News Racing X470GTA & X470GTQ: Biostars Budget-Platinen mit X470-Chipsatz in (µ)ATX

Würde ich auch später kaufen falls mein ASUS B350 Prime Plus irgendwann den "Geist" aufgibt. Sehr wenige Boards haben heute diese PCI Schnittstelle warum auch immer. Danke für diese News
 
Warum hat Biostar oben (über derm CPU-Sockel) keinen Passiv-Kühlkörper eingebaut wie die anderen Hersteller?
Kann man da einen vlt. nachrüsten oder ist der nicht zwingend notwendig?
Oder lieber ein Board mit diesen Passiv-Kühlkörpern?
Da ich noch einen SCSI-Scanner habe mit PCI-Adaptec Karte (64bit Treiber vorhanden) sowie eine PCI-Karten mit IDE Schnittstelle (64bit Treiber gibt es auch dafür) wäre dieses Board eine Alternative zur Option Bord mit 4x PCIe 1x Steckplätzen und PCIe zu PCI Adapter, da ist nur fraglich ob diese Adapter funktionieren und der Einbau.
 
Ist nicht wirklich notwendig, solange man keine APU betreibt.
 
Berlinrider schrieb:
Mal sehen wann der erste einen 3950X draufschnallt und hier einen Thread aufmacht :)
Das war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen des Artikels. Ich sehe da schon wieder Massen an Threads zu diesem Thema, genau wie mit den FX.
boarder-winterman schrieb:
Solange reicht mein AB350M Gaming 3 noch aus, laut der hier oft zitierten Google Tabelle soll es ja sogar den 3950X ohne Lüfter packen.
Kannst du das mal bitte näher ausführen - ich dachte immer der Lüfter auf den X570-Boards ist für den chipsatz. Wird der jetzt wärmer nur weil man einen Ryzen 3000 drauf schnallt? Oder pusten jetzt auch schon wieder Lüfter auf die Spawas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein X370 Board unterstützt mit Agesa 1.0.0.2 auch PCIe 4.0. Kommt drauf an, mit welchem BIOS diese Boards ausgeliefert werden.
 
HaZweiOh schrieb:
So mancher, der seine gute (und teure) Soundkarte nicht wegschmeißen will, fragt gezielt nach einem Board mit PCI-Slots. Auch wenn ich persönlich lieber eine neue Soundkarte kaufen würde.

Wenn du ne 250€ soundkarte hast siehst du das vllt anders XP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Finde es super, dass Biostar noch x470 neu rausbringt. PCIe 4.0 vom X570 dürften die wenigsten wirklich nutzen können. Dafür muss man aber beim X570 mit den dämlichen Lüftern und überzogenen Preisen leben.

Das x470GTA scheint mir neben den PCI Steckplätzen auch das einzige (bisher verfügbare) Nicht-X570-Board zu sein, bei dem man native Ryzen 3000 Unterstützung zusammen mit 6 vom Chipsatz gesteuerten Sata-Steckplätzen bekommt. Nervt mich total, dass ich auf den neuen B450 Boards von MSI neben der NVMe-SSD immer nur 4 Sata Steckplätze nutzen kann.

Interessant wäre noch zu wissen, ob das Board die vom B450 bekannten Kinderkrankheiten mit Ryzen 3000 nicht hat. Also z.B. die vom Tomahawk Max bekannten ewig langen Post-Zeiten. Und ob die Spannungsversorgung gescheit ist. Hat irgendwer da etwas zu gelesen oder nutzt das Board bereits selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin liebes Forum,

da dieser Thread nicht ganz so alt ist, schreib ich hier mal rein. Ich habe tatsächlich konkret nach diesem Mainboard über das hier gesprochen wird gesucht. Der Grund ist einfach: ich brauche einen PCI Slot auf meinem Mainboard. Der Hintergrund ist folgender:

Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen und dabei auch in die Zukunft investieren.
Klingt erstmal seltsam, wenn ich dabei nach einem MB suche, welches auch PCI unterstützt.
Aber Schritt für Schritt.
Ich besitze tatsächlich noch eine PCI Soundkarte und das ist nicht irgendeine.
Sie ist von RME, welche Soundkarten für professionelles Musik machen liefert.
Es ist die RME HDSP 9632, welche momentan noch für 369,- bis 399,- € zu haben ist.
Ich habe sie damals gekauft, weil ich auch Musik gemacht habe, mittlerweile mache ich das nicht mehr
zu Hause. Die Karte ist aber phänomenal gut, vor allem wenn man sie mit Aktiv-Boxen betreibt. Sie verzerrt kein Stück und das ist beim Musik hören und machen, sehr wichtig. Beim zocken ist es einfach nur geil.
Wie gesagt mit guten Aktiv-Boxen (KRK Rokit RP8-G2) brauchst du auch kein Subwoofer mehr.
Das Soundbrett klatscht dir halt direkt in die F***** egal ob laut oder leise, die Klangkulisse ist einfach satt.
Genug von dem Sound-Gefasel also xD

Ich möchte bald mal so richtig geil zocken und mein altes System ersetzen. Dabei sind mir eigentlich ein paar Sachen wichtig, ich bin aber bereit Abstriche zu machen.
Ich würde gerne
1. AMD eine Chance geben und einen Ryzen 7 3700X verwenden
2. Einen X570 Chip nutzen um in Zukunft (iiiiiirgendwann mal) PCI-E 4.0 nutzen zu können, wenn es dafür
denn die Hardware gibt. Ich weiß zumindest das es jetzt noch nicht so weit ist
3. Ich möchte eine GPU mit Raytracing-Option kaufen (RTX 2070 Super) auch wenn es warscheinlich erst in 2020 zuverlässig neue Spiele mit RT geben wird

Nun habe ich von dem Biostar X470GTA (X470,AM4,ATX,DDR4,VGA,AMD) gelesen und es ist das einzige AM4 Board welches ich gefunden habe, was einen PCI Port hat. Da ich mich nun nicht sooo gut auskenne, würde ich einfach mal ins Forum hier fragen, was ihr von dem Board haltet? Stichwort: Spannung, Wärmeableitung, Verlässlichkeit.

Ausserdem wäre die Frage, kann ich das Board auch außerhalb seiner RAM-Spezifikation, mit mehr als 3200 Mhz RAM betreiben? Zum Beispiel mit 3733 Mhz RAM. Hab gelesen der Ryzen 3700X mag den gerne.

Falls einer Bock hat das zu lesen und auch noch zu antworten, vielen Dank.
Ansonsten wünsche ich einen netten Abend.
:daumen:
 
Ich wollte das Board auch ursprünglich nehmen, wegen der PCI-Slots. Auch wegen Soundkarte (X-FI Extreme Music). Hab mich dann aber für ein anderes entschieden und mir ne gebrauchte PCI-Express X-Fi geholt. Bei der RME würde ich aber auch versuchen die weiter nutzen zu können.

Wenn die CPU mit Standard-Settings betrieben wird und du halbwegs ordentlichen Durchzug im Gehäuse hast, brauchst du dir wegen Temperatur keine Sorgen machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst verbaue einen grösseren Topblower, um den Bereich der Spannungswandler mit zu kühlen.
Bezüglich Spannungsstabilität und Verlasslichkeit kann ich nichts sagen, aber wird sich wohl kaum vom Rest der anderen verfügbaren Motherboards unterscheiden. Ist halt kein OC-Board, wird aber garantiert auch bestimmte Anforderungen von Seiten AMDs erfühlen.

Ob der RAM mit 3733 MHz läuft, hängt zum Glück primär vom Prozessor ab. Musst für die geringstmögliche Latenz dann nur schauen das die Fabric-Clock 1867Mhz schafft. Macht nicht jede CPU mit. Bei mir läufts :daumen:.
PS: es reicht auch ein Ryzen 3600 zocken. Der 3700X bringt da nicht wirklich so viel mehr, das sich der Aufpreis da lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherbenmeister
Hey, vielen Dank für das Feedback. Wenn es nicht die RME wäre, würd ich auch n anderes Board nehmen. Aber wenn du dich einmal an vernünftigen Sound gewöhnt hast, willst du halt nix anderes mehr. Zumal ich auch wirklich der Singleplayer bin, der auf gute Story, gute Atmosphäre, Langzeitmotivation steht. Da ist Sound enorm wichtig.
Das mit dem Topblower merk ich mir. Bin auch bereit in ein be Quiet! Dark Pro Gehäuse zu investieren, gerade wegen nem guten Airflow. Zocken möchte ich auf jeden Fall in WQHD, desshalb der 3700X und der Versuch den RAM auf 3733 laufen zu lassen...
 
Je höher die Auflösung, destso kleiner die Differenzen zwischen den CPUs. Da spielt die Graka eine bedeutend grössere Rolle. Die preisliche Differenz des 3700x zum 3600 würde ich eher in eine stärkere Graka investieren.
Ich hab hier meinen RAM mit 3733 MHz mit dem 3600 zusammen laufen. Das ist also nicht nur den höheren Klassen vorbehalten. Investiere lieber in eine schnellere Graka. Lohnt sich in WQHD eher.

Schau mal hier durch die Benchmarks: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Ergänzung ()

Edit:
Scherbenmeister schrieb:
Bin auch bereit in ein be Quiet! Dark Pro Gehäuse zu investieren, gerade wegen nem guten Airflow.
Schau dir mal das Fractal Design Define R6 an. Bleibt noch mehr für die Graka über.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherbenmeister
esb315 schrieb:
Schau dir mal das Fractal Design Define R6 an. Bleibt noch mehr für die Graka über.
Mach ich. Ich informiere mich grad noch über Mainboards. Ich denke, ich werde doch ein X570 Board nehmen, das den PCI nicht mehr hat. Ich werde meine RME einfach verkaufen und dann in eine modernere RME inverstieren. Gerade bei den Mainboards sollte man was stabiles haben, damit man in ein bis zwei Jahren anfangen kann vernünftig zu OC, damit man das System den Spielen in zwei Jahren anpassen kann. Für OC brauch man einfach ein stabiles OC.
 
Zurück
Oben