Notiz Rabatt auf Ryzen: Acer Swift 3 mit Raven Ridge bis zu 150 Euro günstiger

Ich werde mir es auf jeden Fall ansehen und hier was dazu schreiben, allerdings kein "Review" denn dafür fehlt mir einfach die Zeit. So Themen wie Display-Qualität, Lautstärke, RAM-Konfiguration werde ich aber kurz beleuchten.

Bezüglich der Performance werde ich mal ein paar klassische Benchmarks machen um zu sehen ob das Teil stark drosselt oder die Leistung dauerhaft abrufen kann. Die Rohleistung in Games kannst du dir ja in verschiedenen Testberichten zur Raven Ridge APU ansehen.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Mein Gerät kam am Samstag an.

Verarbeitung echt ok für den günstigen Preis. Überhaupt habe ich in den letzten Jahren durchweg positive Erfahrungen mit Acer gemacht, das hat sich definitiv in allen Preisklassen gegenüber der Vergangenheit gebessert.

Display ist leider ein TN-Panel, war zu erwarten, von der Helligkeit eigentlich ok aber von den Farben her TN-typisch recht mau (nutze beruflich ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon, daher hinkt der Vergleich etwas). Für Mails und co vollkommen ausreichend. Auch die Tastatur hat zwar einen sehr kurzen Hub, Druckpunkt nicht sehr fest aber ich konnte gut darauf schreiben.

256GB SSD (SK-Hynix, SATA III, ist ausreichend schnell), Slot für zusätzliches 2,5" Laufwerk vorhanden. RAM und 2,5" Laufwerk befinden sich je unter einer Wartungsklappe.

RAM ist als 2x4GB DDR4-2400 konfiguriert (2x Slot vorhanden, maximal 16GB steckbar). In der Ausgangskonfiguration sind aber nur 6,9GB verwendbar (Reservierung durch Grafikkarte?) --> konnte das auf die schnelle nirgends anpassen.

Leistung auf gutem Niveau des Ryzen 2500U, Lüfter unter Last deutlich hörbar, im Office-Betrieb sehr leise. Kein Throttling. Da habe ich bei anderen Geräten schon deutlich schlimmeres erlebt, Lüfter pulsiert auch nicht, daher vergleichsweise angenehm.

Windows 10 Pro Installation verlief einwandfrei.

Meiner geht zurück, da ich anderswo sehr günstig ein Gebrauchtgerät geschossen habe.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber auf jeden Fall TOP! Für einen Einsteiger oder als Couchgerät hinter dem TV perfekt geeignet. Ich war von einem sehr günstigen Gerät selten so positiv überrascht. Akkulaufzeit habe ich nicht getestet. Netzteil liefert 45W, keine Entladung unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo und charly_
Vielen Dank für das schnelle Review! Das wird wohl mein Notebook für die Bachelor- und Masterarbeit werden.
Preis-/Leistung ist top!
 
das 2500u gabs neulich schon für 666€ bei cyberport. Kann ich nicht empfehlen. Sieht zwar gut aus, aber
- der lüfter dreht ständig hoch im idle und is sehr laut
- die schaniere waren schief, der deckel lag schief auf der base

leider beides no-gos
 
Zurück
Oben