Rack für Festplatten? (Ohne Logik)

max2k3

Lt. Commander
Hi, hab mal folgende Frage...

ich verwalte z zT meine Daten mit festplatten (also "nackte 3,5") platten und einer dockingstation für e-sata/usb die am server (Plugbox ) angeschlossen ist. Das ganze ist soweit auch ok, lediglich das umstecken ist allerdings ein bisschen unpraktisch....

Daher suche ich ein "Rack" wo ich mehrere platten (bis zu 5~) einlegen kannn und auf knopfdruck sozusagen den strom und usb auf die ausgewählte platte gelegt wird... Gibt es soetwas? oder wär das eher was zum selbstbasteln?

Logik brauche ich absolut keine (also keine NAS geschichten, weil ich gerne den zugriff über die schon vorhandene lösung haben will) So ist man einfach flexibler.. und wenn die Platten AUS sind zieht das ding eben auch fast keinen strom

Also: Gibt es soetwas? :)

Danke für evtl. antworten ,
Gruß

Von Sharkoon und Lian-Li gibts das für unter 200 Euro. Allerdings mit Logik. Muss man ja nicht benutzen :-)

http://geizhals.at/a629505.html
http://geizhals.at/a634672.html

Platte raus/rein wäre dann Dein Schalter. Wobei das Sharkoon sowieso nach 5 Minuten inaktivität komplett abschaltet.

Ist Dir bestimmt zu teuer^^. Aber Du schreibst ja nix über Dein Budget.

Von Sharkoon gibts eine Docking-Station für 4 Laufwerke.

http://geizhals.at/a621220.html

Kostet aber immer noch einen Hunni.

Zuletzt bearbeitet:
mh ne 200€ ist definitiv zu viel :D eine bastellösung würde weniger kosten

im prinzip müsste nur ein netzteil dabei sein, ein gehäuse mit einschüben (legeplätzen oder was auch immer) die sataports und eine leiste mit schaltern welches jeweils den ausgang auf die entsprechende platte legt...

beim basteln wäre wahrscheinlich meine größte sorge, wie ich so eine leiste bastlen kann ohne dass die abschirmung der usb-kabel bis zum sata/usb controller (der ausgang muss nämlich usb sein ) leidet ( und damit der datentransfer)

hm...ich würd basteln....Abschirmungen lassen sich ja "brücken", wie man so schön sagt...

mhm zur Bastellösung: 5xSATA->USB Adapter, das auf nen USB-Hub und dann die stromversorgung einfach 5x nen schalter dazwischen schalten. Schirmung is da kein problem da du ja nur an der Stomversorung rumbastelst.

dabei brauchst du für die Stromversorgung doppelschalter um die +5V/+12V zu schalten. Masse kann man ansich an den Platten drauflassen.

Mhh ok da hast du recht, das wäre eine wirklcih einfache lösung da man wirklich nur am strom bastelt, aber sagen wir mal so.. es wäre relativ unsauber, und hätte viel unnötige redundanz :) Aber danke für den tipp, falls das mit einem controller nich klappt wär das die notlösung

wie kann man denn ein stabiles gehäuse "basteln"? fräsen? xD oder soll ich einfach holz nehmen^^? bzw. welches material lässt sich am einfachsten verarbeiten um sowas zu verwirklcihen

ich denk mal dass das am einfachsten geht mit 2 Aluplatten, weil dann sind die platten links/rechts fixiert, und wenn du den Abstand richtig machst hast du auch ein wenig kühlung wenn dazwischen platz ist

Alternate 1
Zurück
Oben