radeon 4670 netzteil ausreichend?

blueeyes23

Ensign
hallo

hab mir mein rechner bestellt und hab nun leichte zweifel an meinem bestellten netzteil

habe gelesen das die 12 v schiene wichtig ist und die ampere zahl

mein system ist ein athlon 64 dc 4800 asus mainboard radeon 4670 512 ddr3 2gb ram 320 gb platte dvd laufwerk dvd brenner

und jetzt ein sinan 530 watt netzteil zudem folgende daten

3,3V 30A, +5V 35A, +12V1 22A, +12V2 20A, -5V 0,5A, -12V 0,8A, +5V SB 2A

http://www.mindfactory.de/product_i...h-Netzteil-ATX-Sinan-Power-530W-ATX-2-03.html

wird es da probleme geben oder geht das so

danke

Gerade die HD4670 ist sehr genügsam, sowohl im Idle, als auch im Load. Das gibt gar keine Probleme. :)

das beruhigt vorallem weil ich kein plan hab worauf es ankommt es soll ja nicht nur um die watt zahl gehen eben die 12v schienen ampere zahl soll wichtig sein (wofür kein plan ^^) und da hat das sinan teil halt nur 20 a

das netzteil wird zwar locker leicht ausreichen, ist aber keine gute wahl. ich würde generell nur markennetzteile kaufen. ich konnte schon bei vielen freunden beobachten, dass ihre billig-netzteile eingegangen sind. kauf dir lieber ein ~400W netzteil, und dafür eine Marke wie Enermax, Seasonic, etc.

ja das ist richtig aber es war kein platz mehr im geldbeutel ^^ ich weiss da sollte man nicht sparen aber ging echt net mein kumpel ist informatiker und meint das läuft auf jeden ^^ naja wird schon stimmen

naja kann ich nicht beurteilen das letzte war wohl keine marke (war beim case schon drin^^) und das hielt 2 jahre danach flog mir die graka um die ohren und nahm das sys mit ^^ lag aber nicht am netzteil

aso mein mikrigen 8cm gehäuselüfter hab ich vergessen der ist auch drin aber der wird es wohl nicht machen

Die Graka schluckt wenig Strom, bei einem Markennetzteil kämst du mit unter 400 hin, da sollte ein billiges mit über 500 locker reichen, verbraucht halt nur mehr Strom dann wegen schlechterer Effiziens.
Edit: So ein Lüfter schluckt nicht mal 1 Watt, der Pc dürfte zusammen kaum mehr als 200 Watt verbrauchen, 12 Volt Schiene dürfte auch nicht gross belastet sein, hat die Graka einen Extra Stromstecker? Wenn nicht, schluckt sie eh kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
na arm wird es mich ja auch nicht machen den die anderen komponenten ziehen ja nicht so viel ^^

ich habe die 4670 mit nem 250watt shuttle netzteil ohne probleme ;) die maximale leistungsaufnahmen unter belastung ist mit nem e5200 eh nur bei 110 watt, das wird sich mit deinem prozessor ähnlich verhalten

Hab nochmal geschaut Cpu 65 Watt Graka maximal 75, also hast du mehr als das doppelte wie benötigt.

erstmal danke für eure hilfe ^^
hab grad auf der hersteller seite gelesen das beide 12 volt schienen (+12v +12v2) zusammen nur max. 360 watt hergeben hm das doch etwas wenig oder irre ich mich da

Wenn dein komplettes System 110-150 Watt benötigt sind 360W auf den 12V-Leitungen doch nicht zu wenig..

was echt so wenig??? mein system ist ein athlon 64 dc 4800 asus mainboard radeon 4670 512 ddr3 2gb ram 320 gb platte dvd laufwerk dvd brenner und ein gehäuselüfter stimmt das echt das mein system so wenig zieht? der monitor wird ja seperat versorgt hat damit also nix zutun?

sorry ich bin auf dem gebiet voll der laie ^^ hab null ahnung hab nur schiss das mein system abraucht und alles mit reist

hab grad rausgefunden das in meinem alten rechner ein netzteil von delux verbaut war ist wohl auch nich der tollste hersteller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil auch nur annähernd die Leistung bringt die auf dem Netzteil steht, dann kannste dir noch 2 Grafikkarte einbauen.
Für das System reicht ein gescheites 350W Netzteil aus.

hm das ja die frage aber ich glaube nicht das mein system auf last mehr als 230 watt braucht also selbst wenn das weniger bringt (ist ja nicht gerade einer der besten hersteller ^^) reicht es wohl

Zurück
Oben