Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 Tri x290x 8GB kaufen?
- Ersteller 5654
- Erstellt am
Steini1990
Commodore Pro
Für 100€ ist meiner Meinung nach die Leistung noch recht ansprechend. Dein Netzteil sollte für diese Karte aber nicht das schwächste sein.
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
Holzinternet
Commander
Nabend,
bestimmt keine schlechte Karte und auch nicht die Schwächste. Wenn sie technisch in Ordnung ist greif zu. Leistungsvergleiche sind immer schwierig. Die Leistung einer GTX980 hat sie definitiv nicht aber für viele Dinge noch gut zu gebrauchen.
Gruß
Holzinternet
bestimmt keine schlechte Karte und auch nicht die Schwächste. Wenn sie technisch in Ordnung ist greif zu. Leistungsvergleiche sind immer schwierig. Die Leistung einer GTX980 hat sie definitiv nicht aber für viele Dinge noch gut zu gebrauchen.
Gruß
Holzinternet
Hägar Horrible
Banned
Genauso schaut es aus. Gehen wir davon aus, dass die 970 und die 290x beim Erscheinen gleichauf waren, so dürfte die AMD-Karte jetzt schneller sein. Außerdem hat die AMD 8GB RAM (und zwar alle gleich schnell angebunden) und die 970 3,5GB schnell und 0,5GB sehr langsam angebundenen RAM. Für 100€ geht die Karte in Ordnung, nur wie bereits gesagt wurde, das Netzteil sollte nicht unterdimensioniert sein
Sternengucker80
Commander
Sie ist schneller wie die 970. Die 8GB Version hat auch noch deutliche RAM Vorteile.
Haffke
Lt. Commander
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die 290X/390X sehr wohl so schnell ist wie die GTX980. Also sollte die Leistung noch reichen um aktuelle titel zu spielen. Dir sollte aber bewusst sein das sie gerade wenn man noch ein wenig an der Takt schraube dreht sie gerne mal einen großen schluck saft mehr aus der Dose zieht.
S
Shrimpy
Gast
Auf keinen Fall ne 970, NV pflegt die Games nicht für immer in ihrem Treiber ein das sie die Ranzigen 512MB umgehen, und wenn das Game darauf zugreift ist selbst HBCC mit RAM Zugriff schneller auf einem LGA2011....
980 OK.
ne 290x mit 8GB ist besser als beide, selbst die 980, wegen VRAM.
Ist es mit der 290x zu lahm ist es auch mit eine 980, dafür geht der Karte nicht der VRAM aus.
Frist aber auch gut paar Watt mehr, und ist nur mit einem Guten Custom Kühler zu empfehlen.
980 OK.
ne 290x mit 8GB ist besser als beide, selbst die 980, wegen VRAM.
Ist es mit der 290x zu lahm ist es auch mit eine 980, dafür geht der Karte nicht der VRAM aus.
Frist aber auch gut paar Watt mehr, und ist nur mit einem Guten Custom Kühler zu empfehlen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzinternet
Commander
Ich hatte eine MSI GTX980 für gut 1 Jahr in Nutzung und auch wenn die 290x keine schlechte Karte ist (wie bereits erwähnt) so liegt sie nicht auf 980 Niveau. Sie verfügt über mehr RAM was gut ist aber in neuen anspruchsvolleren Anwendungen geht ihr dennoch der Dampf aus. Besser als eine 970 keine Frage (allein wegen dem RAM) aber trotzdem langsamer als eine 980. Pass auf wenn Du an der Taktschraube drehst, da geht ne Menge Saft durch (Thermik, Energieverbrauch).
Wünsche aber viel Spaß damit !
Wünsche aber viel Spaß damit !
Viper1982
Rear Admiral
Klares ja fürn hunni!290X und 970 (Speicherproblem)waren gleichauf bei erscheinen! Schneller wie ne 1050Ti von Nvidia und muss sich selbst vor der amd RX580/NV1060 nicht verstecken! Denke das ist auch der Grund, warum die 290X/390X nicht mehr in den Benchmarks hier auftauchen!:-)
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
@Holzinternet
Wie kommt es dann, daß die 390X (100% identisch mit 290X 8GB Version) nur 1% hinter der 980 liegt?
Irgendwie hast du vermutlich ziemlich harte Träume, aber Fakten lügen nicht.
Wie kommt es dann, daß die 390X (100% identisch mit 290X 8GB Version) nur 1% hinter der 980 liegt?
Irgendwie hast du vermutlich ziemlich harte Träume, aber Fakten lügen nicht.
Holzinternet
Commander
Jetzt hab ich herzlich gelacht
"harte Träume". Ich weiß nicht was das gebashe soll ? Wenn deine 290x, 390x so schnell oder gar schneller ist dann ist das toll für Dich. Ich berichte von meinen Erfahrungen und da ist eine 980 besser als jede 290 oder 390. Von Effizienz nicht zu reden.
Also spiel weiter und mach Dir ein schönes Wochenende !
Gruß
Holzinternet
Also spiel weiter und mach Dir ein schönes Wochenende !
Gruß
Holzinternet
100EUR sind ok solltest in vielen Spielen die Regler auch noch einigermaßen rechts stehen lassen können. Die 8 GB retten aber nur wenig, für volle Details bei aktuellen Titeln bräuchtest Du schon 2 davon und dann wärs sinnvoller auf 1070+ zu wechseln 
bensel32
Vice Admiral
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-7
Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Umso höher die Auflösung ums so näher kommen sich 290x und 980.
Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Umso höher die Auflösung ums so näher kommen sich 290x und 980.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo,
ich habe eine MSI 290X Lightning 4GB, welche ich mittlerweile wasserkühle (AiO).
Das ist nun viel leiser und weniger warm im Gehäuse. Zudem kann ich sie noch auf 1200/1500 MHz übertakten.
Dein Netzteil reicht locker, selbst wenn Du eine "stromfressende" CPU mit bis zu 250W hättest.
Die Performance ist nicht immer mit einen Nvidia-Pendant 100%ig vergleichbar.
Mal in einem Spiel etwas schneller als 970 oder sogar 980, mal weniger.
Aber 100€ ist noch okay, wenn die Karte 1a funktioniert.
Wünsche viel Spass beim Einbauen, evtl. basteln & dann natürlich nutzen!
ich habe eine MSI 290X Lightning 4GB, welche ich mittlerweile wasserkühle (AiO).
Das ist nun viel leiser und weniger warm im Gehäuse. Zudem kann ich sie noch auf 1200/1500 MHz übertakten.
Dein Netzteil reicht locker, selbst wenn Du eine "stromfressende" CPU mit bis zu 250W hättest.
Die Performance ist nicht immer mit einen Nvidia-Pendant 100%ig vergleichbar.
Mal in einem Spiel etwas schneller als 970 oder sogar 980, mal weniger.
Aber 100€ ist noch okay, wenn die Karte 1a funktioniert.
Wünsche viel Spass beim Einbauen, evtl. basteln & dann natürlich nutzen!
Poati
Captain
Ich hatte als die Preise für Grafikkarten noch etwas abgefahrener waren noch eine 290 für 145€ gekauft. Die Teile können wirklich viel Strom verbraten. Aber gerade genau das Modell und die 8GB Speicher machen die Geschichte zu einem guten Deal. Für "normales" 1080p Gaming tut sie es auf jeden Fall.
@MiesMosel: Es geht um eine TriX, die wird weder besonders laut noch heiß im Vergleich zu anderen 290X. Meine AIO Devil 390X war ca. gleich laut wie mein 290 TriX, letztere war im Desktopbetrieb leiser. Übertakten hat sich null gelohnt da der Werkstakt schon höher war bei meiner, alles drüber verbrät nur sinnfrei Strom ohne wirklich Leistung herauszuholen.
Die 290X/390X rennen am besten mit leichtem Undervolting/-takten, Persormanceverlust max. 3% dafür verbrauchen die dann gleich bis zu 70W+ weniger wenn man den Sweetspot erwischt.
Die 290X/390X rennen am besten mit leichtem Undervolting/-takten, Persormanceverlust max. 3% dafür verbrauchen die dann gleich bis zu 70W+ weniger wenn man den Sweetspot erwischt.