Radeon 4850 HD - nur Ärger !

rabor123

Newbie
Hallo

Ich habe folgende neue Komponeten

Board : Gigabyte m56s-s3

GraKa : Sapphire Radeon 4850 HD 512 MB

Speicher : MDT 2 GB Dualchannel 800hz

Netzteil : 500W

Problem:
Im normalen Betrieb läuft alles super schnell und sauber, sobald ich Spiele starte (ZB CoD, Fallout, Farcry 2 ) dauert es teiweise nur wenige Minuten, teilweise auch bald 30 min bis das Game stehen bleibt, das heist das Bild nur aus längs und querbalken besteht und nix mehr geht. Machmal ist das Bild nach ein paar Sekunden wieder normal und ich kann weiter spielen, manchmal muss ich ein reset ausführen...

Hab mich schon halb tot gegoogled und keinen gefunden der ähnliche Probs hat.
lass ich 3DMark laufen das gleich Problem,

Temperatur der GraKa max (lt hw-Monitor) 62 C°

Verschiedene Treiber hab ich auch schon probiert!

Ist die GraKa wohl defekt ? ODer hat jemand einen Tip bezüglich Einstellungen usw...

Vielen Dank

Gruß
RAbor

Hmm, also ich habe auch eine 4850 von Sapphire mit 512 MB - eigentliche keine Probleme.
Als ich mal Ram-Bausteine getauscht hatte, bekam ich auch ein paar Bluescreens - oft nachdem ich schon ne Weile am PC war, lag bei mir wohl an einer Stecker-Verbindung - Wackelkontakt - das würde ich an Deine Stelle mal ausschließen, also Karte ein mal rein + raus und Kabel-Verbindungen überprüfen.
ggf. neuen Catalyst aufspielen....
Deine Temperatur ist sehr gut für ne 4850, daran sollte es nicht liegen - Du kannst ja dennoch mal den Lüfter auf 50% setzen und sehen was dann beim 3D-Mark oder unter Last mit anderen Programmen bei raus kommt, stabil oder nicht?
Wenn das nichts nützt, kann es aber natürlich auch an der Karte liegen. Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen damit, ich würde bis morgen warten und dann noch mal die Posts lesen bevor Du die Karte rausschmeißt.

Nachtrag: Wird in Windoof die Karte als fehlerfrei angezeigt?

das heist das Bild nur aus längs und querbalken besteht und nix mehr geht.

klingt nach einen defekten vram

Baue dir mal eine andere (zb: von deinen Kollegen) ein und probier es dann wieder

Probier ne andere Graka aus. Tritt der Fehler nicht mehr auf, zögere nicht lange und schick sie ein.
PS. Kannst natürlich auch deine Karte in nem anderen Rechner ausprobieren. ->Fehler->Einschicken

Treten trotz anderer Graka Fehler auf ist natürlich ne andere Komponente defekt. Aber sieht sehr nach VRAM aus, wie mein Vorredner schon sagte.

Peace!

Was für ein Netzteil ist es denn? Marke, Stärke der 12V Leitung

wollt auch grad sagen....500W könnte auch n LC Power oder sowas sein....

schrecklich diese teile...

Sieht ähnlich aus wie die Effekte, die ich mit meinem alten Netzteil hatte. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind würde ich das NT mal austauschen.

Naja auch so ein LC power schafft eine 4850, ich würde erstmal die VGA testen.

Auch wenn viele über das LCPower schimpfen und billig....

Ich habe es auch drin und null Probleme. Das NT wird nur handwarm und da sollte es wohl auch durchhalten. Es sei denn, er hat ne Kaffemaschine noch mit dran.
Da die 4850 weniger verbraucht....

AMD X2 6400+ (125W)
Club3D 4870 OC
HDD 350 GB
3 Gehäuselüfter + 1xCPU + 2x GPU
2x DVD Laufwerke
und LC6550 V 2.0 12V-1 = 16A, 12V-2 = 18A summa 380W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich auch so :) ps das sind Artefakte die zu 90% auf defekt der Grafikarte schliessen,habe sie genau so bei meiner alten 8800GTS gehabt und es lag da auch an ihr ,schik sie bitte ein und ärger dich nicht weiter rum .Netzteil schliesse ich aus ,freund hat auch das 450 Watt von X-Silence mit na 4850 und nen E6700 und läuft super

Werde heute ein baugleiche Karte kriegen zum gegebntesten ob die auch muckt

Auch 3dMark06 zeigt Fehler an :

#
und zwar:

d3derr_devicelost

hmmmm

heute hab ich komischerweise farcry ohne absturz spielen können

der MDT-Speicher den ich einsetze ist lt Gigabyte nicht in der unterstützen Speicherliste , ob es auch daran liegen kann ?

Auch wenn du schon verschiedene Treiber ausprobiert hast, könnte es trotzdem dem Treiber liegen. Ich hatte (fast) das selbe Problem (beim fsx) und ein neu erschienener Treiber hat geholfen.

Das es am VRAM liegt kann natürlich sein, muss aber nicht.

Was verwendest du denn fürn Betriebssystem?
Ich hatte auch bis vor knapp nen Monat probleme mit meiner HD 4870.
Hab dieses aber unter Vista x64 lösen können.
Verwendest du Vista?
Dann kannst ja mal das Probieren:

Unter Start>Systemsteuerung>Energieoptionen auf Höchstleistung (statt Ausbalanciert).

Könnt ja auch bei dir helfen ^^.
Lg

Zurück
Oben