Fast kein Bild mit Sapphire Radeon 5700 XT Nitro+

Danielsu83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Venegance LPX DDR4
  • Mainboard: Asus Sabertooth Mark 1
  • Netzteil: 850 Watt Thermaltake Platinum Power TT
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Big Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 5700 XT Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro + diverse 4 und 6 TB WD Red Platten (so 6)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Also mir ist in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1. mein Netzteil abgeraucht. Zumindestens lief die Kiste am nächsten morgen nicht mehr, und die Sicherung für den Stromkreis an dem der Rechner hing war raus. Bei dem seeligen Netzteil handelte es sich um ein Corsair AX850. Da es mittlerweile das 2 te ist das so abgeraucht ist , kannte ich das Schadensbild und da der defekte Rechner im Homeoffice nervt (keine Hintergrund Musik ), im Ehrenamt (darf bis zum 20.01 für den Verein noch einiges an Auswertungen machen und den Lastschriftlauf vorbereiten, und das macht an der großen Kiste mit 2 26 Zöllern mehr spaß ), und Privat so zwischendurch mal zocken wäre ganz nett, wurde erstmal ein neues Netzteil geordert. 850 Watt -Netzteile sind ja gerade ein seltenes gut und so musste ich nehmen was verfügbar war. Jetzt läuft fast alles wieder nur mit der Graka scheint es ein Problem zugeben.

Beim ersten Erfolgreichen Start hatte ich ein Bild und konnte mich so ca. 10 Minuten auf dem Win 10 Desktop bespaßen und dem zusehen wie er ein Update zu Ende installiert hat. Zum Teil habe ich jetzt ein Bild beim Laden hochfahren des Pcs meistens so 10-20 Sekunden (Sprich Uefi -Bios Screen bis zu Windows kommt er fast nie)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Netzteil getauscht
-Da dann erstmal nichts ging alles außeinander gebaut, und wieder Step-by Step zusammen gesetzt und bei jeder zusätzlichen Komponente einmal Starten lassen. Festgestellt das eine der Platten der Übeltäter war, also ausgebaut.
-Dann kam der erwähnte Windows Screen und darauf hin habe ich Probiert:
- Reboot
-Beide 26 Zöller gegen einen 22 Zöller getauscht
-Kiste aufgemacht und die PCI Stromkabel geprüft
-Statt dem PCI Y-Kabel 2 PCI Y-Kabel verwendet , und verschiedene Leitungen auf den Netzteil ausprobiert
-Grafikkarte komplett ausgebaut und neu eingebaut alles drölfmal überprüft
-Die Kiste umfangreich beleidigt
- Versucht mit Onboard Grafik ein anderes Ergebniss zu erzielen.
- Hier Hilfe gesucht :-)

Da der Ausfall mittlerweile echt lästig ist und ich den PC aus verschiedenen Gründen möglichst eher vorgestern als heute Einsatzfähig brauche, unteranderem um für unseren Verein den Jahresanfangswahnsinn zu überleben, Hintergrund Musik im Homeoffice usw. wäre es klasse wenn hier noch einer eine schnell umsetzbare Lösung hat.

Mfg

Daniel
 
Danielsu83 schrieb:
Versucht mit Onboard Grafik ein anderes Ergebniss zu erzielen.
Da es scheinbar beim Versuch geblieben ist, ohne ein passendes Ergebnisse zu bekommen, könnte es auch Mainboard, Prozessor oder RAM sein
 
Hallo ,

noch eine kleine Ergänzung hatte gerade mal den Bios Switch der Graka genutzt, danach gabs so ca. 2 Minuten lang ein schönes Bild. Anmelde Screen von Windows, ist nach 2 Minuten wieder weggewesen und Bild fehlt wieder dauerhaft.

@xammu

Sprich nächster Schritt PC Kühler Demontieren und mal mit weniger kein Ram herumspielen ?

Mfg

Daniel
 
Danielsu83 schrieb:
Sprich nächster Schritt PC Kühler Demontieren und mal mit weniger kein Ram herumspielen ?

Also der CPU Kühler sollte dafür nicht demontiert werden. Einfach einen Ram nach dem anderen alleine laufen lassen und durchtesten.

Idealerweise die GPU mal in einem anderen Rechner testen, damit man diese vollständig ausschließen kann.

Danach könnte man sich dann die anderen Komponenten vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Was passiert mit der Onboard Grafik? Gibt's da auch kein Bild?
Uefi werkseinstellung laden.
RAM vollbestückung kann immer zu Problemen führen.
 
Hast du mal versucht, den anderen PCI-E Slot mit der Grafikkarte zu benutzen?
 
ferris19 schrieb:
Also der CPU Kühler muss nicht zwingend demontiert werden dafür.

Idealerweise die GPU mal in einem anderen Rechner testen, damit man diese vollständig ausschließen kann.

Hast recht, musste nur einen der Lüfter abbauen um dran zu kommen. Ram -Riegel jetzt mal in jeder möglich Variante Ausprobiert. Ohne Erfolg.

Mfg

Daniel
 
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz?!? Hast du mal ein Bild und mal keins, ab wann verschwindet das Bild (Ab Windows Boot oder UEFI, ab Windows login?), oder hast du nur ein halbes Bild auf dem Bildschirm?

Kannst du länger als die 30 sekunden im UEFI ein Bild sehen?
Dann teste doch mal einen Linux Boot Stick, ggf. ist nicht nur die eine Festplatte, sondern auch die Windows Installation beschädigt worden. Das Windows Update hat ihm dann den Rest gegeben.
 
@ Zambolic

Ich habe mal gar kein Bild, mal zumindest beim Uefi, und mal habe ich solange Bild das er komplett hochfährt und ich mich anmelden kann. Wenn ich ein Bild habe steuert der auch die beiden 26 Zöller oder eben den 22 Zöller ganz normal an. Und dann ist das Bild eben komplett weg.


@ ferris

Andere Rechner sind irgendwie rar gesät die meisten haben nur noch Laptops oder beschränken sich glich auf smartphone + tablet ....

@Grulos

Das mit dem anderen PCI Slot werde ich heute mal Probieren.

Mfg

Daniel
 
Haste die GPU mal komplett rausgenommen(also nicht nur die Monitorkabel umstecken sondern die 5700xt komplett ausbauen) und es dann über die Prozessorgrafik versucht?
 
Dann würde ich auf Mainboard oder CPU tippen.
Das einzige was du nochmal machen kannst, wäre es das Bios auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Windows Neuinstallation um treiberseitige Probleme auszuschließen.
 
Bios ohne Erfolg.. Am Sonntag habe ich noch die Gelegenheit bei nem Kumpel Grafikkarten Tausch zu spielen.
 
Um mich geistig schonmal auf den Tot von MB und oder CPU vorzubereiten habe ich mal überlegt was an Alternative in Frage kommt...


Mein erster Ansatz mit dem ich sicherlich wieder länger ruhe haben sollte wäre :

ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 7 5800X
be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM Abhänig von Verfügbarkeit DDR4-3600 von den üblich Verdächtigen.

Sollte so doch passen , oder ?

Mfg

Daniel
 
Danielsu83 schrieb:
Am Sonntag habe ich noch die Gelegenheit bei nem Kumpel Grafikkarten Tausch zu spielen.

Kann man eigentlich bereits nahezu ausschließen, da es mit der iGPU alleine ja auch nicht geht.


Bestimmtem Grund für das MB? Wenn es X570 sein soll kann ich das Aorus Elite empfehlen oder ansonsten reicht auch ein B550.

Kühler reicht auch der hier:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Speicher den Crucial:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html
 
Beim Board, hatte ich primär nach etwas geschaut was mit 8 oder mehr Sata -Ports, 2 Lan-Ports, ( Wlan ist in unserem Eigenheim leider keine Alternative, die Hütte frisst Wlan Signale ) , und 6 USB-Ports aufwärts geschaut... Hängt halt schon einiges dran bzw. ist eingebaut.

Beim Kühler würde mich bei bequiet tatsächlich die Farbe reizen, es wäre dann alles was sichtbar ist in einem fröhlichen Schwarz gehalten :-)

Also vorausgesetzt die Karte funktioniert in einem anderen PC, ansonsten geht die per Garantie und für die übergangszeit kaufe ich irgendend eine 60 -70 € Karte...

Mfg

Daniel
 
Danielsu83 schrieb:
Beim Board, hatte ich primär nach etwas geschaut was mit 8 oder mehr Sata -Ports, 2 Lan-Ports, ( Wlan ist in unserem Eigenheim leider keine Alternative, die Hütte frisst Wlan Signale ) , und 6 USB-Ports aufwärts geschaut... Hängt halt schon einiges dran bzw. ist eingebaut.

ok


Danielsu83 schrieb:
Beim Kühler würde mich bei bequiet tatsächlich die Farbe reizen, es wäre dann alles was sichtbar ist in einem fröhlichen Schwarz gehalten :-)

Na dann würde ich gleich den besten Kühler nehmen, Umrüstkits gibt es Gratis für zukünftige Sockel und 6 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
 
Mit dem Lüfter hast du mich jetzt echt in eine blöde Situation gebracht...

Besserer Service, etwas bessere Kühlleistung und einfachere Montage gegen etwas leiser, und schönere Optik.

Werde da wohl dann auch nach Verfügbarkeit entscheiden.

Mfg

Daniel
 
Also ich hatte den normalen Nh-d15 und der ist unhörbar. Die Lüfterkurve musst du aber in jedem Fall anpassen, da sonst alle Kühler bei den AMD Prozessoren hochdrehen.
 
Zurück
Oben