News PowerColor Radeon: RX Vega 56 Red Dragon stellt sich gegen Sapphires Pulse

Linux? Wenn ich Linux fahre, dann brauche ich weder AMD noch NVidia Treiber, denn dann ergibt eine dedizierte GraKa keinen Sinn.

NVidia Experience? Wenn man zu blöd ist bei der Installation "Benützerdefiniert" auszuwählen, und dann den entsprechenden Hacken raus zu machen, dann hat man NVidia Experience verdient.

Und der NVidia Treiber Support sollte warum nochmal schlechter sein als bei AMD?

Früher hab ich mir die Mühe gemacht AMD und NVidia Treiber noch selbst von Hand zu modden. War praktisch ein besonderer Kundenservice von mir. Hab mich durch die ganzen INFs Zeile für Zeile durchgearbeitet und die für die eigenen Bedürfnisse gerippt. Da kamen aber auch nicht alle zwei Minuten für jedes beschießene Spiel extra ein Treiber raus. Zu der Zeit hatte ich noch einen 16:10 24" CRT, die beste Röhre die jemals gebaut wurde. Aber versuch mal einem AMD Treiber beizubringen, daß ein 24"er in 16:10 nicht zwangsläufig ein LCD sein muß, und mehr als 60Hz Vertikalfrequenz braucht. Tja, und ich bin halt nachtragend, was soll ich sagen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
So was lässt sich oftmals vermeiden wenn man den passenden Treiber automatisch erkennen lässt ^^
Hab ich mir auch gedacht, bin auf deren Seite gegangen und habe die Online Prüfung durchlaufen lassen. Ergebnis war, ich hätte keine AMD Karte verbaut :freak: Aber das ist schon ein paar Jahre her. Mag jetzt auch einfacher oder schöner sein. Wie gesagt, hab ja selbst eine 7870 und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden, würde auch wieder eine AMD nehmen, aber mir sagen weder bei AMD noch bei nVidia die Preise zu und ich bin dafür auch zu geizig :D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Linux? Wenn ich Linux fahre, dann brauche ich weder AMD noch NVidia Treiber, denn dann ergibt eine dedizierte GraKa keinen Sinn.

NVidia Experience? Wenn man zu blöd ist bei der Installation "Benützerdefiniert" auszuwählen, und dann den entsprechenden Hacken raus zu machen, dann hat man NVidia Experience verdient.

Und der NVidia Treiber Support sollte warum nochmal schlechter sein als bei AMD?

Das zeigt mir deutlich, dass du überhaupt keine Ahnung hast wovon du hier postest... (Edit: => AMD GraKa Treiber)

- Wieso macht eine dedizierte GraKa unter Linux keinen Sinn?

- Wenn du automatische Treiber Updates möchtest, dann musst du Gforce Xperience installieren ! (Das ist ja genau mein Kritikpunkt, sorry wenn ich das nicht ausreichend herübergebracht haben.) Und nur zu sagen, dass man es nicht installieren muss, macht es (GF XPerience) übrigens keinen Deut besser, lieber BlackWidowmaker.

- Ja, ist er. Ich bin selbst überrascht. Als bestes Beispiel nenne ich dir das Wolfenstein 2 release und wie lange es gedauert hat bis NVidia einen Treiber nachgereicht hat, bei dem es nicht ständig abgestürzt ist.


Ich finde es einfach nur traurig, dass du - ganz ohne einen einzigen Grund vorbringen zu können - einfach in den Raum stellst, die AMD-Treiber seien schlechter. (Zumal du es offensichtlich gar nicht beurteilen kannst (s.o.)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wann hat dieses Ammenmärchen endlich ein Ende?
AMD-Treiber sind mittlerweile top, selbst für ältere Grafikkarten. Mit deiner GTX980ti hast du eine GPU auf dem Abstellgleis, wenn du die Auswirkungen nicht bereits spürst wird das spätestens nach dem Release von Turing kommen.

Bei AMD werde ich nicht dazu gezwungen, ein Konto erstellen zu müssen. Als ich letztens den Treiber auf meinem Notebook aktualisieren wollte, ging der Spaß schon los:
Konto muss erstellt werden. Ich gebe ne Mail-Adresse ein -> Konto existiert bereits.
Da ich keine Zugangsdaten kenne, gehe ich beim Login auf Passwort vergessen, gebe diese Adresse ein -> Es konnte kein Konto zu dieser Mail-Adresse gefunden werden.
Denk ich mir na gut, gehe noch mal auf erstellen -> Konto existiert bereits.
Spätestens da hatte ich den Kaffee auf. Was soll sowas?


Etwas kategorisch auszuschließen ist generell blödsinn. Ich mag zwar nVidia nicht, würde aber trotzdem nicht sagen dass ich mir nie wieder eine Karte von denen kaufe.
Aber momantan spielt das ja eh keine Rolle, so lange man unter 400€ keine Grafikkarte bekommt mit der man anständig in 4K zocken kann können die mir alle mal den Buckel runter rutschen.



Du musst doch kein Konto erstellen um die Treiber von deiner Nvidia Karte zu aktualisieren.
Einfach bei Nvidia runterladen - easy.
 
Wenn du GameReady-Treiber haben willst schon. Die gibt es nämlich nur noch über GeForce Experience und dafür benötigt man einen Account.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab 4 Karten (Radeon 9600, 47XX, R390X und RX 460) bisher von denen gekauft, bis auf die RX 460 gingen alle wegen Problemen zurück. Selbst die RX 460 hat mich geärgert weil ich 3 Monitor-Adapter kaufen musste bis einer funktionierte (Bei den Nvidia Karten funktionierten die Adapter problemlos).

Klingt eher nach Problem vorm Monitor :evillol:
 
Hatte bisher Zwei AMD und eine Nvidia.
Zuerst eine HD6850 mit der ich bis auf ein wechseln der WLP nach 5 Jahren keine Probleme hatte. Bei Witcher 2 ist sie einfach an alle Grenzen gestoßen, also musste was neues her.
Es wurde eine GTX 960 2GB und war vom Leistungsplus ehrlichgesagt enttäuscht. Für Witcher 2 hats gelangt, aber beim 3er wars schon wieder zu ende.
Dann hab ich mir die RX480 8GB geholt. Damit läuft bisher alles mehr als gut genug für mich. Dank dem Wattman konnte ich die Karte auch auf Sparsam trimmen. Bei 1250MHz und 1060mV läuft sie stabil und unauffällig.

Mit den Treibern hatte ich beim einen wie beim anderen keine Probleme. Catalyst war zwar vom Design her mist, aber funktioniert hat alles. Der Geforce treiber war nicht viel hübscher aber garnicht soo übel zu bedienen. Auf jeden fall in Ordnung.
Mein Favorit ist aber Adrenaline. Mit dem Wattman kann man sich seine ganz persönliche Karte einstellen. Will ich maximale Leistung dann Knüppel ich halt 1.25V bei 1420MHz drauf. Will ich das der Lüfter kaum angeht mehm ich 1100MHz bei 960mV. Dazu kommt ein super Komfortables Menü mit allen wichtgen Einstellungen. Der Aufnahmemodus is ganz nett, aber nix besonderes. Das Overlay ist auch klasse um zu checken ob und was limitiert.
Ich denke meistens sitzt das Problem halt einfach vor dem Rechner
 
Gibt es eigentlich eine Aussage zur UVP?
Ein "downgrade" zur Red Devil, welche mit UVP <500€ angekündigt wurde, wird doch sicherlich gleich 100€ teurer eingepreist, oder täusche ich da? :kotz:
 
Nach dem nach und nach die Treiber Updates für die VEGAS kamen und auch das ein oder andere Spieleupdate kam muss ich sagen, dass die Kombi mit 27" WQHD Freesync und der UV Vega56 richtig knallt. In PUBG mit dem alten i5-3570k@4.3Ghz läuft das wie Butter zwischen 80 und 140fps In WQHD. Die Leistung der VEGA56 für damals 409Euro ein Schnapper
 
PUBG liegt Vega ungemein gut, sieht man ja an den Frametimes die CB gemessen hat. Da liegt man wirklich deutlich vorne.
 
CastorTransport schrieb:
Hmm, ich sehe fünf (5)... Oder gehören da 2 zusammen?

"die bis zum Ende des Kühlers entlang laufen" überlesen?

BTT:
Seltsam, daß es die Redaktion nicht für erwähnenswert hält, daß das die erste Custom-Vega-Karte ist, die tatsächlich nur 2 Slots belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackWidowmaker schrieb:
Nein eher Pragmatiker. Auch ohne dem Mining-Problem hatte AMD in den letzten Jahren nur im Mid-Range und Low-End-Bereich Produkte anzubieten. Das Desaster fing schon bei der Fury Reihe an. Im Prinzip goldrichtig, dann aber nur 4GB (HBM-) Speicher, was das Produkt automatisch zu einem NoGo machte. Vor allem wenn man bedenkt, daß da AMD schon früher Mid-Range Karten anbot mit 8GB VRAM. Auch NVidia betreibt schon ewig geplante Obsoleszenz durch Speicher-Kastrierung seiner Produkte, aber versteht es immerhin wesentlich effektiver mit VRAM umzugehen.

Aber auch die aktuelle Vega Reihe hat den entsprechenden NVidia-Produkten faktisch nichts entgegenzusetzen. Dann noch das Mining-Preis-Desaster dazu und schon muß man wirklich eine ganz dicke AMD Fanboy Brille tragen um AMD zu kaufen. Oder aber einen FreeSync Monitor besitzen und dieses Feature aus welchen Gründen auch immer nicht aufgeben wollen.

Würde AMD eine GraKa bringen, mit vergleichbarem Verbrauch einer 1080ti und 16GB Speicher zu einem vergleichbarem Preis, hätte ich kein Problem (na ja eigentlich doch, nämlich den schlichtweg schlechteren Treiber bei AMD) auch mal eine AMD GraKa zu kaufen. Weil FreeSync würde mich unter Umständen auch reizen.

Meine GTX 980ti wird in den nächsten zwei Jahren aber sowieso nicht ersetzt.

Wenn man zum richtigen Zeitpunkt zu ca. 800€ eine Frontier Liquid Edition mit 16GB HBM2 gekauft hat hat man auf lange Sicht erstmal genug Ram und mit etwas optimierung auch eine tolle und leistungsfähige Alternative selbst zu einer 1080ti gekauft .

Was den Treiber angeht noch einer mit Steinzeit geblubber und diesbezüglich 0 eigenerer Referenz auch richtig glaubwürdig .

Wenn man aktuelle Spieletests liest und dann sieht was die ach so schlechte Fiji mit ihren 4Gb Ram heute noch leistet im Verhältnis zu 390er und 480/580 mit ihren 8Gb und der gleichbestückten 980 die mittlerweile nur noch die Rücklichter von Fiji sieht .Auch die 980ti mit 6Gb ist meist auf Augenhöhe statt weit weg bin ich mit meiner Fury angesichts der aktuellen Preise noch mehr als zu frieden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calNixo schrieb:
Wenn du GameReady-Treiber haben willst schon. Die gibt es nämlich nur noch über GeForce Experience

Und was sind dann die Treiber die ich zeitgleich bei Computerbase, nVidia selbst und von anderen Webseiten runterladen kann? Wurde da "GameReady" rausgepatcht? :rolleyes:

Dark-Silent schrieb:
Was den Treiber angeht noch einer mit Steinzeit geblubber und diesbezüglich 0 eigenerer Referenz auch richtig glaubwürdig .

Och, die AMD-User maßen sich ja auch an über den Geforce-Treiber zu urteilen obwohl sie keine "eigene Referenz" haben. Ich persönlich lese immer die Diskussionsthreads zu Treiberreleases auf CB und anderen Techseiten, und zwar bei Treibern von AMD und nVidia. Ich denke da bekommt man einen guten Überblick ohne eine Karte des jeweiligen Herstellers besitzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Und was sind dann die Treiber die ich zeitgleich bei Computerbase, nVidia selbst und von anderen Webseiten runterladen kann? Wurde da "GameReady" rausgepatcht? :rolleyes:

Fakt ist, manche Treiber-Updates gibt es nur über GeForce Experience und dafür braucht man einen Account. Manche Game Ready Treiber werden auch außerhalb verteilt bzw. mit den Main-Releases der Treiber – aber halt nicht alle. Natürlich ist jeder Treiber "spielbereit". Mit Game Ready meint Nvidia aber nicht, dass man nur damit spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Och, die AMD-User maßen sich ja auch an über den Geforce-Treiber zu urteilen obwohl sie keine "eigene Referenz" haben.

Ich habe in meinem aktuellen Rechner eine 1080ti, was meine erste NVidia seit der 7800GTX ist (2005).
AMD die letzten 12 Jahre.
Von daher kann ich es denke ich ganz gut einschätzen.

Ich behaupte auch nicht, dass die AMD Treiber zwingend besser sind. Es gab in der Vergangenheit öfter Mal Probleme.
Was ich jedoch definitiv sagen kann ist, dass die AMD Treiber seit "Adrenaline" einen riesen Schritt gemacht haben.
Das schenkt sich in Summe nicht viel zwischen grün und rot.

Aber angesichts der Makos von Nvidia (u.a. GForce XPerience) würde ich tendenziell PRO AMD Voten.
 
calNixo schrieb:
Fakt ist, manche Treiber-Updates gibt es nur über GeForce Experience

Hab noch keinen einzigen Treiber gesehen der nur über GFE kam. Immer wenn ich eine Benachrichtigung von GFE bekomme, gibts den selben Treiber auch auf nvidia.de und auf Computerbase.de. Hotfixtreiber mal ausgenommen. Da achte ich nicht so drauf. Hier könnte es allerdings auch so sein, dass die nur über die Webseiten verfügbar sind, und nicht über GFE.
 
Doch das stimmt sehr wohl.

Einige Day1-Game-Ready Treiber für neue Spiele gibt es vorerst nur über GFE und auch nur wenn man da eingeloggt ist.

z. B. gab es vor einer Weile endlich einen Treiber der die Firefox Problematik mit schwarzen Balken gefixt hat (das Problem war seit dem Release der 1070 bekannt!!! Sie haben nur fast 18 Monate gebraucht um es zu beheben).

Dieser wurde als Game-Ready Treiber für ein Spiele-Release vertrieben, auf der Seite war er mehrere Tage nicht verfügbar und kam dort erst deutlich später. Also musste sich ein Kumpel von mir auch GFE drauf machen und registrieren, zack konnte er der Treiber über GFE laden.
 
LOLinger78 schrieb:
Ich behaupte auch nicht, dass die AMD Treiber zwingend besser sind.

Ich weiß auch oft gar nicht was die Leute meinen wenn sie einen Treiber besser oder schlechter finden. Viele meinen die GUI, die aber eigentlich nur der Konfiguration dient und zur Funktion des Treibers und dessen Performance direkt gar nichts beiträgt.
Manche legen nur auf die Funktion wert und nicht auf die GUI.

Für mich muss ein Treiber auch in erster Linie funktionieren und gut performen. Ob die GUI alt oder neu aussieht ist mir ziemlich wurscht. Mir ist es auch lieb wenn die Grafikkarte ihr Powermanagement sinnvoll selbst steuert und ich da nichts konfigurieren muss. Bin für jede fehlende Option dankbar mit der ich mich nicht beschäftigen muss.

Aldaric87 schrieb:
Einige Day1-Game-Ready Treiber für neue Spiele gibt es vorerst nur über GFE und auch nur wenn man da eingeloggt ist.

Wie gesagt: Ich hab GFE installiert und ich bin eingeloggt. Und jedes Mal wenn ich eine Benachrichtigung über einen neuen Treiber bekomme, kann ich diesen auch hier auf CB finden oder eben auf nVidia.de.
Kann ich ja auch nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wie gesagt: Ich hab GFE installiert und ich bin eingeloggt. Und jedes Mal wenn ich eine Benachrichtigung über einen neuen Treiber bekomme, kann ich diesen auch hier auf CB finden oder eben auf nVidia.de.
Kann ich ja auch nix für.

Das ist aber auch ein großer Unterschied:

Die Benachrichtigung von GFE kommt in der Regel selten am gleichen Tag, oftmals erst Tage später. Wenn man das Tool startet und die Treibersuche betätigt werden oft schon neuere Treiber entdeckt, ohne das man zuvor benachrichtigt wurde.
 
@Aldaric87: Ja wie denn nun? Krieg ich manche Treiber nur über GFE oder krieg ich die über alle Quellen hinweg und werde bei GFE unter umständen sogar erst später benachrichtigt?

Naja, ist am Ende eh egal. Sollen sich diejenigen mit beschäftigen die es kümmert. Der Service so wie er jetzt ist, ist für mich eh optimal. Aktiv nach Treibern suchen oder nach Hotfixes tu ich eh nur wenn es Probleme gibt, und die gibts bei meiner Spieleauswahl und dem Zeitpunkt zu dem ich die Spiele spiele (-> Patches) seit zig Jahren nicht mehr.
Ich wäre auch dafür dass man GameReady-Treiber auch nur dann vorgeschlagen bekommt wenn man das entsprechende Spiel installiert hat, es sei denn der Treiber bringt noch allgemeine Bugfixes und Verbesserungen mit. GFE weiß ja ob ein Spiel installiert ist oder nicht.

Das letzte Problem an das ich mich erinnern kann, waren TDR Bluescreens beim Anschauen von Videos im Firefox Browser. Da hats schon geholfen einfach nen anderen Browser zu nehmen. Brauchte ich nicht mal großartig nach irgendwas suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben