• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Race Driver: Grid] Sammel-Thread

Race Driver: GRID Bewertung

• 10 von 10

Stimmen: 105 35,0%
  • 9

Stimmen: 85 28,3%
  • 8

Stimmen: 62 20,7%
  • 7

Stimmen: 26 8,7%
  • 6

Stimmen: 8 2,7%
  • 5

Stimmen: 6 2,0%
  • 4

Stimmen: 5 1,7%
  • 3

Stimmen: 2 0,7%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 1

Stimmen: 1 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    300
hab selbst bisher nur mal in der hardwaresettings.xml das postprocessing mal an und aus gemacht, mehr hab ich noch nicht rumprobiert. das dx10mod gibts hier. wie gesagt mit den mods kann man wohl nichtmehr online spielen deshalb hab ich das bisher nicht ausprobiert aber laut grid-forum sind das die besten mods.

hab den mod geladen ,aber wohin mit den ganzen dateien?

hmm leider ist das auch nur die Beta DX10, anscheind ist der ,,richtige'' DX10 Mod noch nicht draußen.
Trotzdem danke :)

der ersteller vom mod treibt sich im pc-games forum rum (beetleatwar oderso), hab grad nicht den link zum thread, ist dort aber auch der grid-sammelthread. muss so ab seite 60 irgendwann kommen. glaube man muss die dateien ins shaderpack verzeichnis von grid packen (vorher sichern).

\\edit. -> browserchronik sei dank, hier der link zu pcgh. einfach durchblättern. aktueller stand des mods scheint noch beta2 zu sein :(

\\edit 2. -> da ich jetzt iwi auch nochmal neugierig geworden bin, hab ich google bemüht und der ursprung der grafikmods scheint im 3dcenter forum zu finden zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
ach ich komme überhaupt nicht mehr klar. ultra high config dragos config, bla bla bla.
da steht nirgendwo wie oder welche man benutzen sollte. und auch ob man eventuell mehrere nutzen sollte um die grafikqualität zu erreichen.

also die ultrahigh.v15 hab ich mir mal angesehen, haut ne ganze ecke neuer optionen ins grafikmenue und verändert auch sonst einiges aber ich glaube ohne 1GB VRAM hat man nicht viel von der pracht mit AA schonmal garnicht, tüftel noch rum, war aber weit von den ultra super high settings entfernt und hatte schon ne diashow beim rennen.... in zusammenhang mit dem 'enhanced mod' solls optisch echt ne pracht sein, angeblich dann auch mit rückspiegeln für alle perspektiven(?) und ner vogelkamera sowie überarbeiteten texturen oderso (insgesamt rund 400MB glaub ich). dargos mod für die trackbeleuchtung kann man dann immernoch drüberbuttern so wies sich im 3dcenter liest.

auszug aus der readme vom ultramod
Änderungen durch den Ultra-high Mod:

Erhöhte Darstellungsentfernungen für Schatten auf den einzelnen Strecken(noch nicht final), etwa Faktor 2

Erhöhte Detailentfernung für die Streckendarstellung: vorher 30m jetzt 1000m

Mip-mapping Einstellungen geändert, Texturen werden sollten jetzt bis zu max. Sichtweite scharf dargestellt werden.

LOD-Distanzen der Texturen erhöht (WIP) fällt leider nur bei hohen Auflösungen wirklich auf.

Anzahl der Objekte/Texturen die gleichzitig dargestellt werden können erhöht.

Auflösungsbegrenzung für kleinere Grafikkarten ausgehebelt (ab V10)

Spiegel nicht nur An-Aus sondern die Auflösung wählbar low-1024*256 medium-2048*512 high-4096*1024 ultra-8192*2048
in Verbindung mit enhanced Ultra Mod endlich ein ordentlicher Rückspiegel aber schluckt viel Leistung(ca50%)

In allen Ingame AA-Modis die Parameter angepasst. Rückspiegel wird bspws. auch geglättet.

Detailstufe Ultra-High für die Fahrzeuge: früher:Darstellung wie im Replay-Modus! jetzt: Wie in der Garage, mehr Details geht nicht ;-)

Groundcover/Bodenbelag jetzt direkt in der Auflösung wählbar - manche sind noch nicht unterstützt wechselt aber automatisch in den nächsten

Darstellung der Vegetation etwas aufgebohrt. In der höchsten Stufe bis 4000m sichtbar davon bis 1200m in high-Detail

Einstellungen für Schatten von 128 bis 8192 direkt auswählbar - Achtung EXTREMER! VRAMbedarf bei 8192

Einstellungen für Reflektionen von 128 bis 4096 direkt auswählbar, das ganzze in 3 Modis: Standard sind 6, HQ sind 15 und UHQ sind 60 verschiedene Texturen.

Schäden jetzt für Umgebung und Wagen getrennt aktivierbar.

Darstellungsbegrenzung für Parktikel und Emitter angehoben.

Partikeloption Ultra sind 6000, Ultra-High sind 9000 Partikel, Extreme 20000! Killer 40k ;-)

Shaderoptionen etwas "frisiert" für bessere Darstellung.

Speicheroptionen für etwas mehr Performance angepasst.

Maximale Sichtweiter der Zuschauer erhöht.

In Le Mans wechseln jetzt die Sichtverhältnisse etwas stärker.

Ingame AA-Modis überarbeitet, vor allen Dingen für die Umgebung.

Alle zugänglichen Filterparameter auf Linear/Anisotrop erhöht.

Kontrolldateien fürs PP neu aufgebaut, habe so einiges an Downsampling rausgenommen.

21:9 und 21:10 Widescreen hinzugefügt.

Lastverteilung für Multicoresysteme verändert, explizite TrippleCore-Unterstützung eingefügt.

Die eine oder andere Kleinigkeit hab ich bestimmt vergessen, wird bei Gelegenheit noch ergänzt.

MfG BeetleatWar1977

Zuletzt bearbeitet:
hmm könntest du die ultra high v15 eventuell mal hochladen? finde die nämlich nirgendwo und die enhanced und dragos mod auch bitte :D

tststs :) gibt doch die links im 3dcenter link von mir nen paar posts früher... -> hier gibts alles gesammelt KLICK

ja vielen dank aber ich weiß ja nicht welche man alle braucht. da gibt es so viele enhanced ultra etc. :(

ach komm... so schwer ist das doch nicht :) du lädst alle 4 enhanced ultra v3 dateien runter sowie die ultrahighv15beta2.zip. für die enhanced dateien brauchst du 7zip zum entpacken.

\\edit.

so, ich hab jetzt mal zuerst das ultrahigh (ohne dof) draufgepackt, dann das enhanced hinterhergelegt und zu guter letzt die cars_uh dazugepackt die die autodetails der garage aufs ganze spiel überträgt. mit AA geht die performance bei hohen einstellungen extrem in den keller und da ich gerne mit AA spiele, musste ich nen paar settings senken. komme jetzt aber nicht mehr unter 35 FPS wenn ich das richtig beobachtet habe.

settings:

screenshots:

vergleichsshots mit grid im originalzustand hab ich blöderweise vergessen zu machen, aber so schauts jetzt aus und ich finds ganz gut. kommt mir alles nen bissel schärfer und detailierter vor, vor allem die reflektionen. (kann aber auch placeboeffekt sein :D )

Zuletzt bearbeitet:
und es läuft flüssig bei dir ...fps?@fat_b

alles überflüssige spielereien ...gerade ausprobiert..was sieht denn da besser aus als voher ?... es sieht nur anders aus ruckelt ....de grafikkarte läuft heisser als voher.....bevor ich die noch in arsch mache.....lass ichs lieber...

genau recht viel besser siehts net aus,da bleib ich lieber bei meinem 1680x1050 und hab durchgehend 60fps:)

bei mir läufts im 40-50fps bereich online. ich denke aber mit 1GB vram und einer gpu (oder gar 2) die noch ein wenig potenter ist bekommt mans richtig crispy. und die graka wird echt gepusht, der lüfter schreit noch ein wenig fieser als sonst :)

ich würd einfach mal sagen ausprobieren. schlimmstenfalls muss man grid eben neu installen wenn man kein backup gemacht hat und alles ist wieder gut :)

vielleicht werden spiele unter anderem so konzipiert das grafikkarten nicht überlastet werden....und dann da rumfummeln... wenn was passiert ist der modder flicke.. :-)

ok erste mal dnke an FAT B dass er es so ausfürhrlich erklärt hat :)
Nur eine Frage, muss ich den ganzen Ordner Cars uh ins verzeichnis kopieren oder den ordner cars in dem ordner cars uh? ^^

HOT6BOY schrieb:
vielleicht werden spiele unter anderem so konzipiert das grafikkarten nicht überlastet werden....und dann da rumfummeln... wenn was passiert ist der modder flicke.. :-)

Weißt Du eigentlich, was Du da redest? :freak:

Wenn eine Grafikkarte ausgelastet ist, wird eben der Lüfter lauter. Dieser ist nämlich - oh Wunder - dazu da, die Karte kühl zu halten. Erstaunlicherweise sind die Lüfter (selbst die Referenzmodelle) so leistungsstark, die Karte vor dem Hitzetod unter Last zu bewahren.

@ugur

ich hab das so gemacht: ultramod ohne dof (oder mit, wie du halt magst) erstmal komplett ins gridverzeichnis, da wird dann einiges integriert. dann enhanced ins gridverzeichnis. und dann die xml datei aus cars_uh ins cars verzeichnis von grid (wird wieder was ersetzt). jetzt soll ingame cardetail ultrahigh = detail der garage sein, mehr geht dann nicht.

@hotboy

eine überlastung der grafikkarte resultiert meist in FPS im einstelligen bereich, einem schwarzen bildschirm oder einem spielabsturz. sehr viel mehr passiert da idr nicht.

\\edit.

so, jetzt hab ich mal alle register gezogen und noch dragos mod oben drauf gehauen. muss sagen, dass gefällt mir jetzt mal richtig gut! die beleuchtung der tracks bei dem mod ist wirklich klasse!

screenshots:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nimmer*lol* ab den mod grad drauf ghabt...ein geruckel ohne ende....hast du ne wunderkiste?

also hab jetzt auch alle mods drauf :)
also es sieht schon merklich besser aus. bisher hat es auch nicht geruckelt...bis ich mal ei Tourenrennen gefahren bin :D
wahrscheinlich wegen der ,,etwas'' zu hoch geratenen weitsicht

Zurück
Oben