Notiz Rabattaktion: Nvidia bietet Shield um 40 Euro reduziert an

Was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist, ist dass Software-Updates auch noch immer anstandslos für die erste Generation der Box (baugleich zur Aktuellen, nur etwas größer) ausgeliefert werden. Und das zudem noch immer mit dem nahezu aktuellsten Android.

Die Box gibts gebraucht auf eBay für rund 100 Euro - mit dem Ding hat Nvidia einfach alles richtig gemacht. Wie auch immer man persönlich zu Nvidia stehen mag...
 
kachiri schrieb:
Wollte eh eine als Mediaplayer holen. Und 160 ist dann schon fair.
Ich schätze mal das war Sarkasmus? Ich musste jedenfalls herzlichst lachen, danke dafür. :D
 
Rockhound schrieb:
Ich hab eine Shield und bin begeistert. Plex, Netflix und Streaming von Spielen von meinem PC aus funktioniert gut. Bei Forza merkt man den InputLag etwas, aber bei Witcher3 macht das viel weniger aus. Kann auch an meinen alten Wireless Microsft Xbox Controllern liegen de erst noch durch eine Wand Funken müssen zur Shiel ins andere Zimmer.

Ich sehe einfach kaum eine Daseinsberechtigung für das Ding. Ich hab' nen Intel-NUC, der kann auch Plex, Netflix und Steam-Inhome Streaming und vieles mehr, weil es einfach ein vollwertiger Windows-PC ist. Hat nicht mehr gekostet, kann aber mehr. Wenn ich einen "dummen" Gaming-Client wollte, würde ich mir ne Konsole kaufen.
 
@TnTDynamite
Welchen Intel-NUC hast du? Und dieser eine HDMI2.0 Buchse?
Ich habe die Shield, weil ich diese an einem 4K TV nutze. Die Shield kommt mit Datenraten von 100MBbit bei HEVC ohne Problem zurecht. Eine FireTV scheitert da z.B., denn da sind laut Datenblatt nur 35Mbps zulässigt. Die kann da die entsprechenden Filme vom NAS nicht abspielen. Ruckelt nur.
Außerdem kann die Shield TV 4:2:2 und HDR (10 + 12Bit) bei 60Hz. Für Leute die ihre UHD Filme (REMUX, also nicht transkodiert) vom NAS streamen ist das Teil einfach ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das Ding kann jedes Film Format in jeder Auflösung ohne das kleinste Murren abspielen und ohne jegliche Verzögerung vor und zurückspulen, inklusive 4k. Und alles was es wiedergibt, gibt es ohne irgendwelches Gefrickel in perfekter Form wieder. Wer sich mit nem Firestick abkrüppeln will, bitteschön. Aber wer Wert auf nen vernünftigen Mediaplayer mit CRC, nativem Kodi und Support für jegliches Format legt, der hat hier die perfekte Wahl.

Mehr dazu gibt's nicht zu sagen. Jedes Argument gegen die Box ist sinnfreies "böbö ich hab aber für viel weniger Geld und das kann auch XYZ" Gelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
@c2ashedit: und @ottoman
OK, ein Mini-PC der genau DAS kann, kostet mehr als die Shield, Punkt für euch. ;)
Ich bin im Wohnzimmer noch auf 1080p, weil es mir noch nicht genug Material für 4K und echtes HDR gibt.
Da befindet ihr euch in einer echt kleinen Nische, würde ich sagen. Aber für euch passt das Ding dann natürlich.
Ich habe einfach diverse Lösungen durch (FireTV und Chromecast vom Vater geliehen, PS3 und Android-Box selbst mal gekauft) und bin immer früher oder später wegen Kompatibilitäts-Problemen zu einem Windows-HTPC zurück gekommen, weil der einfach den besten Browsersupport, bzw. allgemein Software-Support hat.
Zudem ist das immer günstig, wenn man nicht immer als Early-Adopter auf die neusten Standards springt.
In Ländern mit schnellem Internet, wo man Netflix in 4K auch flächendeckend Streamen kann, findet das Ding vielleicht auch mehr Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Ich sehe einfach kaum eine Daseinsberechtigung für das Ding. Ich hab' nen Intel-NUC, der kann auch Plex, Netflix und Steam-Inhome Streaming und vieles mehr, weil es einfach ein vollwertiger Windows-PC ist. Hat nicht mehr gekostet, kann aber mehr. Wenn ich einen "dummen" Gaming-Client wollte, würde ich mir ne Konsole kaufen.
Sorry, aber wie schaust du dir Amazon/Netflix/etc. in 4k mit HDR oder Dolby Vision an? Wenn es überhaupt funktioniert, ist das ein ziemliches Gefrickel. Da sind die Apps auf dem TV oder Streaming Geräte meilenweit vorn.

Die Tatsache, dass Intel seit Jahren noch nicht mal ordentliches HDMI 2.0 verbauen kann, ist noch so ein Punkt. Das ist mal hart lächerlich.
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
@c2ashedit: und @ottoman
OK, ein Mini-PC der genau DAS kann, kostet mehr als die Shield, Punkt für euch. ;)
Ich bin im Wohnzimmer noch auf 1080p, weil es mir noch nicht genug Material für 4K und echtes HDR gibt.
Da befindet ihr euch in einer echt kleinen Nische, würde ich sagen. Aber für euch passt das Ding dann natürlich.
Ich habe einfach diverse Lösungen durch (FireTV und Chromecast vom Vater geliehen, PS3 und Android-Box selbst mal gekauft) und bin immer früher oder später wegen Kompatibilitäts-Problemen zu einem Windows-HTPC zurück gekommen, weil der einfach den besten Browsersupport, bzw. allgemein Software-Support hat.
Zudem ist das immer günstig, wenn man nicht immer als Early-Adopter auf die neusten Standards springt.
In Ländern mit schnellem Internet, wo man Netflix in 4K auch flächendeckend Streamen kann, findet das Ding vielleicht auch mehr Käufer.
Ein HTPC ist flexibler, das stimmt. Aber 4k und HDR sind längst aus der Early-Adopter Phase raus. Das war vielleicht noch vor 2 Jahren der Fall. Aber mittlerweile ist das weit verbreitet, zumindest bei Streaming Anbietern. Ist auch nicht so, dass man dafür Mörder Internet bräuchte. 20mbit/s sollten locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Da sind die Apps auf dem TV oder Streaming Geräte meilenweit vorn.
Also TV-Apps finde ich deshalb für mich unnütz, weil bei mir ein TV deutlich länger an der Wand hängt, als die Hard- und Software darin aktuell und brauchbar sein können. Ich nutze meinen HTPC zu vielfältig, als dass das die Hersteller Apps auch über Jahre leisten könnten. Wenn ich auf 4K umsteige, kommt der nächste HTPC, der die entsprechenden Standards bedient.
ottoman schrieb:
Die Tatsache, dass Intel seit Jahren noch nicht mal ordentliches HDMI 2.0 verbauen kann, ist noch so ein Punkt. Das ist mal hart lächerlich.
Die Anschlussvielfalt ist gerade bei den günstigen NUCs wirklich nicht so berauschend. Man muss schon vorher überlegen was man damit machen will. Dafür habe ich für unter 200€ einen vollwertigen PC und könnte RAM und SSD sogar noch aufrüsten. Ich will gar nicht wegdiskutieren, dass für euch die Shield die besser Wahl war. Kommt halt drauf an was man machen will. Aber für mich ist bei der Shield, genau wie beim Steam-Link das Kerngeschäft eigentlich das Spiele-Streaming. Und das geht per Windows-Software halt einfach genauso.
Ich kann auch natürlich nicht seriös einschätzen welchen Marktanteil ihr mit eurer 4K-HDR-Nutzung repräsentiert.

ottoman schrieb:
Ein HTPC ist flexibler, das stimmt. Aber 4k und HDR sind längst aus der Early-Adopter Phase raus. Das war vielleicht noch vor 2 Jahren der Fall. Aber mittlerweile ist das weit verbreitet, zumindest bei Streaming Anbietern. Ist auch nicht so, dass man dafür Mörder Internet bräuchte. 20mbit/s sollten locker reichen.
Ich hab 25mbit/s, wäre mir fast zu knapp mit meiner 4-köpfigen Familie mir da 4K-Streams anzufangen. Wenn da noch einer was macht...
Und dann muss man ja auch TV, AV-Receiver, das ausreichende Schnelle Heimnetz und das hier thematisierte Abspielgerät für 4K und HDR haben. Also ich finde die Einstiegshürden immer noch recht hoch. Man muss den Geldbeutel dazu haben und Technik-affin sein. Und dann muss einem das Angebot der Streaming-Anbieter, die 4K bieten noch zusagen. Amazon-Prime habe ich, Netflix nicht. Und das Material meiner aufgezeichneten Sendungen auf NAS ist natürlich auch eher 720 oder 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
peacemasta schrieb:
Das Ding kann jedes Film Format in jeder Auflösung ohne das kleinste Murren abspielen und ohne jegliche Verzögerung vor und zurückspulen, inklusive 4k
Kann VLC auch, 30€ Android Handy, App installieren, kommste günstiger weg. ;)
 
Vielleicht wird das Ding ja nochmal neu aufgelegt mit aktualisierter Hardware.. Dann kommts auf meine Einkaufliste.
 
Crass Spektakel schrieb:
Was genau ist denn das Alleinstellungsmerkmal von NVidia Shield?

Spiele streamen? Nett aber das kann ein Steam Link für fünf Euro auch.

Filme abspielen? Bis auf meinen Kühlschrank kann das jedes Gerät in meinem Haushalt, von der Armbanduhr über Telefon bis zum Fernseher.

Mobile Spielkonsole auf Android-Basis? Naja, besonders optimal ist das nicht, 99% aller Android-Spiele sind für Grabsch optimiert. Ein paar gut angepaßte Android-Titel angepaßt für Shield scheint es zu geben aber vermutlich ist man da sogar mit einer Open-Source-Handheld-Konsole ähnlich gut versorgt... auch da denke ich daß man mit einem Notebook oder einem Gameboy besser beraten ist.

Ich weis es nicht, macht mich schlau!

- HDMI CEC, bietet soweit ich weiß keine anderer Media-Player an
- 4k HDR H265
- Amazon Prime Video, bietet auch keine anderer Media-Player an, neben den von Amazon
- Man kann drauf spielen, sowohl die Android-Spiele als auch einige andere Titel (für mich nicht interessant daher kann ich nicht sagen wir gut)

Aber als Media-Player gibt es auf dem Markt nichts was annähernd so gut und schnell läuft und dazu auch noch Updates erhält in dem Umfang.

GGG107 schrieb:
Kann VLC auch, 30€ Android Handy, App installieren, kommste günstiger weg. ;)

Klar mit viel "gerfickel" und bastelei geht so einiges aber nicht jeder will auf ein 6 Zoll Handy Filme gucken, ich empfinde es eher als Zumutung.

Inxession schrieb:
Das Witzige ist .. der eine sagt passiv, der andere aktiv. Der eine Lautlos, der andere das sie fiept.

Eine FireTV Box der ersten Gen, ohne Alexa reicht dicke.

Andernfalls ist ein kleiner HTPC dann wieder die bessere Wahl, weil flexibler.

Dafür ist Shield dann, egal wie groß der Rabatt ist, einfach zu teuer.

Also die aktuelle ist ohne Lüfter bzw. habe ich noch nie einen gehört wenn sie einen hat.

Klar wenn man nur 1080p guckt reicht die Amazon Box dicke aber wer mehr möchte der kommt mit der Box nicht weit.

Ein HTPC ist weit aus mehr gefrickel und für Filme Streams etc. ist er auch nicht besser da 4K HDR noch immer nicht wirklich rund läuft auf einem HTPC und dazu auch mehr als 200€ kostet.

Und für das was man bekommt bei der Shield ist sie eigentlich nicht soooo teuer denn andere Media-Player die ähnliches können wir z.B. der Himedai Q10 pro kosten auch 180€ und können dann keine Spiele-Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ScorpAeon schrieb:
Okay dann habe ich nichts gesagt :) Wobei es sicherlich bald mal ein Upgrade geben wird, zumindest hoffe ich es. Denn grundsätzlich ist die Shield ein tolles Teil.
Shield RTX - 1000$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Weiß jemand was das Teil an Tonformaten kann?
Geht z.B. DTS-HD / Master mit 7 oder mehr Kanälen ?
 
Für 160€ auf jeden Fall ein gutes Gerät.
Auch wenn ich manchmal über die Shield geflucht habe, letzten Endes tut sie doch was sie soll.
Mit Dolby Vision wäre sie natürlich besser, aber ich glaube kaum, dass das noch kommt.
Was noch nicht angesprochen wurde : Für einige dürfte das Design der Shield auch wesentlich attraktiver sein als das eines HTPC oder Intel Nuc.
Die Shield ist einfach fast unsichtbar.

GGG107 schrieb:
Kann VLC auch, 30€ Android Handy, App installieren, kommste günstiger weg.
Man kann von Hamburg nach München mit dem Auto oder Zug fahren.
Oder man geht zu Fuß und kommt günstiger weg ;)

@jo89 Die Shield kann so gut wie jedes Ton-Format. Auch Dolby Atmos und DTS:X.
 
jo89 schrieb:
Weiß jemand was das Teil an Tonformaten kann?
Geht z.B. DTS-HD / Master mit 7 oder mehr Kanälen ?

Sofern Du ein AVR hast bestimmt er was die Konsole kann da die den Ton weiterleitet.

Dolby Atmos kann sie und DTS:X soweit ich weiß auch DTS:X müsste ich zuhause aber noch mal pürfen da ich es nich zu 100% sagen kann. Aber alles andere kann sie ohne Probleme weitergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
kachiri schrieb:
Passt mir ganz gut. Wollte eh eine als Mediaplayer holen. Und 160 ist dann schon fair.

Für den Preis machst du mit der Shield absolut nichts falsch. Für mich noch immer die mit Abstand beste Streaming Box.

Ich warte schon auf den Nachfolger.

Liebe Grüße
Sven
 
wenn ich überlege das meine xbox one s mit zusätzlichem zweitem controller und spiel trotzdem noch 50€ günstiger war dann finde ich den preis für ein angebot nicht wirklich gut
 
Du hast eine Nagelneue Xbox One S mit zwei Controllern und Spiel für 110€ bekommen ?
 
Inxession schrieb:
Das Witzige ist .. der eine sagt passiv, der andere aktiv. Der eine Lautlos, der andere das sie fiept.

Eine FireTV Box der ersten Gen, ohne Alexa reicht dicke.

Andernfalls ist ein kleiner HTPC dann wieder die bessere Wahl, weil flexibler.

Dafür ist Shield dann, egal wie groß der Rabatt ist, einfach zu teuer.

Man merkt du hast keinen Shield und keinen HTPC. Dann merkst du insbesondere mit KODI/SPMC wo die Unterschiede zu anderen Media Playern insbesondere die integrierten in TV/BluRay Geräten liegen. Und das ein HTPC teils extreme Probleme hat Netflix und Amazon Prime (in 4k) wiederzugeben. Bzw. Das die Bedienung egal ob von TV/BluRay Player oder HTPC fast immer ein extremer Krampf ist! Bis hin das es einfach nur sehr umständlich ist. Ich würde das gerne genauer ausführen aber ich binn grad auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Recharging und eselwald
Zurück
Oben