Notiz Rabattaktion: Nvidia bietet Shield um 40 Euro reduziert an

Gamefaq schrieb:
Man merkt du hast keinen Shield und keinen HTPC. ....Ich würde das gerne genauer ausführen aber ich binn grad auf der Arbeit.

Musst du nicht, was ich nicht habe ist 4k.

Shield nicht. HTPC schon. Mir reicht es so. Und jetzt?
 
Inxession schrieb:
Musst du nicht, was ich nicht habe ist 4k.

Shield nicht. HTPC schon. Mir reicht es so. Und jetzt?

Und mir reicht ne Autobahnbrücke als Schlafplatz. Und jetzt?
 
Crass Spektakel schrieb:
Was genau ist denn das Alleinstellungsmerkmal von NVidia Shield?
.....
Ich weis es nicht, macht mich schlau!

Ich benutze die Shield wie jeder andere auch für Netflix, Amazon, Kodi, Games streamen, Mediatheken, etc.

Was die Shield aber von vielen anderen Streamingboxen (u.a. Fire TV, Fire TV Stick) unterscheidet ist, das sie sauber deinterlacen kann. Ich habe einen Server mit 4 TV Karten im HWR stehen. Von dort aus streame ich das TV im ganzen Haus über die Nvidia Shield Boxen via Kodi und dem MediaPortal PVR Addon. Hier ist es besonders wichtig, dass die Box ordentlich deinterlacen kann und das macht die Shield mit Bravur. Wenn Du das auf irgendeinem Fire TV machst (auch das 4K kann das nicht), hast Du ausgefranste Linien. Das fällt extrem auf, wenn Du schnelle bewegte Objekte darstellen musst, wie z.B. Formel 1 oder Fußball.

Die einzige alternative ist für mich noch das Apple TV 4K. Hier habe ich bereits von einem Kollegen erfahren (der übrigens ein absoluter Apple Gegner ist, aber beim Apple TV macht er eine Ausnahme :D), dass hier sogar die 24P/50P/60P in der Netflix/Amazon App ordentlich funktioniert. Hier hat die Shield nämlich das Problem, dass man jedes mal in den Systemeinstellungen die Wiederholfrequenz entsprechend des Films bzw. der Serie anpassen muss, wenn man keine Mikroruckler haben möchte. Vielen fällt das gar nicht auf, aber manche Menschen sind eben empfindlicher als andere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TheRealX
eselwald schrieb:
Klar mit viel "gerfickel" und bastelei geht so einiges aber nicht jeder will auf ein 6 Zoll Handy Filme gucken
Also eine simple App zu installieren ist für dich Gefrickel?
Tabs gibts ebenso schon für 30 meinetwegen 50€.

Compo schrieb:
Man kann von Hamburg nach München mit dem Auto oder Zug fahren.
Oder man geht zu Fuß und kommt günstiger weg ;)
In diesem Szenario wäre meine Variante der Flixbus.
 
Proppi schrieb:
Hui, ganze 20%... Naja auf jeden Fall eine Meldung wert von euren Sponsor.

So ein Blödsinn. Hier bekommen auch ständig eBook Reader, Konsolen, CPUs oder wofür auch immer sich ein Redakteur interessiert Notizen wenn sie mal im Angebot sind.
 
GGG107 schrieb:
In diesem Szenario wäre meine Variante der Flixbus.

In dem Szenario ist deine Variante ehr die Bimmelbahn nach Budapest (Deutlich langsamer und schießt komplett am Ziel vorbei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
GGG107 schrieb:
Also eine simple App zu installieren ist für dich Gefrickel?
Tabs gibts ebenso schon für 30 meinetwegen 50€.


In diesem Szenario wäre meine Variante der Flixbus.

Nein auf ein 6 Zoll Gerät irgendwas zu gucken das ist eher eine Qual. Wenn man aber eh alles auf dem Telefon guckt brauch man auch keine Shield.

Selbst auf ein Tablet in 10 Zoll tue ich mir Filme nur im Flieger an aber sonst gucke ich diese lieber auf einen richtigen TV in entsprechender Größe.

Wenn man darauf allerdings keinen Wert legt reicht in Handy aus aber wie schon geschrieben für ein Handy brauch man keine Shield und eine Shield kann weit aus mehr als Handy wenn auch nicht alles.

Aber etwas was man nicht brauch bzw. wofür man keinen Einsatzzweck hat als "unnötig" oder "teuer" abtun halte ich für falsch bzw. einfach "zu kurz" gedacht.

Und leider ist die Shield im Bereich Media-Player schon seit einigen Jahren quasi ohne Konkurrenz und das obwohl in der Preisklasse einige Media-Player gibt aber keiner kommt wirklich an die Shield ran, jedem fehlt etwas bzw. es mangelt an Support.

Einzig Apple-TV kommt noch ran aber ist eben auch noch teurer.
 
meine Steamlink Box liegt noch hier rum (muss ich mal wieder anschließen)
GAMES streamen - CHECK
Filme streamen - Fire TV Stick 2nd Gen - CHECK
Filme per KODI - Raspberry Pi 3 für 20€ ohne Netzteil (4TB HDD für 35€ dran) - CHECK

alles leise und alles per Controller und/oder Fernbedienung/Tastatur zu bedienen .. alles schon da.

Rechenleistung gut - es einfach nicht geschissen bekommen das Teil vernünftig zu kühlen, die andere

Ich frag mich schon eine halbe Ewigkeit warum man nicht einfach nen Staubfilter auf den Deckel setzt - und da drunter eben ein 100/120mm mit 10mm Bauhöhe reinsetzt.
die scheiß 10mm könnten das ganze Teil einfach mal gescheit kühlen

gut - evtl. muss dann noch bissi mehr - da der Kühler angepasst werden müsste - ist aber alles machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ich versteh euer Problem nicht, ein Shield ist doch kaum größer als ein Handy oder Tablet. Dann streamt es doch vom Handy/PC zum TV oder spielt es direkt vom PC ab, wie jeder normaler Mensch. Die Shield ist ein Nischenprodukt das kaum einer kauft, ratet mal wieso es auf das Ding Rabat gibt. Da könnt ihr hier ruhig weiter rumhypen wie ihr wollt. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man merkt diejenigen ohne 4K TV sind dagegegen, alle mit 4K sind ausdrücklich dafür :D Ich selbst verfluche mein Raspberry/Kodi weil er einfach nicht in der Lage ist UHD Material abzuspielen. JEtzt könnte man natürlich diverse Android Plattformen oder ein Intel NUC ins Rennen schicken aber die Usability der Shield ist absolut unerreicht - Punkt ;) Wer es nicht braucht, muss es auch nicht schlecht reden *hust*
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Ich versteh euer Problem nicht, ein Shield ist doch kaum größer als ein Handy oder Tablet. Dann streamt es doch vom Handy/PC zum TV oder spielt es direkt vom PC ab, wie jeder normaler Mensch. Die Shield ist ein Nischenprodukt das kaum einer kauft, ratet mal wieso es auf das Ding Rabat gibt. Da könnt ihr hier ruhig weiter rumhypen wie ihr wollt. Viel Spaß.
Dann zeig mir mal bitte ein Handy für 160€ das genau das kann o_O
 
Inxession schrieb:
Musst du nicht, was ich nicht habe ist 4k.

Shield nicht. HTPC schon. Mir reicht es so. Und jetzt?

So nun von zuhause. :) Was soll das Provokative "Und jetzt?" ? Das was du nicht hast ist aber einer DER Gründe wo andere Media Player bzw. günstige Android Boxen versagen. Sie haben zwar teilweise 4k fähige Chips verbaut inklusive HDMI 2.0 jedoch ohne HDCP 2.2 (deswegen sind sie so günstig da sie keine Lizenzgebühren für HDCP bezahlt haben...) was zwingend Voraussetzung ist damit Amazon und Netflix in 4k wiedergegeben werden können! Und damit sind wir beim HTPC.

JEDER HTPC der HDMI 2.0 hat , kostet mehr als der Shield. Durchschnittlich min das doppelte bis dreifache. Dafür hast du aber mit JEDEM HTPC die Einschränkungen das Netflix & Amazon nur im Browser funktionieren. Genauer gesagt im Microsoft EDGE Browser da nur über den die Kopierschutzkette bei HDCP 2.2 geschlossen werden kann. HDCP 2.2 fähige APPs für Windows oder bei Kodi für Windows gibt es nicht. Und wenn du einen HTPC hast dann stellt sich mir die Frage wie steuerst du ihn? Umständlich mit einer Logitech K400 (oder äquivalent) ? Denn das musst du anstatt bequem mit einer Fernbedienung, einfach weil sonnst das Steuern im Browser mit einer FB extrem umständlich bis unmöglich wird. Da mit ihr nicht zwischen dem Browser selbst und dem IFrame des Streaming Anbieters in dem das Video läuft und gesteuert werden muss, unterschieden werden kann.

Der Shield dagegen ist Plug and Play. Auspacken anschließen Kodi oder SPMC App aus dem Appstore installieren für alle seine privaten Medien , Netflix ist vorinstalliert und Amazon kann auch aus dem Appstore installiert werden und alles kann bequem über die Fernbedienung oder den Controller gesteuert werden. Dazu funktionieren ALLE Tonformate rauf bis Auro3D, Dolby Atmos, und DTS:X in Kodi/SPMC. Und ebenso Dolby Atmos bei Inhalten der Streaming Anbieter die dieses Format unterstützen.

Das Streamen von Spielen das der Shield aus dem Internet oder vom heimischen PC bietet (STEAM LINK ist ebenso wie Google Chromecast INTEGRIERT im Shield!) Ist für die meisten Käufer des Shield nur ein Bonus. Da ich behaupten würde das 80% der Shield Käufer ihn wegen seiner Qualitäten als Media Player kaufen und erst dann entdecken. Hey der kann ja noch mehr...Wobei ich speziell den integrierten Chromecast sehr gerne nutze weil es unheimlich praktisch ist die Inhalte von seinem Smartphone direkt zum Shield via Chromecast senden & steuern zu können.

Du kannst nun natürlich weiterhin sagen das dir dein HTPC reicht. Das ist Okay, so wie einigen solange sie kein H265 decodieren benötigen auch ein Pi3 ausreicht. (was da H265 die Zukunft ist nicht mehr lange so bleiben wird...) Das ändert aber nichts daran das du nicht der Nabel der Welt bist und viele da draußen andere Vorgaben an einen Media Player haben.

Inxession schrieb:
1 Das Witzige ist .. der eine sagt passiv, der andere aktiv. Der eine Lautlos, der andere das sie fiept.

2 Eine FireTV Box der ersten Gen, ohne Alexa reicht dicke.

3 Andernfalls ist ein kleiner HTPC dann wieder die bessere Wahl, weil flexibler.

4 Dafür ist Shield dann, egal wie groß der Rabatt ist, einfach zu teuer.

Zu 1 Der Shield wird aktiv gekühlt, jedoch ist der Mini-Lüfter so leise das er selbst mit dem Ohr direkt am Shield kaum wahr zu nehmen ist. Das angesprochene Fiepen wiederum erzeugt bei einigen das Externe Netzteil. Nicht der Shield selbst. Sprich es kommt darauf an ob es überhaupt auftritt und dann wo bzw. wie offen/wie weit weg es liegt damit man es überhaupt wahrnehmen kann. Nvidia tauscht auf Nachfrage das Netzteil aus wenn es einen stört...

Zu 2 Nur wenn du nicht mehr als nur Core* Dolby Digital (Plus) in 5.1 bei Amazon/Netflix selbst benötigst sowie mit Kodi auch nur Core Dolby Digital / DTS 5.1 Ton benötigst da der FireTV Technisch keine HD-Tonformate (DTS-HD , Dolby TreuHD , Auro2D) und erst recht nicht die Immersiven Formate DTS:X , Dolby Atmos (bei Filmen die einen Dolby TrueHD Kern haben) und Auro3D kann. Bevor nun ein aber kommt, ja das Daten-reduzierte Dolby Atmos über Dolby Digital Plus in Verbindung mit Netflix/Amazon App ist möglich. Da die Auswahl an Filmen damit jedoch überschaubar ist , ist das mehr Marketing als wirklich sinnig. Ebenso wenn du keine automatische Frame-Raten Umschaltung passend zum Inhalt der Medien haben willst da der FireTv das auch nicht kann.

Zu 3 Siehe die Antwort oben...

Zu 4 Die Aussage habe ich mit den Antworten zuvor mehr als wiederlegt...er kann Technisch deutlich mehr als ein FireTV bieten was seinen Aufpreis rechtfertigt und ist gegenüber einem technisch äquivalenten HTPC 100-200% günstiger ohne das der HTPC als Media Player den gleichen Komfort bieten kann.

*Core = Datenreduziert , Dolby Digital aka DD und DTS sind Datenreduzierte Formate wie Mp3 für Musik nur das es sich um 6 Kanäle (5.1) anstatt nur 2 wie bei Mp3 geht. Dolby Digital Plus ist übrigens weiterhin Datenreduziert, Es wurde gegenüber dem alten Dolby Digital das noch aus den 90er Jahren stammt und für die DVD erfunden wurde der Algorithmus zur Komprimierung deutlich verbessert so das mit weniger Bitrate die gleiche Tonqualität erreicht werden kann bzw. in einer 7.1 Dolby Digital Plus Tonspur auch die Informationen für die Höhen Lautsprecher von Dolby Atmos Codiert enthalten sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Unnu, Osirius und 2 andere
GGG107 schrieb:
Ich versteh euer Problem nicht, ein Shield ist doch kaum größer als ein Handy oder Tablet. Dann streamt es doch vom Handy/PC zum TV oder spielt es direkt vom PC ab, wie jeder normaler Mensch. Die Shield ist ein Nischenprodukt das kaum einer kauft, ratet mal wieso es auf das Ding Rabat gibt. Da könnt ihr hier ruhig weiter rumhypen wie ihr wollt. Viel Spaß.
Man merkt deutlich, dass du keine Ahnung von der Materie hast, Glückwunsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw und Gamefaq
Inxession schrieb:
Das Witzige ist .. der eine sagt passiv, der andere aktiv. Der eine Lautlos, der andere das sie fiept.

Der angesichts kompakten Gehäuse winzige Lüfter ist in der Tat erstaunlich leise. So leise, dass viele denken es wäre passiv. Hält man das Ohr an das Gehäuse hört man ein Säuseln. Andererseits bin ich kein Fan von winzigen Lüfter. Nach einigen Jahren hat er sich mit Staub zugesetzt und fängt an zu lärmen oder bleibt stehen.

Fiepen ist Glücksache, bzw. Serienstreuung. Einige tun es, andere nicht. Eigentlich etwas was man mittlerweile in den Griff haben sollte wenn der Hersteller wert darauf legt. Andererseits hatte ich keine Lust bei Amazon eine handvoll kommen zu lassen bis ich eine finde die nicht fiept.

Nach mittlerweile wie vielen Jahren sollten die SOCs doch sparsam genug für passive Kühlung geworden sein?
Da wäre eine Neuauflage angebracht und bei der Gelegenheit könnte man ja auch den Preisverfall bei den Bauteilen weitergeben können?

Ich persönlich bin aber doch auf einen ausgewachsenen PC umgestiegen. Deutlich mehr Strom aber Leistung ohne Ende und trotz aktiver Kühlung unhörbar leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biggunkief
Also ich will es nicht verstehen, warum klickt man ein thread an wenn man eh kein Interesse an dem Produkt hat und sowieso voreingenommen dem ganzen gegenüber steht? Und ist dann noch leicht passive aggressiv

Das Produkt kostet in die 200 Euro mal mehr mal weniger dafür bekommt man

- streaming in HD von Netflix sowie Amazon prime
- streaming von Nvidia eigenen PC zum TV in 4k
- streaming von steam PC zum TV in 4k
- gekauftes streaming von nvidia direkt
- ein Berg von apps aus dem Android store... Emulation zum abwinken
- kodi oder plex und viele andere
- GBit LAN
- Youtube 4k und wichtiger es schaltet die Audio stream sauber durch bei multichannel

Und vieles mehr und das plugnplay

Es kann doch jeder nutzen was er will aber anderen das absprechen nur weil es vielleicht ein nvidia Produkt ist oder einfach nicht seiner kragenweite entspricht ist doch mehr als fragwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Biggunkief, patze182 und eine weitere Person
steeve_hgw schrieb:
Dann zeig mir mal bitte ein Handy für 160€ das genau das kann o_O
Es ging um die Media Player Thematik. Wenn ich eine Tragbare Konsole in Tablet Format haben will, hole ich mir ein entsprechendes Notebook. Selbst da überwiegen die Vorteile erneut - Wenn man halbwegs Ahnung hat. Streamen kann jedes billig Gerät, ich weiß nicht was ihr da fabriziert. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch egal. Scheinen sich größtenteils nur Fanboys in diesen Thread aufzuhalten. Daher:

:n8:

Bin raus.

PS: Wie im anderen Thread zu lesen halte ich sehr wohl was von Nvidia (abgesehen von der RTX), aber eine Shield brauch keine Sau. Sind dieselben Leute die sich eine Smartwatch oder meinetwegen einen Beistelltisch holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir, oder sind die Teile ausverkauft zum angebotspreis ???

OK OK....Aktion läuft ja auch erst morgen an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

Hab aktuell einen Raspberry Pi 2 mit Kodi (Mediacenter) und Recallbox (Emulatoren) am Laufen.
Dazu ein Steamlink um vom PC zu streamen , kein Inputlag über Wlan und es sieht erstaunlich gut aus.

Würde aber für etwas mehr Power gern auf den Shield umsteigen. Lohnt das? Kann der Steamlink und Raspberry ersetzen?

Danke schonmal :)
 
Ich weiß auch nicht, was manche hier zu meckern haben. Ich habe ewig einen HTPC genutzt, der dann irgendwann immer im Wechsel mit einer PS3 aktiv war. HTPC für lokale Dateien, PS3 (und dann PS4) für Streaming.
Das ist aber stromhungrig, laut und unpraktisch.
Ich hab mir also eine kleine Android Box geholt für 25€. Kann viel, Bedienung ist aber immernoch nicht optimal.
Die Shield ist bei mir länger schon auf der Wishlist. Kodi auf Android ist super, habe ich auf meiner kleinen Box schon festgestellt. Und ohne Gefrickel wie beim Amazon TV.
Bedienung ist perfekt abgestimmt, so wie jeweils meine Konsolen und der HTPC.
YouTube läuft auf dem Teil auch, meines Wissens nach bei Amazon immernoch nicht möglich.
Dazu noch mit 4K und HDR Recht zukunftssicher und das Gamestreaming ist ein netter Bonus.

Als Nutzer von HTPC, Konsolen, billig Android Box und zum Test Mal Nutzer von nem FireTV muss ich sagen, für den Medienkonsum ist die Shield FAST perfekt.

Sowas wie die Shield mit einem BluRay Laufwerk wäre für mich das optimale Gerät, leider gibt es sowas schlicht nicht und egal wie viel Geld man als Privatperson in die Hand nimmt, bauen kann man es auch nicht. HTPC mangels Bedienkomfort bei Netflix und Co, Konsolen mangels Formatunterstützung bei lokalen Medien, Streamingboxen mangels Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritchey
@Xpect

das wäre doch mal ein Mod :)

Bluray Player und Shield in ein Gehäuse gepackt

musste so ein fetten Player nehmen - da ist immer genug Platz drin
wenn ich die Zeit hätte - echt eine Idee, gleich mal nen anderen Lüfter auf das Shield Ding gepackt .. aber ist halt einfach nur nice to have und in meinem Gebrauch absolut unnötig.

Zock dann lieber auf 120" und FullHD auf der Couch, bzw. am Esstisch - oder eben am Rechner
 
Zurück
Oben