Kritik
Ich habe mir das Spiel gekauft und habe gestern abend angefangen zu spielen.
Als erstes kommt das Menü.
Man findet sich recht schnell darin zurecht und die Optik ist erste Sahne. Besonders krass finde ich, dass das Spiel meinen Vornamen kennt und mich auch so anspricht (Audio!).
Erstes Rennen - Meeting the walls.
Tja, ist schon a bissl realistischer als NfS. An der Bande entlangrödeln geht nicht, das Auto wäre in ein paar Sekunden Schrott. Also einfach ein wenig weiter innen fahren. Leider konzentrieren sich die Gegner gerne mal an engen Kurven, so dass man da wie ein Komet reinrauscht.

Da man die Strecke nicht kennt, bremst man erst, wenn es eigentlich schon sinnlos ist. Die Rückblende ist ein gutes Feature. So muss man nicht immer das Rennen völlig von vorne beginnen, wenn man 10 m vorm Ziel mal wieder einen Unfall gebaut hat.
Die Crew
Es gibt da mehrere Leute, die man aber nicht zu sehen bekommt. Zum einen ist da dieser Mann, der einem während der Fahrt dauernd dazwischen spricht. Manchmal ist es nützlich, was er sagt, manchmal geht einem das aber auch auf den Keks.

Dann wäre da noch eine Frau, die auch gut bei einer Sex-Hotline arbeiten könnte - rattenscharfe Stimme

Der Fahrerkollege, den man irgendwann dazubekommt, naja, hört sich an, als ob er erst 18 geworden ist. Beim Fahren ist er je nach Auto und Strecke gut oder schlecht.
LeMan
Schon zweimal gefahren (irgendwie sind die Saisons schnell rum

). Das erste Mal ist bockschwer, da man sich als noch unerfahrener Spieler gerne überschätzt (wie war das mit dem Komet?). Man merkt, wie die Konzentration nach ~12 Minuten einbricht. Meisten produziert man dann einen Dreher und landet am Ende des Feldes. Wenn man sich aber wieder aufrappeln kann, dann schafft man es auch den ersten Platz wiederzubekommen. Insgesamt 24 Minuten hat man dazu Zeit. Die Rückblende ist auch hier wieder ein Segen.
Drift
Ein absolutes No-Go für mich. Also ich soll an den roten Stangen driften - ok, ist machbar. Ich soll einen möglichst guten Platz machen (Platz 1-3) - ok. Ich soll irgendwie ins Ziel kommen - auch ok. Aber alle drei Sachen zusammen geht nicht.

Es ist wie Ping Pong. Man crasht durch den - warum auch immer - nicht mehr vorhanden Grip der Hinterräder von einer Bande zur anderen, während einem die Computergegner fleißig reinfahren. Ich habe fast 30 Minuten gebraucht, um das Auto einigermaßen vernünftig durch eine Kurve zu bekommen. Und perfekt bin ich noch lange nicht. Man dreht laufend mit den Hinterrädern durch, schon geradeausfahren wird anspruchsvoll. Die Leute mit Lenkrad tun mir leid, wie schaffen die diese Spielart denn? Sie müssen hinterher ja völlig frustriert sein!
Überstarke Autos, enge Kurse
Vielleicht ändert sich das ja noch (fahre im Moment nur in den USA), aber die Strecken sind für die PS-strotzenden Fahrzeuge zu eng und die Kurven oft zu scharf. Das gibt zwar feine Materialschlachten, frustet aber auch oft, wenn man gerade in einen Reifenstapel abgedrängt wird. Desweiteren fehlt mir der bei vielen Rennspielen aufkommende Fahrrythmus. Man wird da so fast wie eine Maschine und geht von der einen Kurve in die nächste und fährt dabei fast perfekt. Bei Grid habe ich davon noch nichts bemerkt, da ist man am machen, dass man heil über die Runden kommt.
KI
Die KI finde ich sehr gut. Sie rast, sie rempelt auch mal, und fliegt hin und wieder auch mal aus der Bahn. Dumm nur, wenn das direkt vor deiner Nase passiert

Und man kann ihren Schwierigkeitsgrad direkt vor dem Rennen einstellen. Im Moment pendele ich zwischen "Erfahren" und "Profi". "Erfahren" nehme ich, wenn ich einfach nur Spaß haben will, "Profi" wenn ich die Sau rauslasse

Was mir nicht gefällt, ist dieses NfS-typische Aufholen. Gerade bei LeMan habe ich gemerkt, dass es immer einen gibt, der merkwürdigerweise doch ein paar Takte schneller beschleunigt als ich, obwohl wir dieselben Autos gefahren sind. Mit Windschatten hat das nix zu tun, da ich selber nicht so beschleunige, wenn ich in einem bin.
Fazit
Macht Spaß, aber das Non-Plus-Ultra ist es nicht ganz. Dazu frusten mich ein paar Strecken zu sehr, und die Bedienung des Autos ist auch nicht immer gelungen.