Radeon 280x - Kaufberatung

Also ich werde mir ein beQuiet Straight Power 500W holen. Und mit den Lüftern, ich meinte ob die Graka nicht dann die ganze kalte Luft nimmt, da sie ja praktisch so lang ist und daher wie ein zweiter Boden wirkt zudem sitzen die Lüfter unterhalb.
 
Na, da werde ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Hatte mir Anfang Mai die Asus R9 280X DCUII bei MF für 260€ bestellt und sie direkt bei ihnen abgeholt. Ich muss zugeben das ich mir nur den Testbericht angesehen hatte und nicht weiter in den Foren gelesen hab-->Fehler!

Zu Hause ist mir dann erst aufgefallen, dass es die Top Version war. Naja, 5€ gespart dachte ich zu dem Zeitpunkt:D
Also eingebaut gestartet und...nichts, äh was? kein Bild kein Ton. Die boot LED leuchtete bei der Graka auf. Also Probleme mit der Graka, toll! Neue Graka und schon im A****. Wollte sie dann am WE darauf zurück bringen.

Dann viel mir später ein, dass ich ein paar Wochen vorher ein Biosupdate bei meinem MB gemacht hatte und da einige neue Einstellungen hinzugekommen waren unter anderem die " EFI und legacy bios Einstellung" ... jetzt ratet mal auf was die Einstellung stand...genau auf "EFI". Also umgeswitcht und siehe da sie läuft!(DOH!)
Diese Einstellung hatte bei meiner GTX 560Ti keine Auswirkungen.

Gut also, neuen Treiber drauf und erstmal nen bischen WoT gezockt. Tja, nach 15min. oder so hatte ich dann auch die bekannten Artefakte...gnaaa
Hab dann mal die Treibereinstellung alle auf Standard gestellt. Danach hatte ich zwar keine Artefakte mehr, aber inzwischen wusste ich natürlich auch von den Problemen der Karte. Deshalb hab ich mich dazu entschieden sie umzutauschen.
Es ist dann die Sapphire Vapor-X R9 280X Tri-X für 280€ geworden, weil der Kühler mich überzeugt hat, da die RAMs und die SpaWas vom Kühler mitgekühlt werden. Das ist wohl das größte Problem der Asus DCUII Top, dass die Vrams keine Kühler haben und auch noch mit 1.6V und 1600Mhz (bei den meisten anderen mit 1.5V und 1500Mhz) betrieben werden.

Ich bin mit der Sapphire doch ziemlich zufrieden. Temperaturen 30°C im Win-Idle, 39° bei youtube und ca. 55° bis 60° beim Zocken.
Hab die Lüfterkurve noch mit dem Trixx-tool angepasst. heraus hören kann ich ich sie so direkt nicht.
Richtig hörbar werden die Lüfter erst ab ca. 60%, wobei mein Gehäuse jetzt nicht das leiseste ist.

Ob ich sie für den aktuellen Preis (320€)bei MF gekauft hätte wage ich allerdings zu bezweifeln...
 
Genau das ist mir grade auch nochmal aufgefallen.Warum zur Hölle sind Preise mit Mindfactory so scheisse,vor 1 Woche hat die Vapor noch 270€ gekostet, jetzt 320€????
Sind die irgendwie be****ert? Das ist doch ne Frechheit! Naja, wenn das am Ende des Monats immer noch so ist, dann werde ich mir die IceQ X² Turbo holen. Kann mir wer sagen, ob sie wirklich so laut ist und wie gut sie ist?
 
Ja, die Preisschwankungen sind schon heftig. Vor ein paar Wochen hab ich mal früh morgens bei MF geschaut und da waren alle Grakas auf einmal 60-80€ teurer, nur um dann ein paar Stunden später wieder auf die alten Preise zu fallen..:freak:

Naja, bei anderen Shops kostet sie ja noch ~270€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock seit 1. Woche im PC verbaut und
ich muss sagen ich bin damit voll zufrieden ! Temps gehen beim Spielen nicht höher als 67°C und im Idle liegt die Temp so bei 32°C ! Von der Lautstärke geht die Karte auch ,natürlich wird sie unter Last lauter aber nicht so das man sagen kann es
ist zu laut !!

MFG dieselschrauber
 
Und von der Leistung her? Kannst du mir vielleicht so ein paar Spiele nennen, die du schon gezockt hast damit?
 
Ich habe mit der Karte bisher BF3 gespielt und die Einstellung alles auf Ultra Auflösung 1910x1080 und habe so im Schnitt 120 FPS und
bei BFBC 2 habe ich so 150 FPS im Schnitt !
Restliche Systemkomponenten:
MB ASRock Z77
Intel Xeon E3-1230 v2
16 GB RAM
SSD
500 Watt Enermax Netzteil


MFG dieselschrauber
 
Preisupdate:

Die sapphire kostet wieder 269€ bei MF. auch die anderen Preise haben sich wieder normalisiert(für den Moment)...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Asus Top und der normalen? Ausser, dass die Top 10 euro teurer ist? :D
 
dann hast Du warscheinlich eine schlechte^^Karte bekommen.Deine Informationen stimmen so nicht.

Kann die Asus absolut empfehlen!

Das ist wohl das größte Problem der Asus DCUII Top, dass die Vrams keine Kühler haben und auch noch mit 1.6V und 1600Mhz (bei den meisten anderen mit 1.5V und 1500Mhz) betrieben werden.

Die Asus Top wird mit 1,5V betrieben mit 1600MHz.....kann manuell aber bis auf 1,7V angehoben werden.Über Spawa sitzt ein massiver Passivkühlkörper fest mit dem PCB verbunden.
Die Ramsteine liegen je nach Karte immer deutlich unter den Temperaturen von VRM2(Spannungswandler RAM ) also mit Abstand die kühlste Baugruppe auf der Platine.....
Die Ramsteine brauchen nicht unbedingt Passivkühlkörper auf einer Karte mit Axiallüftung.

Und wo bitte wird bei der SappTrixx VRM1/2 aktiv vom KK mitgekühlt? Wenn das so wäre,müssten die direkt unter einer Headpipe sitzen oder zumindest in der Nähe unter der Kupferplatte oä.
VRM1/2 (mit Wärmeleitpads) sitzt einfach unter einer Platte wie bei sehr vielen Karten. Gekühlt wird diese aber durch den Luftstrom. Nur weil der Kühler fest mit der Platte verbunden ist ,führt der von da nicht nennenswert Wärme ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wo kannst du die Spannung des Vrams verstellen?

Es gibt einen ellenlangen thread über die Karte im Asus ROG Forum und da schreiben sie das der RAM definitiv heiß wird.
Problem ist, dass die RAMs keinen Tempsensor haben den man auslesen könnte.

Mag sein, dass die Kühlung der Spawas vielleicht bei der Asus etwas besser funzt, weil der Kühler direkter aufsitzt bzw. eine größere Kühlfläche hat...


Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Heatpipes stellenweise wenige Millimeter von den RAM-bausteinen entfernt sind und diese dadurch zusätzlich aufgeheizt werden.

Ich freu mich für dich, dass du eine erwischt hast die funktioniert. Darf man fragen, wann du sie gekauft hast? Die Probleme scheinen ja erst seit 2-3 Monaten gehäuft aufzutreten.

Wegen der Spannung: kann sein, das da einer Blödsinn geschrieben hat im ROG-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist von Januar.....Hab die Karte erst vor paar Tagen gebraucht gekauft für meinen Neffen(für Watchdogs) zum BDay.......Hab die Karte noch bei mir und war wirklich positiv überrscht :daumen: über Leistung /Lautstärke -Last
Ausser im Idle wo die Lüfter mM selbst bei 20% mit 1100 zu laut sind für ein Silent-Fan,-) Und wo es zuletzt so extrem warm war, glaube ab 55% wirds auch laut...

über die Karte im Asus ROG Forum und da schreiben sie das der RAM definitiv heiß wird.
kann ich mir nicht vorstellen .Warum sollen die gleichen Steine ^^(Hynix) die auch auf ner R290 sitzen auf der Asus plötzlich mega heiß werden. Hab selbst auf meiner R290 die bekanntlich sehr heiß wird (auch die Platine selber derbe )keine draufgemacht .Dafür den Spawa-Kühler etwas größer!:evillol:
Meine Freundin hat so ein Infrarot TMeter :-) hab da max 55-65 Grad gemessen.(OC 1150MHz Burn In Kombuster) iM nET kursieren verschiedene Angaben (100-150Grad max) also selbst 70-80 sollten problemlos sein.

Bin mir da nicht ganz sicher ,aber bei VRam1 (GPUz ) könnte es sich durchaus um die Temperaturen der Ramsteine handeln bei der Asus. Da diese extrem niedrig sind ,kann ich mir nicht vorstellen das es die Temps der Spawas (für den Ram sind)

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Heatpipes stellenweise wenige Millimeter von den RAM-bausteinen entfernt sind und diese dadurch zusätzlich aufgeheizt werden.
ja bei vielen 2 Slot Kühlern so.....ob die nun aufheizen oder nicht und ob es besser wenn da ne Platte vorsitzt mit Klebepads oder die direkt im Luftstrom gek. werden? k.A. Hab jdf. auf meine letzten 2-3Karten beim Kühlerwechsel keine mehr drauf gemacht.....

Ähm, wo kannst du die Spannung des Vrams verstellen?
im AB wenn Du den Reiter anklickst
Ergänzung ()

edit: also keine Ahnung was es bei der Karte als VRM2 anzeigt, zumindest keinen realen Wert!:evillol: Der bleibt immer bei 26.....:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade sehr gutes von der XFX 280X double dissipasion gelesen und gehört.

Die Karte soll sowieso schon extrem Leise sein und hat ubter Last nur 69 grad. Dann könnte man sie ja locker noch übertaktwn oder NOCH leiser machen. Hat vielleicht jemand erfahrungen zur Xfx 280x double dissipasion? Kostet sogar nur 234euro.

Immoment schwanke ich zwischen der Powercolor 280x turboduo und der xfx 280x double dissipasion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht VRM nicht VRAM und das sollte die Spannungsversorgung sein.
 
Hallö,

da meine GTX 770 mit VGA-Passthrough Probleme hat und das auch bei anderen Leuten auftritt, möchte ich mir eine 280X holen.
Meine Frage ist, welche ist die Kühlste von allen bisher genannten? Lautstärke ist nebensächlich, wichtig ist nur dass sie einen sehr guten Kühler hat. Was auch wichtig ist, dass sie ein hohes Übertaktungspotential hat.

Bisher sind mir die HIS, Sapphire Vapor, MSI und die Gigabyte ins Auge gesprungen.
 
Hallo,

ich melde mich nocheinmal nachdem ich die xfx 290 DD abgegeben und die xfx 280X geordet habe.

Die 280X macht einen guten Eindruck ist leise und bei 72°C fest genagelt.
Die VRM Temperaturen gehen wie bei der xfx 290 auf teilweise 105°C.
Also so viel spielraum ist da nach oben nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, dass sie im Benchmark ab einer gewissen Temperatur/Leistungsaufnahme(?) gern mal auf 850 mhz runter regelt.
Das stört mich aber nicht.

viele Grüße
 
Zurück
Oben