Radeon 5700 oder 5700 XT in echtem Dual-Slot Design?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

mein System steckt in einem Fractal Design Core 500. In dieses Gehäuse passen nur echte Dual-Slot Karten - meine alte Sapphire R9 290 Vapor-X mit knapp 2 1/2 Slot war zu breit - das Gehäuse ging nicht mehr zu.

Welche 5700 und/oder 5700 XT hat ein echtes Dual-Slot Design? Nur weil im Preisvergleich Dual-Slot steht, heißt das nicht, dass sie nicht doch etwas breiter ist.

Vielen Dank!
 
Schau dir die Bilder von den Karten im Vergleich zur Slot Blende an... dann siehst du die Höhe der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE
die PowerColor Red Dragon wäre hier ne option. die ragt vom MB aus aber ein gutes stück über die slotblende hinaus.
 
Dualslot bezeichnet die "Dicke" oder Höhe der Karten, nicht deren Breite. Deshalb nützt dir Geizhals in dem Punkt auch nichts. Du musst nach Breite filtern.
 
Moep89 schrieb:
Dualslot bezeichnet die "Dicke" oder Höhe der Karten, nicht deren Breite. Deshalb nützt dir Geizhals in dem Punkt auch nichts. Du musst nach Breite filtern.
Ich meinte die Dicke.

Und danke an alle, ich werde mir die vorgeschlagenen mal ansehen. :daumen:
 
Also doch die "Höhe". Dann bleiben eigtl. nur Power Color Karten (außer RedDevil). Die liegen bei ca. 41mm, was genau zwei Slots entspricht. Wäre interessant zu wissen wieviel Platz du hast. Einige liegen noch bei ca. 45mm und dann gehts hoch bis zu 50+.
 
Also die Sapphire mit (offiziell) 47mm ging zwar grade so rein, traf hinten aber an den Laufwerkskäfig (war also krumm) und die Lüfter standen so weit über, dass der Gehäusedeckel nicht mehr drauf passte. Ich hab das Gehäuse ein halbes Jahr offen betrieben, bis ich mir meine jetzige Vega 56 zugelegt habe.:rolleyes:
 
XFX 5700xt triple dissipation hab ich verbaut und ist auf jeden Fall 2 Slot. Wenn du willst kann ich Fotos machen.
 
Wie man sehen kann ist sie exakt 2 slots dick.
20201122_005228.jpg
 
Die XFX Triple Dissipation sind 44 mm hoch. Brächte also 3 mm ggü. deiner Sapphire. Die Red Dragon und die "normale" Power Color 5700 XT sind nochmal ca. 3 mm schmaler.
Die "Slots" haben eine Standardhöhe von 0,8" also 2,03 cm. Aufgerundet sind das bei 2 Slots daher 41 mm.
 
Super. Vielen lieben Dank!

Ich werde aber denke ich die Dual statt die Tripple von XFX nehmen müssen - die Tripple ist zu lang, ins Gehäuse passen nur 310mm. Aber laut Webseite sind beide Modelle gleich dick.
 
Zurück
Oben