Radeon 3850 / Wie stellt man den Fön aus??

flipline87

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

mein Problem könnt Ihr nach diesem aussagekräftigem Titel sicherlich erraten :rolleyes:

Erst mal das System:

AMD XP 2800 auf einem KT333 Board (Epox 8K5A2)

Sapphire HD 3850 AGP 512MB RevID:9505

Nun, das Problem ist: Diese Karte verfügt über keinen 2D/3D modus, da taktet sich nichts herunter, und auch fder lüfter ist für mich unangemessen laut. Wenn ich den Rechner neustarte, dann regelt Sie sich für ein paar sekunden Herunter ( SEHR LEISE!). Natürlich dreht
Sie dann wieder hoch, laut GPU-Z liegt der Lüfter bei 40%

Ich habe auch schon den Sapphire Support angeschrieben, die schickten mir passend zu meiner PN und SUK mehrere Bios dateien. Nachdem Ich die passende aufgespielt habe, hat sich - nichts geändert. Lüfter läuft zwar "nur" noch auf 25% aber hört sich gleich laut an...
Außerdem habe ich mir die 2 Bios dateien im RBE angeschaut, und da außer ein paar Kennungen wurde nichts geändert, die Taktraten einstellungen sind die gleichen, der Lüfterverlauf wurde angepasst (was man irgendwie gar nicht hört...)

Hat jemand ne Idee?
Hier scheinensich viele Ati / VGA BIos experten zu tummeln, deswegen hab ich mich ma hier angemeldet :D

Also ich konnte meine Sapphire HD3650 AGP sehr einfach über RivaTuner steuern, gar kein Problem. Laut ist sie zwar immer noch (außer der Karte hab ich kein einziges aktives Teil in dem PC), aber sie stört wenigstens nicht mehr ganz so.

Dazu habe ich eine Frage:Kann man sie auch mit einer "Manuellen"
streuerung regeln.?? ;)

Was verstehst du denn genau unter einer manuellen Steuerung? Mit Potentiometer?

Im Prinzip kannst du ja alles manuell regeln, was automatisch geregelt werden kann.

wow, schon 4 antworten :D

also, rivatuner hab ich auch schon probiert, aber die "Software" Lösung möcht ich jetz eigentlich nicht :rolleyes: Wenn alles nix mehr hilft werd ich wohl darauf zugreifen müssen, aber das kann doch nicht sein dass man Karten ausliefert die einfach nicht korrekt programmiertes Bios enthalten !!!

GPU-Z zeigt mir an, dass ich bei 25% Lüfter - 49Grad GPU Temp habe....im Idle....ist okay oder?

@EDIT: hab grad was interessantes beobachtet...wenn ich im RivaTuner den GPU takt auf 350 Mhz stelle - dann STEIGT die Temperatur? ??!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
moin,

will keinen neuen tröt aufmachen und habe eine zwischenfrage.
habe die 3850 CLub 3d variante und mir ist es auch zu laut. gibt es da eine
alternative kühllösung, ausser rechner auslassen ;) ?
sprich einen arctic cooling oder so der rauf passt..

danke für antworten auf die zwischenfrage.

zum eigentlichen tröt würde ich auch auf riva tuner tippen.. aber würde
mich lieber mit einem kühler zu frieden geben der leisest ist. schöne steigerung
des wortes oder..

derTräumer

@derTräumer: So viel ich weiß, nimmt man für die HD3850 einen Accelero S1 und ggf. ein Turbo-Modul dazu.

Umbauanleitung

Für PCIe wie auch AGP. Ich hoffe mir widerspricht gleich einer wenn ich unrecht habe? :P

@flipline: Die 49°C sind absolut in Ordnung. Warum die Temperatur da bei dir steigt, keine Ahnung. Lass am besten auch noch GPU-Z mitlaufen wenn du da was änderst. Dann hast du noch eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht zeigt dir der RT ja Unsinn an.

Laut dem ultimativen Sapphire HD 3850 Review sollte deine Karte eigentlich schon runtertakten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass auch der Mainboard-Chipsatz da eine gewisse Rolle spielt. Ich wage zu bezweifeln, dass dein KT333-Board über irgendwelche Energiemanagement-Mechanismen verfügt, die die HD3850 verstehen könnte. Bin mir echt nicht sicher ob das Graka-BIOS da irgendeine Schuld trifft...

Mhh am chipsatz? aber dann würde der Kühler doch nicht während dem Startvorgang, also kurz vor dem POST Screen, runterdrehen? das ding kann das schon, nur , Ich hab auch mal per RBE das Bios auslesen lassen, und da ist eben NICHTS eingestellt. Diese Penner von Sapphire haben das alles auf dem standard takt stehen gelassen...Sogar das BIos Update dass die mir geschickt haben, hat die identischen werte ...ich frage mich echt was das soll :mad:

Kann denn hier jemand das Bios so modden dass das ding ruhig läuft? Ich möcht keine OC Bios, ganz normal takt runter und evtl. den Vcore im 2D betrieb , und eben bei belastung in 2 stufen hochregeln. ICh hab da auch mal im i-net gesucht aber das sind lauter OC bios, um später mehr takt zu haben...

Zu beginn habe ich mit ATI Tray Tools den Lüfter manuel geregelt, alles per Autostart. Irgendwann ist mir der Lärm so auf den Wecker gegangen, dass ich mir den AC S1 inkl. Turbomodul geholt habe. Ich kann Dir den Umbau nur empfehlen, hatte vorher auch noch nie eine Grafikkarte auseinandergeschraubt. Der Lüfterumbau ist aber ganz easy, sofern man sich nicht dumm anstellt. Ich höre jetzt nichts mehr von der Karte und über 55° grad kriege ich die auch immer Sommer mit dem Furmark-Benchmark nicht....

Mit dem BIOS bezgl. Lüfterumdrehungen kenne ich mich leider auch nicht aus... Taktraten und Volt verändern geht mit dem CB-BiosEditor aber kinderleicht.... evtl. könntest du austesten wieviel minimum Takt deine Karte aushält und diesen dann als Idle-Takt ins BIOS flashen (evtl. noch mit Volt Anpassung nach unten)... dann hättest du nen kühleren Chip, demnach evtl. auch automatisch eine geringere Lüfterumdrehung anliegen... ka?!?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem cb tool sollten auch die states für den lüfter einstellbar sein und somit kannst du ihn dauerhaft leise stellen ohne software.

Ja ich denke ich werde es nun auch selbst programmieren. Zumal es sich gut trifft, schließlich bin ich halber Informatik student :D

Trotzdem geht mir diese Karte gewaltig auf den Geist...Nur, ein kompletter Systemumbau kommt bei mir nicht in Frage, und ich wollte halt paar ältere gute Games zocken (Crysis, SplinterCell etc.) um mal ein wenig DX9 Qualität zu genießen

Und ich bin noch im Besitz eines KT333 Systems inkl. AGP :D

Zurück
Oben