News Racing X470GTA & X470GTQ: Biostars Budget-Platinen mit X470-Chipsatz in (µ)ATX

Das könnte eine Option für mich sein, wenn der Preis nicht übertrieben hoch ist. Hab hier noch eine X-Fi Platinum auf PCI, von der ich mich nur sehr ungern trennen will. Aber Ryzen solls schon werden. Und das scheint wohl die einzige Option mit PCI und mindestens 400er Chipsatz.
 
Der nächste Hersteller, der digitale Audio-Ausgänge streicht....

Irgendwann wid einem gar nichts anderes mehr übrigbleiben, als so ein zusätzliches Konverter-Teil zuu kaufen, da den Ton aus HDMI oder DP ausschleift... Das nennt sich dann "Fortschritt"!


Apropos: Taugen diese Teile überhaupt, oder scheitern sie am Kopierschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Stanislau
Ich habe eine externe Soundkarte über USB, da entfällt dieser Punkt schon mal bei der Boardsuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und McTheRipper
Immer Budget/Billig-Boards für mATX, weil ja mATX-User nie irgendwas vom Board erwarten... (Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Edelgamer
Cardhu schrieb:
Aber gut, warum nicht nochmal einen X470 Chipsatz verpflanzen, wenn x570 am Start ist. Da darf dann PCI auch nicht fehlen :D

x570 bringt halt für die wenigsten Leute einen Mehrwert. Grafikkarten.... Die Lasten ja PCIe 3.0 nicht Mal ansatzweise voll aus. PCIe 4.0 SSD... Ja sie sind messbar schneller, aber schon normale NVME SSDs nutzt privat kaum einer wirklich aus.

Gerade für die angepeilte Zielgruppe wird PCIe 4 noch interessanter sein.
 
Genau das Boards was ich für meine xfi Elite pro erste Revision brauche! Weiß jemand ob es PCI Express 4.0 kompatibel wird? Falls ja gekauft...
 
Das Board hat noch ein echtes Dual Bios (umstecken per Jumper).
PCI Steckplätze sind für mich noch interessant da ich noch Karten habe die ich weiterverwenden würde,
sind 64bit fähig per Treiberunterstützung (Adaptec SCSI für Scanner, SATA-IDE Schnittstellenkarte für
IDE DVD-CD Laufwerke).

Oder lieber ein Board mit mehrern PCIe 2.0 1x Steckplätzen nehmen und die alten Karten mit einer Adapterkarte
PCIe auf PCI nehmen? Hat jemand Erfahung mit solchen Adapterkarten?

MfG
 
KuroSamurai117 schrieb:
Eigentlich warte ich ja dringend auf gute mATX Boards für Ryzen. Zumindest wenn ich auf den 3700x umsteigen will.
Nur wenn das Teil tatsächlich um 150,- kostet ist es ja teurer als mein Z270 Board.

Aber mal sehen wie es sich entwickelt und was B550 noch so erscheint.

Ansonsten B450m Mortar, soll laut der vrm kompatibilitätsliste mit bisschen airflow sogar den 16 kerner stemmen können und hat ne bios flash back funktion, hat halt kein wlan und alc 892
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Minimax83 schrieb:
Wer hat denn bitte schön Messhardware daheim? Und wie viele Personen davon benötigen diese ganzen LEDs? Beides sind doch komplett andere Zielgruppen (was nicht bedeutet, dass sich die Gruppen nicht überschneiden können :D ).

Und wenn sogar schon in der Überschrift "Budget-Platinen" steht, sollte man doch auf jegliches BlingBling verzichten
Klar passt das nicht zusammen, aber Alternativen ohne LEDs, gar noch in grün, sind ja quasi nicht verfügbar. ASrock hatte so ein board wenn ich mich nicht irre. Liegt jenseits der 200€
 
boarder-winterman schrieb:
Ich habe eine externe Soundkarte über USB, da entfällt dieser Punkt schon mal bei der Boardsuche.
....bis der Hersteller keinen Treiber mehr anbietet...

Ich hatte schon mal eine Soundkarte von hoher Qualität (M-Audio), die von Windows 7 "dahingerafft" wurde....
 
rotel-power schrieb:
Perfekt um meine alte PCI Audiotrak Prodigy HD2 Soundkarte nutzen zu können....

Beste soundkarte ever
Haargenau deßhalb intereasieren mich Bretter wie dieses hanz besonders. Würdest Du mir Bescheid geben falls Du dieses MB kaufst und die Prodigy läuft? Wäre Dir wirklich dankbar...
 
Ob etwas besser ist oder nicht, entscheidet nur das High-End Auge. ;) ;)

Ergötzt euch am Schaltungsdesign.
https://www.jp.onkyo.com/support/pcaudio/discontinued_products/se200pci/index.htm

mechatonixxxx schrieb:
.....PCIe auf PCI nehmen? Hat jemand Erfahung mit solchen Adapterkarten?
Werde ich vielleicht nächsten Monat testen können. Normalerweise sollte das mit einer gut gut umgesetzten Adpaterkarte für +3.3/5V Spannungen funktionieren und hier scheint es im Markt dann viele Ausreißer zu geben. Die Technik unterscheidet sich letztlich nicht von nativ eingesetzten Brückenchips auf Mainbaords.

http://www.kfcr.jp/misc-e.html
Auf die Schnelle die einzige Lösung gefunden, die zum sehr stolzen Preis das ordentliche PCI-X unterstützt.
Zweites, humaneres Produkt.
https://enoch.systems/en/p/components/riser-cards/arc1-601a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen das endlich mal ein Hersteller ein Board auf den Markt bringt das sich aufs Wesentliche konzentriert.
Sprich keine unnötigen Onboardchips wie Audio,2tes Lan,Wlan, FireWire oder sonstige extra Chips.
Einfach nur sauber geroutetes Schaltungsdesign mit gut dimensionierten VRMs und ordentlichen Bauteilen die saubere Spannungen liefern. Garniert mit einem ordentlichen Bios das einem per Expertenmode Zugriff auf die versteckten Funktionen des Bios gestattet. (Welche jedes Bios besitzt aber so gut wie immer ausgeblendet werden)

Das würde der Übertaktbarkeit zu Gute kommen und niedrigere DPC Latency hätte man auch.
Dafür bezahl ich gerne genauso viel oder sogar mehr als für ein vollgestopftes Board wenn alle gennanten Punkte erfüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat Biostar nun die Einzelheiten zu Preisen und des Marktstarts beider neuen Racing-Mainboards verraten. Demnach ist die erste Welle der X470-Mainboards bereits auf dem Weg zu den Händlern. Der vorläufige Verkaufsbeginn des Biostar Racing X470GTA ist zu einem Preis von 108 Euro auf den kommenden Freitag datiert. Eine Woche später soll dann auch das kleinere Racing X470GTQ zu einer offiziellen Preisempfehlung von 95 Euro im Handel verfügbar sein.

Auch der Handel bereitet sich auf den bevorstehenden Verkaufsbeginn der beiden neuen Biostar-Racing-Platinen entsprechend vor, weshalb das Racing X470GTA und das Racing X470GTQ zu prognostizierten Preisen von 109,90 Euro respektive 99,90 Euro bereits jetzt im Preisvergleich gelistet werden.
 
gerade die pci slots empfinde ich ja eher als ein pro argument, denn ein contra argument.

mal eine doofe frage: gibt es noch halbwegs neue boards mit isa steckplatz?

kA ob das irgend wer brauchen könnte, aber existiert so etwas?

mfg

Botcruscher schrieb:
würde mich mal interessieren was ihr damit treibt.

für mich ist es vergleichbar mit einer anhänger kupplung beim auto (jaaaa, sehr weit hergeholt)

für industrial pc´s sind die natürlich immer noch wichtig, für uns otto normalo´s eher nicht...egal, was soll ich mit 3 pci-e karten wenn ich eine apu benutze?

könnte ich ja auch so fragen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von alten Soundkarten (bei den MS die Unterstützung gekillt hat) würde mich mal interessieren was ihr damit treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hehe, da holt man sich extra eine PCIe DVB-S2 Karte, und jetzt kommt das Lumpenpack mit PCI um die Ecke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und [wege]mini
ashrakk schrieb:

du bekommst als hausaufgabe für das wochenende, 1 millionen mal usb zu schreiben :evillol:

es hat zwar gefühlt ewig gedauert, bis der bus richtig unterstützt wurde, mittlerweile rockt das teil ja aber ohne frage.

wenn wir mal die "wirwollengeldverdienen" schwierigkeiten der industrie mit ihren steckern und ihrem ganze x.xx verion drölf mist weg lassen.

der bus ist wirklich stark und man sollte schon seit gefühlten 20 jahren alles mögliche dafür kaufen.

tv karten zählen dazu :bussi:

meine letzte "pci" tv karte war eine all in wonder x1900xt von ati. die hatte sogar noch scart eingang und "features".

https://www.computerbase.de/2006-03/test-all-in-wonder-radeon-x1900/2/ ← so etwas...die konnte auch schon dvbt1 :heilig:

danach kam nur noch usb, selbst bei so einem neuhardwareverweigerer wie bei mir.

mfg
 
Zurück
Oben