Radeon 3870 x2 - Lüfterproblem

Acidem

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend allerseits...

Ich hab ein Problem mit meiner Radeon 3870 x2 da sich der Lüfter nach einer Weile selbst abschaltet.

Hab auch schon das ATItool und den Rivatuner ausprobiert, doch leider mit eher weniger Erfolg.

Auch wenn ich beim Rivatuner den Lüfter auf Dauerbetrieb stelle wird er mit der Zeit immer langsamer, bis er irgendwann einfach ausgeht...und auch aus bleibt.

Wenn man den Rechner ausmacht, die Graka 5 min abkühlen lässt und wieder einschaltet funktioniert auch der Lüfter wieder. :/

Bin mit meinem Latein am Ende, kann mir vllt jemand von euch helfen?

edit:

karte schon ausgebaut und kabel überprüft, sitzt bombenfest im sockel

dxdiag:
http://rapidshare.de/files/41193216/DxDiag.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
die temperatursensoren funktionieren nicht, da ich die karte mit 2mal 6pin angeschlossen habe...zum übertakten und zur temperaturanzeige muss man einen 6 und einer 8pin benutzen.

is aber schon klar dass das teil irgendwann zu heiss wird, wenn der lüfter nicht an ist :)

Die Temperaturanzeige muss auch bei 2*6Pin möglich sein. Nur das Overdrive wird deaktiviert. Bei meiner alten 3870X2 konnte man die Temps problemlos auslesen wenn nur die 2*6Pin angeschlossen waren.

"Wie bei der Radeon HD 2900 XT müssen dazu sowohl ein 6-Pin PCI Express als auch ein 8-Pin PCIe-Stromkabel vom Netzteil angeschlossen werden. Mit nur einem 6-Pin PCIe-Stromanschluss startet das System gar nicht, der Lüfter läuft aber auf vollen Touren. Mit zwei 6-Pin PCIe-Kabel ist die Grafikkarte normal zu betreiben, aber OverDrive bietet das CCC nicht an, so dass in diesem Fall weder Übertaktung möglich ist noch Taktraten sowie Temperatur und Last des Grafikchips ausgelesen werden können."

quelle

http://www.hartware.de/review_785_3.html

Was aber definitiv falsch ist. Denn ich hatte sowohl ATI 2900XT und ATI3870X2 mit 2*6Pin angeschlossen und konnte bei beiden die Temperaturen überwachen.

Und wenn jetzt kommt das sei vermutlich herstellerspezifisch kann ich sagen das 2 meiner 3 HD2900XT 1024MB von Sapphire waren und eine von HIS. Eine 3870X2 war ebenfalls von Sapphire und die andere von Club 3D.

Es hat überall funktioniert.

wo hast du denn dann bei dir die temperatur überwacht? weil mir gesagt wurde das wäre im overdrive mit drinnen...aber da der ja deaktiviert ist...

gpu1 46°c
gpu2 50°c

in windows ohne was zu machen...mal schauen bei wieviel °c der lüfter abschaltet...

Zurück
Oben