tomgit
Ich würde mir ehrlich gesagt generell Gedanken um den Zustand der AiO machen. Das Ding ist vor 6 Jahren erschienen, selbst in geschlossenen AiOs können sich Ablagerungen bilden.
Wenn soweit alles klappt, sollte es auch erstmal dabei bleiben, aber ich würde mich zumindest mal um alternativen Kühllösungen erkundigen.

Mal davon abgesehen: Neid :D Ich fand die R9 Fury schon immer ein interessantes Konzept, leider für mein damaliges Budget weit, weit außerhalb der Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Drakrochma
Also laufen tut sie
Da ich aber null Erfahrung mit Wasserkühlung habe wollte ich nachfragen ob man da was machen sollte oder eher nicht
Ein Stöpsel um nachzufüllen gibt es
 
Wenn du am Radiator rüttelst, hört es sich nach merklich viel Luft an?
 
Man hört deutlich daß glukern
Ergänzung ()

Es hört sich für mich als Laien eher nach mehr als wenig an
 
Wärme hab ich noch nicht direkt überprüft
Im idle müssten es ca 30 Grad gewesen sein bei ca 21-22 Grad Raumtemperatur
 
so lange sie unter 80 belibt, mach dir keine Sorgen.
Auch ujm die 85 ist kein ernstes Problem.
Gib Last :)
 
Last kann ich leider gerade nicht drauf geben da in meinem Mini itx Gehäuse wieder meine r9 nano eingebaut ist und ich gerade auf mein neues Gehäuse warte wo dann die r9 Fury x eingebaut wird
 
Ja, Temperaturen wirken eigentlich normal, du musst halt auf die Lagerung achten, wie @Darklord272 schon schrieb - eben um zu verhindern, dass Luft in die Pumpe kommt. Das kann dann problematisch werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, würde ich nur das selbe Zeug nachfüllen, was auch ursprünglich in den Loop gefüllt wurde. Laut dem Teardown scheint es eine Mischung aus "monoethylene glycol / ethanediol" zu sein: https://www.arsenal-of-wisdom.org/?p=927
Oder eben einmal komplett leeren, durchspülen und nachfüllen. Coolant gibt es ja zur Auswahl genug: https://www.caseking.de/wasserkuehlung/komponenten/wasserzusaetze
Vorzugsweise was mit Biozid und Korrosionsschutz, weil du vermutlich nicht alle paar Monate das komplette Innenleben saubermachen magst ;)
 
Dann denke ich schau ich Mal wie es aussieht wenn sie im anderen Gehäuse verbaut ist
Und wenn dann wechsle ich die Flüssigkeit ganz
 
So nachdem ich gestern das neue Gehäuse bekommen habe und die GPU Mal richtig testen konnte ist mir aufgefallen die Luft im Kreislauf tut den Temperaturen nichts im idle bei ca 21 Grad Raumtemperatur sind es 25 Grad Chiptemperatur unter Last bei 3d Mark firestrike sind es 75-80 Grad

Was mir aber aufgefallen ist anscheinend hab ich eine der ersten Revision erwischt mit dem Pumpenrattern ziemlich laut und nervig

Von daher die Frage wäre es besser alleine schon wegen dem Alter der AIO diese durch eine custom wakü zu ersetzen??
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=3307
Würde der Block den passen??
 
AFAIK wurde außerhalb der luftgekühlten Fury kein Custom Board designed - und selbst bei der Ausnahme bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch nur ein großer Block draufgeknallt wurde :D
Also sollte es meines Wissens nach passen
 
Da ich null Erfahrung mit wakü habe die Frage was brauche ich den sonst alles außer dem GPU Block und einem agp ?? Was haltet ihr von der Alphacool Eisstation?
Ergänzung ()

Und welche 120mm Radiatoren sind den empfehlenswert oder sollte ich da eher einen neuen Thread aufmachen?
 
Zurück
Oben