• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rabattaktion: Ubisoft-Spiele sind auf Steam reduziert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Lange Zeit war Ubisoft auf Steam nicht sonderlich gut zu sprechen, doch nun sind Spiele des Publishers in Valves Store um teilweise bis zu 85 Prozent reduziert. Rabattiert sind unter anderem Anno 1800, diverse Assassin's-Creed-Titel, die Far-Cry-Reihe, Ghost Recon Breakpoint und Watch Dogs Legion.

Zur Notiz: Rabattaktion: Ubisoft-Spiele sind auf Steam reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, BorstiNumberOne, aklaa und eine weitere Person
Leider weiterhin mit Ubisoft-Launcher und im Falle von Anno 1800 auch gleich noch mit Denuvo. Ansonsten hätte ich vermutlich mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, chaser767 und 27 andere
Solange es an Ubi Connect gebunden ist uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tobi47, up.whatever und 24 andere
Woher kommen die Prozentangaben? Sieht mir nach wilden Träumereien des Herstellers aus, die sich auf die UVP von vor X Jahren beziehen :confused_alt: , aber mit der Realität hat das absolut nichts zu tun.

  • Far Cry 5 ist seit 2 Jahren für 15€ zu haben. 9€ wären ein Rabatt von 40%. Wobei das Spiel natürlich auch zwischendurch schon mal für um die 10€ zu haben war.
  • Far Cry 4 ist seit 2 Jahren für 7€ zu haben. 6€ entsprechen also einem Rabatt von 15%, nicht 80%.
  • Assassin's Creed Odyssee ist seit 2 Jahren für 15€ zu haben. Und nun sind es mit 75% Rabatt immer noch 15€. Grandioses Angebot!
  • Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint gibt es auch seit 2 Jahren für 10€, und jetzt ist es 2€ teurer aber trotzdem ein Angebot? :D

Ich sehe da weit und breit keine 80% Rabatt.

Ich finde, dass solche Zahlen nicht blind in so eine Meldung übernommen werden sollten. Das wirkt schon ein bisschen wie Werbung - gerade weil die Zahlen nicht in Kontext gesetzt werden, und diese Aktion zum Teil nicht mal günstiger als der Einzelhandel ist. (Mit Key Resellern fangen wir gar nicht erst an, denn dort bekommt man die Spiele wortwörtlich hinterhergeworfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chaser767, DaBo87 und 34 andere
Ich kaufe ja schon seit Langem keine Ubisoft Spiele mehr, weil ich den dämlichen Launcher ätzend finde und außer Anno 1800 auch nichts wirklich interessantes im Portfolio ist.
Aber mit dem neuen "Siedler" haben sie den Vogel abgeschossen und ich werde Spiele von denen zukünftig grundsätzlich gar nicht mehr beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, mikepayne, EdwardEnglish und 7 andere
@Neodar das kann man so halten, muss es aber nicht. Wenn das neue Anno gut sein sollte, würde zumindest ich zuschlagen. Mit Siedler haben sie sich keinen Gefallen getan, richtig. Aber wenn Ubisoft verschwindet, kommt entweder nichts oder nichts besseres nach und die guten Spiele, so wenige es sein mögen aktuell, sind dann möglicherweise auch passé.
Eventuell lernen sie daraus. Die Chance ist gering, aber gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, MjrTom80, KickiSurface und eine weitere Person
Ich hätte ja auch siedler erwartet 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und GerryB
benneq schrieb:
Ich finde, dass solche Zahlen nicht blind in so eine Meldung übernommen werden sollten. Das wirkt schon ein bisschen wie Werbung - gerade weil die Zahlen nicht in Kontext gesetzt werden, und diese Aktion zum Teil nicht mal günstiger als der Einzelhandel ist.
In der Meldung steht ja auch: "Die in den Klammern angegebenen Rabatte beziehen sich auf die jeweilige unverbindliche Preisempfehlung."

Dass es die Spiele mit Sicherheit regelmäßig/dauerhaft/irgendwo günstiger gibt als zum UVP ist mir klar. Wenn ich das aber für jedes einzelne Spiel raussuchen würde um eigene Prozentangaben zu berechnen, wäre das letztlich viel zu viel Arbeit für so eine kleine Notiz bzw. das würde sich einfach nicht rechnen vom Aufwand her.

Zu dem Vorwurf mit der Werbung: Ja, den hab ich prophezeit, als Leser vor einigen Monaten immer bemängelt haben, dass in solchen Meldungen zu Rabattaktionen zwar Spiele genannt werden, es aber keine Links und Preisangaben gibt. Nun sind sie drin und da kommt natürlich Kritik. Ich sehe den Grund, aber ich kann dir zumindest garantieren: Für diese Notiz ist kein Geld seitens Ubisoft oder Valve (oder etc.) geflossen. Werbung wird bei uns auch immer eindeutig gekennzeichnet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Schmiddlon, chaser767 und 30 andere
Spiele zur Zeit auf Ubisoft Connect... Siedler 3 - History Edition! :D
Macht so viel Spaß wie eh und je. Sollen sie ruhig merken, dass das meine Alternative zum neuen Siedler ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Nicht mal geschenkt würde ich die Spiele nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, BorstiNumberOne, Tritom73 und 4 andere
Nur Anno ist wirklich gut, der Rest ist eher so Mittelmaß. Ich habe mich gestern nach langer Zeit mal wieder bei Rainbow Six Siege eingeloggt. Hab mir mal den BattlePass angeschaut..... alter was fürn.. ach seht einfach selbst..

IMG-20230304-WA0008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, yxman, mikepayne und 8 andere
Vitche schrieb:
Wenn ich das aber für jedes einzelne Spiel raussuchen würde um eigene Prozentangaben zu berechnen, wäre das letztlich viel zu viel Arbeit für so eine kleine Notiz
Verstehe ich voll und ganz - zumal sich die Preise auch jede Sekunde wieder ändern können. Da würde ich einfach die simpelste Lösung vorschlagen: Weglassen :) Denn die absoluten Preise sind fix und real, aber die prozentualen Rabatte sind Sci-Fi, weil man eine Zeitmaschine bräuchte, um sie real zu machen :D

Vitche schrieb:
Für diese Notiz ist kein Geld seitens Ubisoft oder Valve (oder etc.) geflossen
Das wollte ich auch gar nicht unterstellen, sondern hauptsächlich ausdrücken, dass diese Prozentangaben ganz deutlich Hersteller-/Verkäufer-freundlich ausgelegt sind und den flüchtigen Leser in die Irre führen.

Insgesamt finde ich die Hinweise zu solchen Aktionen ja gut. Aber bei diesem Detail fühle ich mich als Kunde halt schon etwas verarscht, auch wenn in einem Nebensatz erwähnt wird, dass sich diese Zahlen auf die 10 Jahre alte UVP (Bsp. Far Cry 3) beziehen - weil alles nach Schnäppchen aussieht, aber (fast) nichts davon auch wirklich eines ist.
Auch wenn die Zahlen direkt so im Steam Shop stehen, muss man sie ja trotzdem nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Eli0t
benneq schrieb:
10 Jahre alte UVP (Bsp. Far Cry 3)
Dazu noch als Anmerkung: Die UVP für Far Cry 3 beträgt 20 Euro, die ist im Laufe der Zeit gefallen. Und zumindest das berücksichtigen die prozentualen Rabatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Ich warte bis Anno 1800 bei GOG zu haben ist. Der Tag wird kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sereX, Zwirbelkatz und 6 andere
Hab noch nie irgendeinen Anno Teil gespielt, obwohl ich schon Gefallen an Banished, SimCity und Cityskylines u.ä.habe.
Ich weiß das es Aufbauspiele mit tw. "kriegerischen" Aspekten sind.
Welche Teile sind da eine Empfehlung wert, bzw. gibts da Gurken oder Teile die komplett ais der Reihe fallen?
Würde mir gerne das neuste zulegen, habe aber nichts gegen alte Perlen, könnt ihr mit da bitte ein paar Tipps geben, Dankeschön.
 
@Noninterlaced

Es sind alle Teile Toll bis auf 2077 (Geschmackssache)

1800 ist der beste aber er erschlägt einen auch mit allen Erweiterungen.

Ich würde mit 1404 oder 1800 Vanilla einsteigen.
Bei 1404 kannst du auch zu GoG oder Steam greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, MjrTom80 und Noninterlaced
Noninterlaced schrieb:
Welche Teile sind da eine Empfehlung wert, bzw. gibts da Gurken oder Teile die komplett ais der Reihe fallen?
Wirkliche Ausfälle gibt's in der Anno Reihe eigentlich nicht. Ich persönlich mag die klassischen Teile lieber, und weniger die futuristischen. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack.
Inhaltlich und vom Gameplay wurden die Teile mit jedem Release besser und vielfältiger. Ich würde direkt zu Anno 1800 greifen, wenn dein PC mit den Anforderungen klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Noninterlaced
Ist Anno 1800 fertig oder kommen da immer noch DLCs? Wenn da noch was kommt, lohnt es ja immer noch nicht :y
 
Vitche schrieb:
In der Meldung steht ja auch: "Die in den Klammern angegebenen Rabatte beziehen sich auf die jeweilige unverbindliche Preisempfehlung."

Die Überschrift hätte durchaus weniger reißerisch formuliert werden können.

Dass es die Spiele mit Sicherheit regelmäßig/dauerhaft/irgendwo günstiger gibt als zum UVP ist mir klar. Wenn ich das aber für jedes einzelne Spiel raussuchen würde um eigene Prozentangaben zu berechnen, wäre das letztlich viel zu viel Arbeit für so eine kleine Notiz bzw. das würde sich einfach nicht rechnen vom Aufwand her.

Nicht umsonst gilt auf mydealz nicht die UVP, sondern einzig und allein der Straßenpreis, eben weil die UVP häufig an den Haaren herbeigezogen wurde.

wäre das letztlich viel zu viel Arbeit

In dem Fall bitte solche Themen erst gar nicht angehen!

Persönlich würde ich den Beitrag unter Werbung verbuchen. Ergo, dies bitte auch als solche kennzeichnen.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft wohl auch Ramschladen mittlerweile. Farcry3 und Anno darf man sich gerne angucken. Rest eher Abklatsch vom Abklatsch
 
Zurück
Oben