• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mystery Festival: Rabattaktion auf Steam reduziert mysteriöse Spiele

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und BorstiNumberOne
Wow, ein neuer Sale, ich bin ja richtig gehyped, gab ja schon lange keinen mehr /s

Die Sales haben doch schon lange an Wert verloren da ja mittlerweile gefühlt jeden Tag irgendein Sale ist wo es tausende Spiele günstiger gibt und das nicht nur bei Steam. Salepreise sind quasi schon Normalpreise.

Wer sich da noch Spiele zum Vollpreis kauft die es 1-2 Monate später schon zumindest 10-20% günstiger gibt, hat den Schuss wirklich nicht mehr gehört.

Vor ein paar Tagen habe ich auf Steam Gotham Knights um -55% gesehen. Das Spiel ist 4 Monate alt.

Früher hat man sich noch richtig auf den nächsten Sale gefreut endlich wieder mal Schnäppchen zu ergattern, da hat man dann auch ordentlich zugeschlagen weil gab ja nur ne handvoll Sales im Jahr, wenn überhaupt. Flashsales gabs auch noch was einen dazu verleitet hat mehrmals am Tag Steam aufzurufen und das jeden Tag solang der Sale lief.

Und heute? Wenn ich heute weiß, dass Sale ist, schau ich einmal während des Sales meine Wunschliste durch und das wars, danach hat sich der Sale für mich auch schon erledigt weil ändern wird sich in den 1-2 Wochen nichts mehr.
Selbst wenn es was gibt überleg mich mir ob ich jetzt überhaupt zuschlagen soll weil "Meh, kann ich auch in 3 Wochen beim nächsten Sale kaufen, oder beim übernächsten in 1 1/2 Monaten, oder dem danach, oder irgendwann mal bei nem Midweek Sale, oder bei nem Weekend-Sale.". Und wenn ich Glück habe gibts das Spiel sogar irgendwann Gratis weil ich so lange aufgeschoben habe es in einem Sale zu kaufen weil quasi immer Sale ist.

Auf der einen Seite wollen die Publisher immer mehr Geld Geld Geld Geld, alles monetarisieren, am besten jeden verdammten Grashalm und auf der anderen Seite werden Spiele heutzutage 2-3 Monate nach Release zu jeder Gelegenheit verramscht oder verschenkt.

Ich raffs nicht. Aber ich bin ja nur der dumme Konsument ohne Abi und muss nicht verstehen was sich die BWL-Absolventen da ausdenken, die haben schon den Durchblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, Wintermute, Bunhy und 3 andere
Divinity lohnt sich auf jeden Fall, wer die Art Spiele mag. (und es bisher noch nicht gespielt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Klandrak, gokkel und 3 andere
Also ich kann mich nicht darüber beschweren, dass Salepreise auf dem PC allmählich zu Normalpreisen werden.

Einfach ein paar Wochen/Monate warten und andere Games spielen und schon bekommt man sein Wunschspiel 10-50 % günstiger. 😁👍

Ausnahme ist hier zum Beispiel Elden Ring, das fast ein Jahr brauchte, ehe es um - 20 % angeboten wurde.
 
Azeron schrieb:
Auf der einen Seite wollen die Publisher immer mehr Geld Geld Geld Geld, alles monetarisieren, am besten jeden verdammten Grashalm und auf der anderen Seite werden Spiele heutzutage 2-3 Monate nach Release zu jeder Gelegenheit verramscht oder verschenkt.

Ich raffs nicht. Aber ich bin ja nur der dumme Konsument ohne Abi und muss nicht verstehen was sich die BWL-Absolventen da ausdenken, die haben schon den Durchblick.
Sie geben dir halt die Spiele selbst lieber zu nem günstigen Preis, damit du sie kaufst und dann möglichst noch ordentlich in DLCs und ingame Käufe investierst.

Wer schon für das Spiel allein 60-80€ zahlt, ist weniger gewillt, dann nochmal viel Geld in Zusatzinhalte zu stecken.

Alles reine Verkaufspsychologie. Das Konzept geht bei vielen wohl entsprechend gut auf. Weshalb es sich zur Normalität entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, FrAGgi und Azeron
Azeron schrieb:
Ich raffs nicht. Aber ich bin ja nur der dumme Konsument ohne Abi und muss nicht verstehen was sich die BWL-Absolventen da ausdenken, die haben schon den Durchblick.
Neodar schrieb:
Sie geben dir halt die Spiele selbst lieber zu nem günstigen Preis, damit du sie kaufst und dann möglichst noch ordentlich in DLCs und ingame Käufe investierst.
Das ist schon das ganze Geheimnis dahinter.
Es wird sicher genug Statistiken und Zahlen geben die belegen, dass sich damit oft mehr Geld machen lässt.
Das funktioniert natürlich aber nicht bei jedem Spiel. Multiplayertitel eignen sich eher dazu statt einfache Singleplayer Spiele, die man nur einmal durchspielt.
 
Oh mist. Ich werde mir KSP2 trotzdem bei Erscheinen kaufen. Auch wenns Early Access und Vollpreis ist.
 
Ich finde es spannend, dass einige Leute der Meinung sind, die Kaufentscheidungen anderen Menschen beurteilen zu müssen. Der eine kauft sich ein Haus für 500k, der andere ein Auto für 100k, ne Graka für 2k oder sonstewas. Wem es das Geld wert ist direkt am ersten Tag zu zocken, der kann das doch machen und den Vollpreis zahlen. Wer etwas Geduld hat, kann mit besseren Preisen rechnen. War schon immer so (zumindest in diesem Segment). Einfach mal bewertungsfrei und offen in die Welt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Muntermacher, Holzinternet und 6 andere
Azeron schrieb:
Auf der einen Seite wollen die Publisher immer mehr Geld Geld Geld Geld, alles monetarisieren, am besten jeden verdammten Grashalm und auf der anderen Seite werden Spiele heutzutage 2-3 Monate nach Release zu jeder Gelegenheit verramscht oder verschenkt.

Man wird dort halt verstanden haben, dass jemand der nach 3 Monaten nicht Vollpreis für ein Spiel, (das er gerne hätte) bezahlt hat, das sicher erst recht nicht tun wird, wenn der "große Hype"erstmal vorbei ist.
Denn sind wir ehrlich: Wenn es überhaupt ein Argument dafür gibt Spiele bei Release zu kaufen, ist es doch das Gefühl den Hype mitzunehmen. Daran finde ich auch nichts verwerflich, auch wenn ich selbst nie Spiele bei Release kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Sollte es mal einen richtigen Nintendo Shop Sale geben, wäre ich definitiv gehyped. Also einer, wo auch die Nintendo eigenen Spiele richtig reduziert sind, und nicht nur die maximal 10% Marketing-Rabattaktion.
 
twixxn schrieb:
Also einer, wo auch die Nintendo eigenen Spiele richtig reduziert sind, und nicht nur die maximal 10% Marketing-Rabattaktion.
Halte ich fuer unwahrscheinlich das es da mal einen starken Sale gibt.
Es sind ja noch nichtmal die physikalischen Editionen in den Laeden billiger geworden als zum Release der Switch. Und da gaebe es ja einen echten Grund fuer einen Sale, um das Lager leerzubekommen.

Aber die Switchtitel sind extrem preisstabil, ein Mario Odyssey kostet im Mediamarkt immer noch knapp ueber 50 Euro. Ich weiss jetzt nicht ob das daran liegt das immer noch so viele Switche, und damit Spiele, verkauft werden, oder ob Nintendo da einen Deckel drauf hat. Vermutlich ein bisschen von beidem.
 
Dafür gibt es einen Gebrauchtmarkt bei den physischen Switch-Spielen. Einfach mal bei einem GameStop vorbeischauen. Da ist dann Mario Odyssey auch mal unter 25€ zu finden.
 
Ich wuesste nicht wo der naechste Gamestop, oder Spieleladen im Allgemeinen, fuer mich waere.
Der naechste, etwa 25 Kilometer entfernt, wurde schon vor etlichen Jahren, weit vor Corona, geschlossen.

Klar, man kann auch online gebraucht kaufen, aber das ist immer irgendwo eine Katze im Sack. Man weiss nie was der Vorbesitzer so damit angestellt hat :D. Gut, bei einer Kartusche nicht so schlimm, eine Disk ist empfindlicher, aber dennoch.

Als physikalischer Vertrieb im PC Bereich noch ueblich war, haette ein 5 Jahre altes Spiel im Laden wesentlich weniger als die Haelfte gekostet, wenn man es denn ueberhaupt noch bekommen haette.
Das Switch Spiele so werthaltig sind ist definiv ungewoehnlich.
 
frazzlerunning schrieb:
Dafür gibt es einen Gebrauchtmarkt bei den physischen Switch-Spielen. Einfach mal bei einem GameStop vorbeischauen. Da ist dann Mario Odyssey auch mal unter 25€ zu finden.
Die machen doch fast alles dicht...
>Klick>
 
Gut, ich hab auch schon lange nicht mehr geschaut, ob der GameStop den ich früher öfter mal angesteuert hab, noch offen hat. Seit ich ein SteamDeck habe, habe ich die Switch wahrscheinlich genau einmal aufgedreht. Keine Ahnung obs den GameStop im DonauZentrum noch gibt.

Anscheinend nicht mehr.
 
frazzlerunning schrieb:
Oh mist. Ich werde mir KSP2 trotzdem bei Erscheinen kaufen. Auch wenns Early Access und Vollpreis ist.
Ich werde nicht irgendeinen Publisher-Ripoff kaufen, weil er "[Name des geistigen Eigentums] 2" heißt. Denn was wäre dieses Programm wert ohne die IP-Rechte? Gar nichts.

Der "Nachfolger" von KSP wird von einem anderen Entwickler kommen, schon in der Early-Access-Alpha besser sein und deutlich weniger kosten. Er wird nur nicht "Kerbal" im Namen haben. Aber das ist so ziemlich egal.
 
Zurück
Oben