R9 Fury X -> Nach Einbau kein Bild!

RandyRandalman schrieb:
könnte das HDMI Port defekt sein?
Ich wollte eben schon mal fragen, wie ist die Karte angeschlossen.
Nimm DVI wenn möglich oder Displayport wenn notwendig (Monitor, Auflösung).
Du hast mit HDMI eh ein "schlechteres Bild" bei einem PC-Monitor,
können wir drauf zurückkommen.
 
Leider hab ich weder ein DVI noch ein DisplayPort-Kabel um das durchzuführen...
 
Besorg dir ein DVI-Kabel, wenn das für deinen Monitor ausreichend ist.
Hat du einen "Full HD@60Hz" Monitor, nimm ein Single-Link DVI-D Kabel.
 
Ok, fragt mich nicht warum, aber plötzlich läuft die Grafikkarte. Hab auf Windows 10 Update gemacht und alle Treiber installiert -> voilà ich hab ein Bild.
Das einzige noch wovor ich ein bisschen Angst habe, also eher zukünftig gedacht, ist, das ich mit der Karte kein Bild im bios kriege. Gibt’s da vllt eine Lösung?
 
Ich denke es liegt am Vbios mit UEFI Unterstützung der Karte, UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
Windows 7 kann kein GOP und hier muss das Vbios der Karte das automatisch erkennen und in den Bios/legacy Modus. Hier muss aber auch das Bios vom Mainboard mitspielen, darum auch die Empfehlung hier ein Bios Update fürs Mainboard zu machen.
Ab Windows 8 gibt es die UEFI-GOP Unterstützung vom OS
und aus diesem Grund wird die Karte nun mit Windows 10 wohl auch korrekt erkannt.
RandyRandalman schrieb:
das ich mit der Karte kein Bild im bios kriege. Gibt’s da vllt eine Lösung?
Könnte an einer falschen Auflösung liegen, somit vllt. am HDMI.
Je nachdem würde ich Windows 10 hier im UEFI Modus (GPT) installieren,
mit Fastboot, somit wird der GOP Treiber im UEFI/Bios geladen was das Problem evt. behebt.
Such mal nach Fastboot in deinem UEFI/Bios und ändere dort die Einstellung, AN, AUS.
Oder auch nach CSM (Compatibility Support Module) schalte auch hier mal um wenn möglich.
Aber wie willst du das alles machen, wenn du nun nichts siehst im Bios, blöd.
Wie ist Windows 10 denn Installiert, UEFI Modus (GPT-Partitionsstil) oder im Bios/leagcy (MBR-Partitionsstil?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Solange ich noch meine alte R9 390x hier liegen habe kann ich ins BIOs. Mit der R9 Fury X wird die komplette Startsequenz im „Kein Signal“ Modus durchgeführt bis der „Welcome“-Screen von Windows kommt. Danach läuft die ganz normal und ich kann alles machen.
Ich würde jetzt mal ganz stumpf vermuten das ich iwas im BIOs umstellen muss? Ich probiere mal das mit dem Fastboot. Wo finde ich den Reiter CSM?

Edit:
Ich habe bei meinem Windows 7 einfach ein Windows 10 Upgrade draufgespielt, keine Ahnung wie das dann installiert ist :/
 
RandyRandalman schrieb:
Ich würde jetzt mal ganz stumpf vermuten das ich iwas im BIOs umstellen muss? Ich probiere mal das mit dem Fastboot. Wo finde ich den Reiter CSM?
Dein Mainboard ist von 2011 und ich habe mal eben in dein Handbuch geschaut.
Das ist noch ein reines "Windows 7 Mainboard", hier ist wohl nichts mit Fastboot (UEFI-GOP)
und CSM, ich habe jetzt mal nichts gesehen diesbezüglich.
Es gibt aber bereits die Einstellung für den "PCIe Linkspeed" [GEN1][GEN2][GEN3].
Hier könntest du mal nachsehen, weil dies je nachdem auch Einfluss auf die Erkennung
der Karte hat. Deine Karten sind beide [GEN3, PCIe 3.0] Karten.
Schau mal nach was hier eingestellt ist. Stelle mal auf "AUTO" wenn "GEN3" eingestellt ist,
oder stelle von GEN3 mal auf "AUTO" oder von "GEN3 auf "GEN2".
Ich vermute dass es auf "GEN3" steht und würde es hier dann mal mit "GEN2" versuchen.

Achso, und ich würde es mal mit einem DVI-D Kabel versuchen statt HDMI.
Ergänzung ()

"PCIe Linkspeed" [GEN ..]
Seite 102 im englischen Handbuch (online bei ASUS).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja hast recht, im BIOs sind die PCIe Linkspeedwerte auf GEN 3. ich stell gleich mal um und schaue was passiert.
DVI-D ist nicht möglich da meine Karte diesen Eingang nicht unterstützt. Ich könnte höchstens ein Adapter oder ein Switch Kabel nehmen um von HDMI / DisplayPort -> DVI-D zu wechseln.
 
Diese Zeile am anfang jedes bootvorgangs macht mich ein bisschen stutzig, weil sie vor dem BIOs Update nie vorkam.
Hat das was zu bedeuten?
Da steht auch z.b. Das ich PCI-E Gen 2 nutze, obwohl ich Gen 3 aktiviert hab? Oder hängt das mit der Graka zusammen?
 

Anhänge

  • 0EE9B5BE-7EE2-452F-9D57-D87196DA7243.jpeg
    0EE9B5BE-7EE2-452F-9D57-D87196DA7243.jpeg
    516,8 KB · Aufrufe: 262
Die "Anzeige" vom Asmedia Sata Controller, der ist per PCIe 2 (GEN2) angebunden.
Hast du keine nativen Sata Anschlüße mehr frei für die beiden Datenträger,
dann kannst du den Asmedia deaktivieren?
Gibts was neues bezüglich der Grafikkarte?
 
Ich hab die SATA Geräte genauso verbunden wie vorher, keine Ahnung was das sein soll. Wie sehe ich denn den Unterschied zwischen nativen und nicht nativen SATA Anschlüssen?
Also die Graka läuft, aber ich sehe halt immer noch kein BIOs, trotz der von dir genannten Problemlösungen wie bspw. CSM deaktivieren und wieder aktivieren...
 
RandyRandalman schrieb:
Ich hab die SATA Geräte genauso verbunden wie vorher, keine Ahnung was das sein soll. Wie sehe ich denn den Unterschied zwischen nativen und nicht nativen SATA Anschlüssen?
Ich sagte dir doch was das ist, hier wird der aktive Asmedia "angezeigt" beim booten.
Womöglich wurde die Firmware aktualisiert des Asmedia Controller vom Bios Update
und nun kommt diese Anzeige.
Schau im Handbuch nach welches die nativen (Intel) Sata Anschlüsse sind.
RandyRandalman schrieb:
Also die Graka läuft, aber ich sehe halt immer noch kein BIOs, trotz der von dir genannten Problemlösungen wie bspw. CSM deaktivieren und wieder aktivieren...
Mach hier mal ein Bios Reset(CMOS Clear) mit Jumper setzen und Batterie raus,
steht auch im Handbuch wie.

Und versuche es ohne HDMI Kabel, besorge mal dieses DP → DVI-D,
hattest du doch vor.

Hab gerade eben noch von so einem Problem gelesen und das nicht das erste mal.
häng mich mal kurz an, hab das selbe kack-problem mit meinem monitor ( kg271 ), mit hdmi-kabel bleibt der bildschirm schwarz bis zum win logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich schau mal gleich nach im Handbuch.

Hab mir den Adapter bestellt weil die bei M-Markt knapp 15€ dafür wollten, das wars mir dann doch nicht wert. Warte da lieber die 1-2 Tage.

Das mit dem BIOs ist auch eine Idee die ich mal ausprobieren werde.

Danke nochmal für deine Vorschläge und deine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja klar, ich werd das Thema hier aktuell halten so viel es geht, damit der nächste der möglicherweise das gleiche Problem hat hier vllt die Lösung findet.
 
Zurück
Oben