Radeon 280x - Kaufberatung

Ich werde mir die Vapor X R9 280x holen, scheint eine der besten aus der areihe zu sein. Extrwm gute Kühlung, krasse Leistung und sieht geil aus:D
Ist mir zwar egal wie die aussieht, aber wenn ich mal übertskten will, sollte das mit der kein Ding sein, unter Vollast mit FurMark
60 Grad und 37 Dezibel. :king:
 
Schwanke immer noch zwischen Powercolor r9 280x turboduo und xfx r9 280x double dissipation.

Hat vielleicht jemand die Powercolor? Und gibt es jemanden der sie ohne Spulenfiepen erwischt hat?

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre es echt genial, wenn jemand die xfx oder powercolor unter last mal aufnimmt. :)
 
Cronus schrieb:
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre es echt genial, wenn jemand die xfx oder powercolor unter last mal aufnimmt. :)
Kann ich machen, hatte bisher noch nicht die Möglichkeit das zu tun, hoffe aber dass bis heute Abend BF3 fertig geladen hat dann kann ich berichten!

Im Idle ist sie aber extrem leise bei relativ niedrigen Temps!

edit: BF3 hab ich noch nicht, habe aber mal 3DMark durchlaufen lassen. Bei 99% Last, liefen die Lüfter mit 30% und waren somit nicht zu hören. Temperatur lag nie als höher als bei 74°C (k.A. wie heiß die VRMs waren, finde dafür keine Option im Afterburner). Spulenfiepen war ab 80FPS ganz leicht zu vernehmen, ab 100 schon relativ deutlich, also auch mit dem Ton an. Ist vom Ton her aber nicht so hoch.

Weiß noch nicht ob ich sie austauschen soll oder nicht, kann immerhin ja auch sein, dass die nächste schlimmer ist als meine jetzige die eigentlich nicht soo schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werds so machen:
1.) powercolor kaufen
2.) Powercolor testen
3.) Powercolor bei nichtgefallen zurückschicken
4.) Xfx kaufen
5.) Bei nicht gefallen der xfx verzweifelt eigene Grafikkarte entwickeln *ironie off* :D
 
Die Vapor-X kostet gerad 350€ bei MF...:mussweg: irgendwie spinnt wohl deren Preis-Software ein bischen...

Die Powercolor ist mit 220€ jedenfalls die günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen eine 280x Toxic, die fand ich mal abgesehen davon das sie unter Last laut wurde, von der Leistung her sehr gut.
Wäre heute nicht meine 780 GTX wiedergekommen, hätte ich die vielleicht sogar auf dauer behalten.
Nun muss ich die Karte erstmal wieder loswerden, aber AMD hat mich überzeugt.
 
@Zotaczilla
könntest du mal mit HWiNFO64 deine RAM bzw. VRM1-2 Spannung auslesen?
Würd mich mal interessieren was bei dir steht.
 
Hmm, ich hab halt nur Erfahrung mit der Sapphire "Vapor-X R9 280X Tri-X OC with boost" und bin zufrieden bisher.

Die Frage ist, ob es sich für dich im Moment überhaupt lohnt von deiner 7870 xt auf die 280X zu wechseln.
 
Wenn eine von beiden dann die Asus R9280X-DC2T. Für 6-7% Mehrleistung, würde ich mir nicht diese Zwiebacksäge (Toxic) ins Gehäuse hängen.

Lustig aber auch irritierend finde ich ja, dass es von der Asus anscheinend noch eine V2 gibt ( Geizhals & Asus HP), die aber den alten, dicken, schicken (:D) DC2-Kühler drauf hat. Dagegen wirkt der aktuelle DC2 mMn. schon billig gegen.
 
ok und welche Asus soll ich genau nehmen? Direct CU II Top oder ohne Top?


Ja es lohnt sich definitv für mich.
Ich merke wie einfach etwas Power fehlt beim downsamplen und alles auf Ultra stellen mit AA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@summer46

Das musst du doch wissen, wie viel dir das Wert ist :D (siehe dazu ganz unten @Testlink)
Ich persöhnlich würde gar keine 280X für um die 250€ kaufen, da sie mMn. einfach zu teuer sind. Das ist noch gar nicht sooo lange her, da hat man für das Geld eine MSI 7970 Lightning BE bekommen, die von den Bauteilen her wirklich einen Aufpreis wärt war.

Außer ein Hersteller wirbt, dass sein "Vorzeigeprodukt" frei von Nebengeräuschen ist, wie es zb. auch bei der Lightning war, dann würde ich den Aufpreis wohl wieder zahlen.

Die nicht TOP hat ja den Standardtakt, ergo 280X. Die TOP wird sich zwischen der 7970 GHZ und der XFX 280X DD BE ansiedeln.
 
Habe mal eine Frage zum Spulenfiepen, ist vielleicht auch allgemeiner gehalten:

Hört es sich ausnahmslos "fiepig" an? Also so wie hier (so ab 20s) oder eben hier. Meine 280X, wie eben schon kurz erwähnt, gibt manchmal bei Last ein kleines Brummen (kaum zu hören) ist aber nicht zu vergleichen mit dem nervigen Geräusch was man beim Rendern von 4000FPS im ATI Tool hört - ist das bei jeder Karte so oder fällt das auch schon in die Kategorie "Spulenfiepen"?
 
Das was du bei der Asus hörst, ist mehr oder weniger normal/nicht ungewöhnlich, wenn man keine hochwertigen Spulen verbaut hat (wie zb. auf der 7970 Lightning ;)). Bei meiner 7950 ist es ähnlich, sogar noch ein Tick aufdringlicher und zb. beim beenden vom Heaven-Benchmark, geht die Lucy richtig ab. Im Alltag fällt es mir aber nur sehr, sehr selten auf und dann auch nicht wirklich störend.

In dem Video von Linus ist es schon wirklich heftig :freak:

Auch ein nettes Beispiel von PCGH
http://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY
 
Hm, werde meine dann wohl doch zurückschicken. Habe gerade ein wenig SR3 gespielt und da hört man sie trotz VSync recht deutlich. Echt schade, dass PowerColor so ein tolles Kühlerdesign hat, aber bei den Spulen so gespart hat.
 
Samsuxx schrieb:
Echt schade, dass PowerColor so ein tolles Kühlerdesign hat, aber bei den Spulen so gespart hat.

Genau genommen haben die nicht gespart, aber auch eben nichts drauf gelegt :D
Die Powercolor hat die gleichen Spulen wie das Referenzdesign (Coiltronics 1007R3-R15) und das sind ja keine unbekannten No-Name Teile.
 
hab jetzt die asus r9 280x TOP geholt. Bin schon richtig gespannt wenn ich sie später einbaue.

Ich hab mir paar tests angesehen und die Toxic von Sapphire läuft ja mit 1150MHZ.
Wenn ich die Asus übertakte auf 1150MHZ sind Sie doch gleich schnell oder?
Die Asus soll ja unter volllast viel leiser sein als die Toxic

Hat die TOP Version eigentlich irgendwelche vorteile gegenüber der normalen Asus version?(z.B bessere Phasen ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Genau genommen haben die nicht gespart, aber auch eben nichts drauf gelegt :D
Die Powercolor hat die gleichen Spulen wie das Referenzdesign (Coiltronics 1007R3-R15) und das sind ja keine unbekannten No-Name Teile.
Hm. Hätten die vielleicht mal andere Spulen verwendet, wäre die PowerColor eigentlich eines der besseren 280X. Kühl und leise ist sie ja.

summer46 schrieb:
Hat die TOP Version eigentlich irgendwelche vorteile gegenüber der normalen Asus version?(z.B bessere Phasen ect.)
Nope. Angeblich sollen die Chips selektiert sein wegen dem höheren Takt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die identisch sind.
 
Zurück
Oben