Acer Swift 3 Ryzen 4700u oder 4500u

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Gerät muss IT Admin Aufgaben erledigen, RDP, Teamviewer, Word Excel Outlook etc. Programmieren ist bei mir bis auf CMD oder Powershell kein Thema.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible ist nicht nötig, das Gerät wird ca. 60% im Büro mit ext. Monitor genutzt, der Rest ist Homeoffice sowie unterwegs im Haus sowie den anderen Standorten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, dafür steht zuhause ein PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 14", Full HD reicht mir bei der Größe. An die Displayqualität stelle ich keine hohen Ansprüche, aktuell arbeite ich mit einem alten 17" Captiva Laptop.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden sollten in jedem Fall drin sein, je mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät soll möglichst kompakt und leicht sein, Alubody o. Ä. würde ich bevorzugen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät muss über USB-C mit DP Alt Mode und Powerdelivery verfügen, es soll mit einem einzigen Kabel an einem Phillips 346B1C angeschlossen werden und darüber Bild, GB LAN, USB Hub nutzen sowie geladen werden.

Überdies soll ein Ryzen 4000 verbaut sein, 16GB RAM und min. 500GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, Preis bis 1000€, je günstiger desto besser


nach einigen Recherchen bin ich auf den Acer Swift 3 gestoßen, dieser sollte wohl für meine Zwecke die beste Preis/Leistung bieten.

Jetzt Frage ich mich was für meinen Workload mehr Sinn macht: weniger Cores mit mehr Grundtakt oder doch anders herum ?

Folgende Modelle habe ich in die engere Wahl genommen, für Vorschläge bin ich natürlich offen.

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...er-nx-hseeg-00n-a2334413.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...er-nx-hseev-00d-a2293670.html?hloc=at&hloc=de
 
Die Variante mit dem 4500U sollte mehr als genügen. Der 4700U wäre nicht vonnöten. Würde hier das Geld sparen. Wenn dir die 200 Euro nicht wehtun, dann wäre der 4700U die zukunftssichere Wahl.

Alternativ gibts noch das Ideapad 5 14ARE. Ist allerdings nur mit 8GB schnell lieferbar. Ansonsten bei Lenovo konfigurierbar. Versandzeit soll sich wohl mittlerweile eingependelt haben, falls du warten kannst. Mit dem Acer wird man aber auch glücklich, auch wenn hier das Display eher unterer Durchschnitt sein soll, was dir aber ohnehin nicht wichtig zu sein scheint.
 
Business Service Optionen sind kein Thema für dich? Wenn nicht. Prima. Wollte nur drauf hingewiesen haben.
Ansonsten: HP Probook 445 G7. eines der letzten Laptops der Klasse ohne verlöteten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Business Service Optionen sind kein Thema für dich?
Vor Ort Garantie ist mir nicht so wichtig und Garantieerweiterung wird es bei Acer denke ich auch geben.
 
Boffe schrieb:
Vor Ort Garantie ist mir nicht so wichtig
Bei Acer schickst du das Gerät im Schadensfall ein und hoffst, dass du es innerhalb von Wochen funktionsfähig zurück bekommst - es geht beim Business-Support nicht um vor Ort Service, sondern vor allem um die Aufallzeit

Ich würde als Professional auch auf ein entsprechendes Gerät setzen
 
Zurück
Oben