• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rabattaktion auf Steam: Allerhand Aufbauspiele sind aktuell im Preis reduziert

NuriSahin schrieb:
Stimmt einfach nicht. Aber erstmal behaupten.

Hier die Aussage vom Entwickler, zur "Ähnlichkeit":

https://ludeon.com/forums/index.php?topic=23.msg49#msg49
But they do look somewhat similar; that's my fault. I'm not a good enough artist to come up with a really good original look. There are only so many ways to render characters on a tiny grid without using animations.

Ok, war mir nicht bewusst. Ich hatte das mal in einem Forum (das gleiche?) gelesen aber offensichtlich vertue ich mich dann. Offenbar hat man einfach "übernommen", macht es ja nicht wirklich besser, wertiger oder einzigartiger. Ironischerweise gab es Prison Architect auch schon sehr oft in sehr günstigen Sales.

u-blog schrieb:
Auf eurer Liste fehlt definitiv Timberborn, mit -30%
Jap, das Spiel ist eigentlich für jeden Strategen ein Pflichtkauf. Ich hab selbst nun schon ~200h drauf und Dank Mods macht es immer noch Spaß.

Die neuen Änderungen mit Faulwasser und einer richtigen Wasserphysik werten das Spiel extrem auf.

Sonst mein Must Have:

Pioneers of Pagonia
Farthest Frontier

Ranayna schrieb:
Ich glaube ich koennte mich wohl bei jedem Sale Thread ueber die Anspruchshaltung das Spiele nach einiger Zeit billiger werden muessen auskotzen
Das ist schon ein Ding vor Steam gewesen, dass man nach x Jahren einfach nicht mehr den vollen oder halben Preis zahlen wollte. Da sind die Spiele dann in der Pyramide, bei Green Games oder was auch immer gelandet und man hat auf Blizzard geschimpft, dass deren Spiele nie in den Budgetpreis fallen.

9t3ndo schrieb:
Wer bock auf alten Sim City Vibe hat: TheoTown
Boah, das sieht genau nach der Art Spiel aus, die ich schon seit Monaten suche. Danke für den Tip!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und 9t3ndo
QuackerJJ schrieb:
Was darf Satire. Der Laden darf bitte endlich pleite gehen oder neue Führung bekommen damit ihre, zugegeben, interessanten Lizenzen wieder echte Spiele bekommen.
Alle Ubisoft Spiele spielen sich exakt gleich (ausgenommen Anno, aber die würden auch ganz schnell neue Publisher finden)
Muss mal Überlegen, Anno hattest du ja schon angesprochen, da wäre noch The Division, Die Siedler, Rainbow Six Siege, The Crew....usw.
Spielt sich natürlich alles gleich. Man geh woanders haten wenn man keine Ahnung hat.

rallyco schrieb:
Das ist schon ein Ding vor Steam gewesen, dass man nach x Jahren einfach nicht mehr den vollen oder halben Preis zahlen wollte.
Damals im physikalischen Handel hat es aber tatsaechlich Sinn ergeben aeltere Spiele billiger zu verkaufen.
Denn der Platz im Laden (und im Lager) ist begrenzt. Ware die sich nicht verkauft wird im Preis reduziert, damit man das Zeug noch loswird.
Daraus hat sich ja diese Anspruchshaltung entwickelt dass alte Spiele billiger werden muessen. Es war ja auch "immer" so.

Aber im Digitalvertrieb gibt es quasi keine Lagerkosten, keine Transportkosten, bzw. ist dieses ganze drumherum mit dem jeweiligen Storeanteil abgedeckt. Es gibt schlicht keinen Grund mehr einen Preis dauerhaft zu senken.
Und das sieht man auch wenn man mal bei Steam schaut... Vorallem im "Tripple-A" Bereich, welches Spiel wird denn noch dauerhaft im Preis reduziert? Das duerfte die Ausname sein. Allenfalls noch wenn ein Nachfolger erscheint wird mal ein Preis dauerhaft gesenkt.
Im Steam Spring Sale war ja zB Anno 1800 auf Rekordniedrigpreis von ~6 Euro. Aber der Basispreis ist immer noch 60 Euro. Und das kostet es jetzt nachdem der Sale vorbei ist wieder. Nebeneffekt: Man kann mit dickeren Prozenten werben :D

Ranayna schrieb:
Im Steam Spring Sale war ja zB Anno 1800 auf Rekordniedrigpreis von ~6 Euro. Aber der Basispreis ist immer noch 60 Euro. Und das kostet es jetzt nachdem der Sale vorbei ist wieder. Nebeneffekt: Man kann mit dickeren Prozenten werben :D
Und die Anno-Reihe ist dann gleichzeitig ein Beispiel dafür, dass die Vorgänger beim Erscheinen eines neuen Teils tatsächlich auch mal dauerhaft (etwas) günstiger werden. Für Anno 2205 als vorherigen Teil sind mittlerweile 40€ (50€ für die Complete Edition) der Normalpreis und Anno 2070 sogar nur noch 20€ (30€ für Complete Edition). Und die noch älteren Teile dann 10€ für die jeweilige History Edition.

Mein größtes Aufbauspiel ist das Betriebssystem meines Rechners.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Rockstar85 schrieb:
Jap, das Spiel ist eigentlich für jeden Strategen ein Pflichtkauf.
Kann man da mittlerweile die Stromleitungen (oder waren es Wasserleitungen? Ist schon ein wenig her) mittlerweile auch unter ober über den Wegen bauen?
Das habe ich so nicht hinbekommen und deswegen aufgehört zu zocken, hat mich echt genervt.

@Pisaro Du meinst die "Stromleitungen" aka Holzwellen..
Und dank Mods kannste das und vor allem kannste auch Energiespeicher bauen..
Ich habe schon Erfolgreich div Pertuum Mobile gebaut im Spiel.. Wasserrohre kannst du mit Mod auch unter Waser bauen und durch Dämme..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@9t3ndo hab eben TheoTown gekauft :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und 9t3ndo
ErnstHaft99 schrieb:
Mein größtes Aufbauspiel ist das Betriebssystem meines Rechners.
Gentoo Linux, oder? Hab ich viele Jahre gespielt damals.

Oder gleich das Dwarf Fortress der Betriebssysteme: Linux From Scratch.

Pisaro schrieb:
Kann man da mittlerweile die Stromleitungen (oder waren es Wasserleitungen? Ist schon ein wenig her) mittlerweile auch unter ober über den Wegen bauen?
Das habe ich so nicht hinbekommen und deswegen aufgehört zu zocken, hat mich echt genervt.
Rockstar85 schrieb:
@Pisaro Du meinst die "Stromleitungen" aka Holzwellen..
Und dank Mods kannste das und vor allem kannste auch Energiespeicher bauen..
Ich habe schon Erfolgreich div Pertuum Mobile gebaut im Spiel.. Wasserrohre kannst du mit Mod auch unter Waser bauen und durch Dämme..
Was Spielt ihr für ein Timberborn? 🤪
Die Holzwellen zur Übertragung von Energie kann man schon eine lange Zeit bauen und es gab tolle Verbesserungen um besser senkrecht zu bauen.

Update 7, experimental Mode

Was für Wasserrohre? Aber seit dem letzten Update kann man auch Höhlen bauen usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Aufbauspiel und kann mich hier gar nicht entscheiden. Nach Überfliegen der Kommentare sind erstmal Timberborn, Farthest Frontier und mit ein bisschen Abstand auch Against The Storm auf der Wunschliste gelandet. Ich hab aber leider chronische Early-Access-FOMO und will beim Ersteindruck gleich das volle Paket, das ist in dem Genre mittlerweile echt ein Problem.

Mit wenigen Ausnahmen gibt es die Spiele übrigens gerade genauso günstig auf GOG.

coral81 schrieb:
Kann bestätigen, dass Instant Gaming, CDKeys, MMOGA und YUPLAY noch nie Probleme gemacht haben.
Ich habe diese Seiten früher auch genutzt, mittlerweile haben mich aber genug Entwickler davon überzeugt, dass ihnen diese Shops Probleme machen und schaue nur noch auf IsThereAnyDeal. Da gibt es genug gute Deals, auch ohne Schummelei durch irgendwelche Zusatzgebühren, die erst beim Bezahlen sichtbar werden. Kann die Seite nur empfehlen, funktioniert für mich auch besser als die Wunschliste bei Steam, wo ich die meisten Deals verpasse.

Zuletzt bearbeitet:
1743068499900.png

?

Habu schrieb:
Against The Storm
Das ist ja aus dem Early Access schon eine Weile raus, aber bekommt auch abseits der DLC noch Updates.

Das Spiel funktioniert anders als andere Aufbauspiele. Meistens ist es ja so, das in Aufbauspielen eine Karte viele Stunden gespielt wird. Man hat Zeit seine Siedlung zu bauen und zu verfeinern, und oft hat man nur wenig oder garkeinen Druck.

Bei Against the Storm ist das anders. Das Spiel ist effektiv ein Roguelite.
Das Spiel ist in Abschnitte eingeteilt. In jedem Abschnitt ist das Ziel ein Siegel zu erreichen. Man startet immer in der Mitte einer grossen Hexfeld-Karte und sucht sich dann einen Ort fuer die erste Siedlung aus. Der Ort den man sich aussucht definiert die Startbedingungen der Siedlung.

Damit startet man dann das eigendliche Aufbauspiel.
Eine Stunde in der Karte zu verbringen ist da schon viel, spaeter vielleicht maximal 1 1/2 Stunden. Das absolute Endgame habe ich nie erreicht, vielleicht koennen Partien dann auch noch laenger dauern. Dann hast du die Karte entweder gewonnen oder verloren und es geht zurueck zur Hauptkarte.
Hast du gewonnen, kannst du dir dann im Umkreis der letzten Siedlung einen neuen Ort aussuchen fuer die naechste Siedlung.
So hangelt man sich dann von Siedlung zu Siedlung in Richtung des Siegels, und am Siegel selbst gibt es eine Mission mit spezielleren Zielen.
Es gibt dabei ein Zuglimit innerhalb dessen man das Siegel erreichen muss.
Egal ob man es dann schafft das Siegel zu erreichen oder nicht: Die Oberwelt wird resettet. Man bekommt abhaengig vom Erfolg Ressourcen und Erfahrungspunkte mit denen man die Hauptstadt aufwerten kann, und dann geht es von vorne los. Hat man das Siegel gewonnen kann man in der naechsten Runde ein neues, weiter entferntes, Siegel erreichen.

Innerhalb der Karten gibt es ein direktes Zeitlimit: Ueber die Zeit steigt die "Korruption", und man muss bevor die Korruption das Maximum erreicht hat eine gewisse Zahl an Siegpunkten erreichen. Alle paar Siegpunkte schaltet man dann - nur fuer diese Karte! - Gebaeude frei, indem man sich aus einer Auswahl eines aussucht. Dadurch spielen sich die Karten schnell sehr unterschiedlich, denn die Taktik haengt stark davon ab welche Gebaeude man bekommt, und welche Ressourcen es auf der Karte gibt. Das Spiel kann einen dann auch durchaus mal "verarschen", und man bekommt Gebaeude die relativ Nutzlos sind, weil es die noetigen Ressourcen auf der Karte nicht gibt.

Ich war selber erst skeptisch ob mir das gefaellt. Ich nehme mir in Aufbauspielen gerne viel Zeit. Das geht in AtS aber nicht, man spielt immer gegen die Uhr.
Ich hatte aber durchaus meinen Spass damit, nachdem ich geschafft habe mich darauf einzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, ysengrim und Habu
Ranayna schrieb:
Ich war selber erst skeptisch ob mir das gefaellt. Ich nehme mir in Aufbauspielen gerne viel Zeit. Das geht in AtS aber nicht, man spielt immer gegen die Uhr.
Ich hatte aber durchaus meinen Spass damit, nachdem ich geschafft habe mich darauf einzulassen.
Danke für die ausführliche Beschreibung, die sich für mich absolut abschreckend liest. :D

Aber so ist das eben oft mit innovativen Konzepten und man muss sich einfach mal darauf einlassen. Ich werde es früher oder später ausprobieren und mir selbst ein Bild machen, aber momentan gibt es noch einige Titel, die mich mehr ansprechen, weswegen es nicht ganz oben auf der Wunschliste steht. Ist vielleicht ein riesiger Irrtum, aber ich hab bisher noch nie Spaß mit einem Rogue-like/lite/light/leit/leid gehabt.

Zurück
Oben