News A520-Mainboards: Sieben Budget-Platinen von Gigabyte auch in ATX und ITX

Vergleiche gerade... A520 ist wirklich zu wenig. 6x SATA und 2x LAN muss es schon sein für mein Serverchin. 4350G oder 3400G mit B550 Tomahawk vs. 10100 mit B460 Tomahawk. Leider ist die AMD Variante 50-70,-€ teurer 😔 Klar kann die Kombi PCI Gen4 (und ECC) aber für mich uninteressant. Für die Differenz bekommt man 16GB Aegis 3200er RAM oder ne kleine IronWolf. Was da los!?

Gibt's irgendwo brauchbare Leistungs-Vergleiche beim Video En- und Decode? H265/H264 etc.
Diese ganzen Gaming Benches Vega vs. UHD interessieren mich 0, gar nicht. Wenn die Vega in dem Bereich deutlich besser performt wäre der Aufpreis ja auch für mich zu rechtfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell also nicht ...
 
Wahrscheinlich da nur begrenzt (zB keine Timings, Spannungsanpassung). Ist aber auch abhängig vom jeweiligem Boardhersteller.
 
[n]ARC schrieb:
ITX, kein Thunderbold, kein USB-C Gen2, danke ich bin raus. Ich frage mich immer wieder warum die Hersteller das machen. Knallt dort doch einfach GbE10 drauf, USB-C only Gen2, Thunderbold... fertig ist das super Board was euch aus den Händen gerissen wird.

Nein. Dazu reicht ein Wort: Holzklasse

A520 soll vor allem eines Sein: günstig. Wer so eine Ausstattung bei einem Einsteiger Chipsatz fordert ist ziemlich am Thema vorbei. Was die größeren B und X Chipsätze angeht bin ich aber bei dir.

Außer bei Thunderbolt. Ist am Desktop eher unnütz kostet nur geld.

menace_one schrieb:
alles nur 1Gbit Nics. Dachte wenigstens 2,5Gbit wird jetzt mal langsam Standard.

Richtig, aber das Gejammer wäre wieder groß wenn die A Boards "teurer" werden. Deshalb alles auf Minimum.

coxon schrieb:
Ganz schön häßlich die Bretter, vor allem die Position und Ausrichtung der SATA Ports ist extrem gruselig.
Beim Design scheiden sich sowieso die Geister, aber Schlicht ist hier Trumpf da günstig. Außerdem ist das in diesem Bereich der Kundschaft gewünscht. Wenn man sich im Forum umsieht ist vielerorts Plastik und RGB eher verschien. Ein Showcase mit A520 baut auch keiner. Funktionieren muss es und fertig.



Gigabytes Auswahl an Boards ist üppig obwohl ich mich am anderen Ende des Preisgefüges befinde bin ich hochzufrieden mit dem was Gigabyte anbietet. Super Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Schorsch92, [n]ARC und 3 andere
Die Spannungsversorgung ist mit 5+3 Phasen auch (nominell) stärker ausgelegt als bei Asus.

Hat sich jemand die "Benefits of Lower RDS(on) MOSFETs" angesehen? Bringt das was (also weniger Stromverbrauch im idle), oder ist das nur Marketing?
https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520M-AORUS-ELITE-rev-10#kf

menace_one schrieb:
Dachte wenigstens 2,5 Gbit wird jetzt mal langsam Standard.
Für sowas gibt es den B550 (wenn du denn die richtigen Kabel in der Wand hast).

KCX schrieb:
6x SATA und 2x LAN muss es schon sein für mein Serverchin.
Seit sich M.2 vollflächig ausgebreitet hat, ist 4x SATA halt Standard.
Ist das denn wirklich zwingend? Ich meine, sind das 6 moderne Festplatten oder 2 moderne und 4 Altlasten? (dann würde aufräumen oder ein billiger Controller helfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Schöne Boards und für viele mehr als ausreichend. Bin ja noch am hin und her überlegen meinem kleinen Server einen Refresh zu verpassen. Leider fehlen mir zwei SATA 6Gb/s. Warte noch ein paar Tage bis die Preise von B550 fallen oder doch das Prime B450M-A 🤔
Gönne deinem Server doch einen Perc HBA330 oder meinetwegen auch eine LSI 9211 Karte (ich würde aber zum Perc HBA raten weil der SAS Chipsatz als LSI SAS3008 mehr IOPS hat) 😉, die gibt es zur Zeit neu und neuwertig in der Bucht um die 120€ Dann hast du sicher genug Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@HaZweiOh @itm danke für eure Tipps. Allerdings habe ich bereist ein zusätzlichen Controller. Brauch insgesamt 10x SATA für NAS Platten und eine SSD fürs OS. Die SSD ließe sich tatsächlich in M2 wandeln würde das Problem aber nicht lösen.
Ergänzung ()

Aber ja, wäre tatsächlich eine Möglichkeit... der HBA330 oder SAS3008 und ein günstiges Board 🤔 thx nochmal

65€ A520 + 100€ z.B. für den SAS3008 + 35€ für 2,5gig LAN 🤔 da wäre das B550 Tomahawk günstiger und würde mir reichen. Hätte halt gerne einen zweiten 2,5gig, damit ich "Server" und Gaming Sys darüber direkt verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PS828 Mein MSI ist auch nicht das schönste, hat aber genau das wovon du sprichst: es ist für meine Zwecke bestens geeignet.

Btw:
ci4lj48c2.png


SCNR 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, lars1900, Grimey und 3 andere
coxon schrieb:

Waldorf-Schüler - er kann das Aorus Logo tanzen :evillol:
SCNR


Und zum Thema: Ich finde schon, dass die A520 Boards gut genug ausgestattet sind. Mit PCIe 4.0, USB-C 3.2 Gen2 und 2,5GBit LAN wären sie wahrscheinlich nur 10-20 Euro günstiger als die B550 Boards. Da würden dann auch wieder alle meckern.
A 520 ist einfach Einstiegsklasse mit Basis-Ausstattung. Wer mehr will, muss zu B550 greifen. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, coxon und Zhan
Ich find die Boards alle drei ziemlich gut. Man muss schließlich auch sehen, was sie sind: Einsteigerboards. Da muss man davon ausgehen, an der ein oder anderen Stelle Kompromisse machen zu müssen.

Und den Weg, den Gigabyte hier einschlägt, nämlich spärlich bzw. garnicht auf USB-C setzen und auf Thunderbolt verzichten, das finde ich gut. Denn beides sind Anschlüsse, die jemand, der ein Board dieser Klasse nimmt, wahrscheinlich nicht brauchen wird. Genauso der Verzicht auf mehrere oder schnellere LAN-Ports.
 
Kann mir einer in einfachen Worten erklären, worin die Hauptunterschiede, oder zu erwartende Einschränkungen, zu den anderen Mainboards liegen?

Konkret würde mich das A520M Aorus Elite interessieren, da scheinbar mein bisheriger Favorit B550M DS3H, zumindest bei Mindfactory, nicht mehr lieferbar ist, und das B550 Aorus Pro fast 110 Euro kostet.

Ich spiele nicht, würde gern einen Ryzen 9 12 Kerner verwenden, und ausschließlich Bild- und Videobearbeitung betreiben, inkl. Rendern und Simulieren.

Vielen Dank im Voraus!

Emil Galotti
 
Emil Galotti schrieb:
Ich spiele nicht, würde gern einen Ryzen 9 12 Kerner verwenden, und ausschließlich Bild- und Videobearbeitung betreiben, inkl. Rendern und Simulieren.
Ein 12-Kerner gehört zur Top-Liga und passt nicht so richtig zu einem Einsteiger-Board. Mag sein, dass es "funktioniert", die neuen Boards werden eine stärkere Spannungsversorgung haben als die A320-Vorgänger. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen B550-Brett (= Mittelklasse) aber immer noch schwach.

Ich denke, du bist beim B550 am besten aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Emil Galotti
Jedes mal in den letzten Tagen wenn ich Kommentare hier im Forum lese bekomme ich nen Lachflash:

Es werden seit 2 Generationen ENDLICH neue Entry Level Boards vorgestellt, die dafür gedacht sind mit aktuellen CPUs GÜNSTIGE Systeme zu bauen ... die vor allem auf den ganzen teuren Firlefanz verzichten der die aktuellen Boards so teuer gemacht hat und dennoch die neuen CPUs ( und sogar kommende ) voll Unterstützt ... und schon kommen die Leute aus ihrem Keller gekrochen:
  • Ne für meinen Server benötige ich aber XYZ ... ganz ernsthaft das sind ENTRY LEVEL Desktop Boards -> kauf dir ein B550 / X570 wenn du PCIE4.0 und 2,5 / 5 / 10 GBE bzw. iwas anders brauchst was vor allem auch ausgelegt ist 24/7 zu laufen...
  • Ich will aber Feature XYZ was mir auf x570 / B550 zu teuer war auf dem hier ... gehts noch? ... der Sinn ist GENAU das gegenteil, möglichst Sinnvolle Features zu einem niedrigem Preis.
  • Aber ich will Thunderbolt und nur USB-C ... echt jetzt? ... alleine der TB Chip reißt das Preisgefüge um ca. 20 Euro hoch, ganz zu schweigen von deinem USB-C only traum ... solange du nicht ALLE geräte als USB C hast bei allen Kunden wird das nix ... das is keine Frage des Preises sondern der realistischen Umsetzbarkeit.
  • und dann noch die 3900x(t) und 3950x Jünger ... ich hoffe die Spannungsversorgung reicht, aber bei Entry Level muss ja alles gehen ... der A320M konnte es auch: bitte filmt das Ersteinschalten für den Fall der Fälle ... und bestellt euch schonmal nen medium gutes B550 oder gleich nen x570 ... das is genauso bescheuert wie nen Porschemotor auf das Chasis von nem Trabbi zu schnallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, simosh, M3930 und 5 andere
warum sollte denn mit dem A520 kein übertakten möglich sein? klar, die boards sind dafür nicht geeignet aber mein kollege hat auch nur ein a320 mainboard und dort seine cpu 1700 auf 3.9 GHz übertaktet, also scheint das wohl herstellerabhängig zu sein oder wie, allerdings hat es auch schon auf den wandlern einen kühlkörper. wird bestimmt beim a520 auch so sein
 
Für mich ist das A520 Aorus Elite das Board für günstige Spiele-PCs mit maximal einer CPU mit 95W TDP, bei denen nicht der Prozessor später aufgerüstet wird, höchstens eine Grafikkarte.

2,5Gbit bringt auch nur etwas, wenn ein NAS mit entsprechenden Kabeln im Haus ist und USB-C habe ich auch noch nicht am PC vermisst.
Gigabyte gefällt mir bei Sockel AM4 seit dem X570/B550 richtig gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Gibt es eine Chance einen 2000er auf solch einem Board kaufen zu lassen? Es gibt jetzt ja einige schöne itx Boards, aber eine neue CPU wollte ich nicht kaufen. Hat da jemand Erfahrung?
 
HaZweiOh schrieb:
199 € bei Alternate für den 4650G, und du hast im Gegensatz zu den non-Pro-APUs auch ECC-Support für ein NAS. Fand ich wirklich okay.

Stimmt schon.
Als reines NAS ist mir der 4650 aber direkt zu oversized für zuhause. Da hab ich einen Athlon 200ge und der reicht mir dicke.

Vor allem die GPU Leistung ist ja dabei völlig brachliegend.

Ein MiniITX System mit 4650 würde ich wenn dann als Spiele PC verwenden für ältere Spiele oder Farming Simulator o.ä.

Und da ist ECC dann wieder kein Pluspunkt.

Cézanne soll ja zügiger kommen als gedacht. Wahrscheinlich ist das die von AMD genannte APU die für den Desktop erscheint.

Warten ist schwierig. Aber ich geb mein bestes :D
 
Zurück
Oben