Radeon 280x - Kaufberatung

Hallo, ich plane meine knapp 3 Jahre alte Sapphire Radeon HD6870 mit 1gb durch eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X zu ersetzen.
Lohnt sich das?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X gemacht?
 
AnotherWorld schrieb:

klar du wirst n riiiiiesen unterschied beim browsen merken, besonders beim video schauen. die neuen machen ein echt viel besseres bild als die alten karten :evillol:

AnotherWorld schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X gemacht?

kannste kaufen ... wobei es mmn besseres gibt. aber falsch is die nicht. wie gesagt, kannste kaufen .... oder eben doch lieber eine andere. :freaky:
 
AnotherWorld schrieb:
Hallo, ich plane meine knapp 3 Jahre alte Sapphire Radeon HD6870 mit 1gb durch eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X zu ersetzen.
Lohnt sich das?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X gemacht?

Sehr laut!
 
AnotherWorld schrieb:
Hallo, ich plane meine knapp 3 Jahre alte Sapphire Radeon HD6870 mit 1gb durch eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X zu ersetzen.
Lohnt sich das?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X gemacht?

Greif lieber zur Asus oder HIS, sie sind einfach deutlich leiser ! ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Greif lieber zur Asus oder HIS, sie sind einfach deutlich leiser ! ;)

wie ich schon sagte ;) alternativ würd ich nohmal den referenzkühler in die runde werfen. mit afterburner o.ä. kriegste den besonders im idle flüsterleise und die warme abluft wird auch aus dem case entfernt und alle anderen lüfter können langsamer drehen was wiederum den geräuschpegel senkt. bei den anderen karten bleibt die halt im gehäuse ...
 
Aber im Catalyst Control Center kann man den Lüfter doch auch manuell einstellen wie man will.
Mein PC ist schon extrem leise und dabei mehr als ausreichend belüftet;
Nur der Grafiklüfter fängt beim spielen ab 50% Drehgeschwindigkeit an zu nerven.

Der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X müsste dann wohl diese Karte hier am nächsten kommen: https://www.computerbase.de/preisve...directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Was meint ihr dazu?

Afterburner ist ein Programm für alle Grafikkarten?
 
Die Karte habe ich seit kurzem selbst und kann sie vorbehaltlos empfehlen! Sehr gute Kühlleistung und von Haus aus sehr leise. In meinen Augen die beste 280X!
Afterburner funkt auf allen Karten, nur die Spannungskontrolle kann ich bei der Asus Karte nur mit dem Asus GPU Tweak bedienen!
 
AnotherWorld schrieb:
Aber im Catalyst Control Center kann man den Lüfter doch auch manuell einstellen wie man will.
Mein PC ist schon extrem leise und dabei mehr als ausreichend belüftet;
Nur der Grafiklüfter fängt beim spielen ab 50% Drehgeschwindigkeit an zu nerven.

Der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X müsste dann wohl diese Karte hier am nächsten kommen: https://www.computerbase.de/preisve...directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Was meint ihr dazu?

Afterburner ist ein Programm für alle Grafikkarten?

Wie in dem Thema nun schon oft genug gesagt wurde:

Die Asus oder die HIS ! ;)
 
So, habe die MSI Karte nun ein paar Tage und bin sehr zufrieden damit.
Beim normalen Spielen ist sie nicht zu hören, Temperaturen gehen auf ca 60-65°C.

Bei Furmark komme ich jedoch auf ca. 75°C GPU - Vram1 ca. 80°C - Vram2 ca. 70°C was schon ziemlich viel ist, denke mal man kann per Manueller Lüftersteuerung noch ein bisschen was verbessern!

Hier mal ein Screenshot vom 3DMark Fire Strike:

280x - Fire Strike.jpg


Die Spannung wurde nicht erhöht. Was ich auch festgestellt habe ist, bei Furmark wird ab einer gewissen Temperatur die GPU auf 900Mhz herunter gesetzt (Manuelle Lüftereinstellung kann dies warscheinlich auch verhidern, so weit bin ich aber noch nicht)

Soweit also rundum zufrieden mit der MSI R9 20x Gaming! Klare Kaufempfehlung von mir :D


____________

Edit: Gehäuse ist ein Zalman Z9 mit 6x120mm Lüftern
Spulenfiepen habe ich bis jetzt keins hören können
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung liegt bei der MSI Karte an?
 
Gigabyte Windforce R9 280x
Voltage (lock) 1.256v

OC:
Core 1160 MHz
Memory 6400 MHz

CPU: Core i7 2600k @ 4,5GHz mit HT aktiv
 

Anhänge

  • r9280xoc.jpg
    r9280xoc.jpg
    250 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zu die gigabyte version Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x die ist ja noch günstiger als die Asus karte oder lieber doch ein paar euro mehr für die asus ausgeben ?
 
Was für die Asus spricht:
Unlocked Vcore, das wohl Geräuschärmste Kühlkonzept aller aktuellen R9 280x

Dagegen der aktuell hohe Preis und die schlechtere Verfügbarkeit, sowie der niedrigere Chiptakt.


Gegen die Windforce spricht der locked Vcore, sowie das etwas lautere Kühlkonzept. Allerdings habe ich die Drehzahlen der Lüfter so korrigiert, dass es auch verdammt leise ist, und beim Spielen mit Headset überhaupt nicht hörbar ist. (Mein Netzteil ist lauter als die Grafikkarte)
 
XziTe schrieb:
Gegen die Windforce spricht der locked Vcore, sowie das etwas lautere Kühlkonzept. Allerdings habe ich die Drehzahlen der Lüfter so korrigiert, dass es auch verdammt leise ist, und beim Spielen mit Headset überhaupt nicht hörbar ist. (Mein Netzteil ist lauter als die Grafikkarte)

Womit der Windforce-Kühler dann sogar leiser betrieben werden kann als der auf der Asus.

Ich kann die Gigabyte-Karten sehr empfehlen, hab jetzt schon die letzten 3 Generationen nur von Gigabyte gekauft und war immer zufrieden.
 
Welchen Vcore haben eure Karte, und ist dieser locked?
Finde 1.256v doch recht hoch!
 
XziTe schrieb:
Welchen Vcore haben eure Karte, und ist dieser locked?
Finde 1.256v doch recht hoch!

Das ist in der Tat hoch. Die asus kommt mit 1.163v daher und lässt sich bis auf 1.263v pushen.
 
eXtra schrieb:
Zu der Sapphire Radeon R9 280X Dual-X kann niemand was sagen, oder? Der Preis wäre schon verlockend, nur leider kann ich keinen Test zu der Karte finden.

Nur soviel, sie ist niedriger getaktet und die günstigste 280x, wodurch man davon ausgehen kann das die Kühllösung nicht die leiseste ist.

Die hat z.b. nur 870mhz Chiptakt, die Windforce 3 z.b. hat 1000mhz.
 
Zurück
Oben