Radeon 5850+Receiver+TFT

Alder14

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich die neue Radeon 5850 gekauft und wollte sie per HDMI an meinen AV-Receiver Onkyo TX-SR875 anschliessen, um dann Bild und Ton auszugeben, der Receiver nimmt den Ton ab und gibt das Bild dann weiter an den TFT per HDMI-DVI Verbindung.
Der TFT ist ein 24" Yuraku.

Ich hab im CCC entsprechend auf Clone gestellt, der SR875 wird auch von der Karte erkannt. Jedoch gibt er irgendwie kein Bild aus, d.h. der TFT empfängt kein signal. Der TFT ist auch über VGA-->DVI mit der Karte verbunden.

Im Onkyo ist HDMI Monitor out eingestellt und "Through", d.h. das das Bildsignal einfach weiter geleitet wird.
Das Einstellmenu des Receivers ist auch auf dem TFT sichtbar. Also die Kabel sollten alle funktionieren!

Was kann ich tun, damit der TFT ein Bild anzeigt, bzw ich später DTS-HD Master ausgeben kann?

Der ganze Aufbau scheint mir zu verworren. Warum schließt Du den Yuraku zweimal an?

Du schickst den Sound zum Receiver und das Bild direkt von der Grafikkarte zum Monitor. (DVI/DVI)
Solltest Du die Receivereigenschaften (Upscaling etc.) nutzen wollen, hättest du eine andere Einstellung gewählt.
Soundkarte ist HDMI out.

Hallo,
natürlich hätte ich den TFT direkt an die Graka anschliessen können. DVI-DVI und den Sound dann über Digital (Toslink) oder Analog 5.1 wiedergeben.

Jedoch brauche ich für DTS-HD Master ein Videosignal an das das komprimierte Audiosignal (bitstream) angehängt werden kann. HDMI nur mit Audio geht soweit ich weiß nicht, bzw. nicht mit DTS-HD. Deswegen der Umweg über den Receiver. (nebenbei würde ich bei DVDs auch noch den integr. Upscaler (ReonVX) nutzen...)
D.h. ich muss Video+Audio per HDMI an meinen Receiver ausgeben, da ich nur so DTS-HD Master bekomme. Aber leider zeigt mein Receiver nur "No Signal" an, kann es vllt an einem schlechtem,billigem HDMI-Kabel liegen? Wobei ein anderer Monitor, dass HDMI signal (der Grafikkarte)empfängen hat, wenn auch in schlechter qualität.

Meinen YurakuTFT schließe ich über VGA-->DVI an ganz einfach deshalb, weil ich sonst gar kein Bild habe und so auch schwer was einstellen kann.

Verbindung:
Radeon 5850(HDMI)Audio+Video --->(HDMI)[Audio rein] Onkyo TX-SR875 (HDMI)[Video raus]---->(DVI)Yuraku 24" (1920x1200)
und außerdem Radeon 5850(DVI) ---> (VGA) Yuraku 24"

Jemand eine Idee? Hier kann es ja noch kein Problem mit HTCP geben, zumal GRaka+Receiver+TFT HDCP-Fähig sind. Aber geht ja nur um den Windowsbildschirm...

Du klonst doch das Bild, also sollte dies auch möglich sein.
Ich weiß, die Foren sind voll davon, die sagen, geht nicht, unmöglich ...

Ich weiß aber auch, dass man mit 2 HDMI Anschlüssen gleichzeitig das selbe Material auf 2 Bildschirme "transferieren" kann.

Ich gebe zu, ich weiß es nicht, ob 1x DVI, 1X HDMI mit den 5000er Radeon möglich ist, wohlgemerkt mit HDCP Kontent zu versorgen.

Wenn Du dir irgendwo noch einen 2. Monitor mit HDCP Entschlüsselung besorgen kannst, dann probier dies zuerst aus.
Persönlich schließe ich ungern Monitore mit HDMI an, da die meisten Bildschirme dort Videolevel erwarten. Ein Arbeitsmonitor muss für mich den gesamten sRGB Farbraum zeigen können. Deswegen ist der Displayport für mich schon ein Novum, da hier immer auf PC-Level gearbeitet wird.
Aktuelle Nachricht, die ich erhofft hatte, da Displayport 1.1 beim Audio beschnitten war.
http://www.areadvd.de/news/2010/01/11/display-port-1-2-mit-3d-dolby-true-hd-dts-hd/ Werbung am Rande.

Zu deinem konkreten Fall: Du hast einen 24" Yuraku, dessen Innenleben von den Ersatzteilen des Herstellers abhing, da es ihn nun nicht mehr gibt. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob jeder Yuraku HDCP fähig ist. Sei es drum.
Drei Punkte:
Wobei ein anderer Monitor, dass HDMI signal (der Grafikkarte)empfängen hat, wenn auch in schlechter qualität.
Eine Grenzwertige Aussage. Bei billigen Fernsehern ist der HDMI Chip gelinde gesagt für die Tonne: http://www.highdefforum.com/cables-...i-through-dvi-looks-worse-than-component.html
Wenn es das Kabel ist, hast Du entweder ein exzellentes oder kein Bild. Die Graustufe schlechtes Bild durch Kabel kommt vor, aber sehr selten, da digitales Signal (siehe unten).
Dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues Kabel zu kaufen. 20 € Preisklasse.
Mit dem Kabel geht es dann ans Testen.

Im Onkyo ist HDMI Monitor out eingestellt und "Through", d.h. das das Bildsignal einfach weiter geleitet wird
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Einstellung dem Yuraku gefällt und ob die Adapterlösung passt.

Zuerst muss dein Yuraku direkt mit der Grafikarte über HDMI zu DVI Adapter laufen.
Hast Du dies getestet? sollte Antwort : Ja, läuft sein -->
Dies schließt immer noch nicht aus, dass das Videosignal des Onkyo schwächer ist und das Kabel trotzdem gewechselt werden muss.
Wohlgemerkt: Du kannst zwar den Onkyo auf dem Yuraku sehen, aber die Datenrate ist in dem Falle sehr gering. Ähnlich wie bei Netzwerkkabeln mit Dämpfung Cat 5e Cat 6 ... sind bei höherer Datenrate (PC) einige Frequenzen so stark gedämpft, dass der Datenstream am Ende nur noch digitales Kauderwelsch herausbringt.

Drittes Problem. Einige Monitore verkraften zwei gleichzeitige Anschlüsse nicht, geschweige denn gibt es einen Umschalter auf die beiden Anschlüsse im Menü.
Alle Tests sollten daher ohne die VGA-Adapter Geschicht ausgeführt werden.

3. 1/2 Problem. Power DVD hat mit deinem besagten Onkyo zur Zeit Maken. Irgendwelche Bluray Geschichten mit Total Media Theatre 3 testen.

p.s. Sei mir nicht böse, wenn ich etwas sarkastisch auf dem Yuraku herumhacke, aber schon Monitore mit HDMI Anschluß haben Probleme von Receivern Bilder zu empfangen.
Die Foren sind voll davon. Die Fehlerquelle potenziert sich mit jedem Adapter, den du benutzt. Gerade bei den Yuraku Geräten weiß man nie, woran man ist.

Hallo,
ich danke dir nochmal für deine Antwort.
Hatte letztens einige Tests ausgeführt.

Der Yuraku ist in der Tat ein problem.

Also:
PC HDMI-DVI zum Yuraku funktioniert einwandfrei.

Außerdem hab ich noch eine PS3 (älteres Modell) an meinen Receiver anschließen können. und dann per HDMI-DVI weiter an meinen Yuraku.

Das ging soweit auch alles ohne Probleme, also das abspielen einer BluRay. Dennoch traten sporadisch Bildfehler aus wie ein graues Bilderrauschen.
Leider war aber nur maximal die Wiedergabe von DTS möglich, DTS-HD ging leider nicht, liegt aber glaub ich soweit ich weiß an der PS3.

Dann gings nochmal an das Testen der Graka. Also folgendes System aufgebaut: Radeon 5850 (HDMI)--> Onkyo 875 (HDMI) --> Samsung 23" LED TFT (HDMI)
Diesmal gab es auch ein Bild jedoch hat der TFT trotz nativer 1920x1080 Auflösung und Ausgabe derselben dennoch schwarze Balken. Dementsprechend war das Bild nicht sonderlich scharf. Bei dem Versuch dann eine Bluray wiederzugeben, ging leider nur Total Theatre 3 aber auch nur ohne DTS-HD. PowerDVD wollte leider nicht funktionieren...

Also Bild funktioniert, wenn es sich um einen HDMI anschluss handelt, aber DTS-HD klappt immernoch nicht.
Schade, wobei ich jetzt auch nicht weiß mit welchen Komponenten das überhaupt geht bzw. ob das mit einem PC überhaupt funktioniert...

Welchen LCD mit HDMI könnte man empfehlen,um den Yuraku zu ersetzen?

Gruß

Problem DTS-HD:
Das liegt leider an Arcsoft. Denn aus irgendeinem Grund verwenden sie CUDA für HD-Content
d.h. Nivideakarten sind benötigt.
Ich hatte aber gelesen, dass man bemüht ist, ATI schnellstmöglich auch zu supporten.
Power-DVD ist hingegen bemüht mit den Onkyos zurechtzukommen.
Das wird schon werden.

Schwarze Balken: Kann mehrere Ursachen haben. Receiver verkehrt eingestellt oder TFT macht über HDMI kein 1080 mit 24 fps, oder skaliert falsch.
Sehr schwierig, dich hier zu beraten.
Schau Dir die Prad-Tests genauer an, insbesondere die Zusammenfassung auf der ersten Seite Stichwort: geeignet für DVD/Video.
Ein gutes Beispiel: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-fx2431-teil16.html
Dieser Monitor kann tatsächlich 24p

Billiger käme bei Dir ein LCD TV, der auch als Monitor benutzt wird.

Was ich Dir hätte schon im ersten Post fragen müssen: Hast Du die aktuelle Firmware des Onkyos drauf?
Da Du den Modus auf Through gesetzt hast, kennst Du anscheinend die Onkyo Probleme:
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-932540.html

Das wichtigste zum Schluß:
Du schickst den Sound zum Receiver und das Bild direkt von der Grafikkarte zum Monitor
Hast Du im Total Media Theatre diese Option ausprobiert? Settings - Audio- Output Mode: HDMI,
während dein Monitor am DVI dran war und dein Receiver über HDMI verbunden war?

Schade, das Arcsoft zurzeit nicht die ATI Karten unterstützt, das SimHD funktioniert ja im Moment auch nur mir den Nvidia-Karten. Weiß man schon ab wann da ein Patch Abhilfe schafft? habe im moment die Version 3.0.1.161.
PowerDVD funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Denke auch, dass ich mir früher oder später dann ein LCD-TV zu legen werde, sobald es die Finanzen zu lassen. Hatte da an ein 37'' Samsung LE37B650 im Auge oder eventuell auch ein ähnlicher Philips mit Ambilight größer geht wohl nicht ,bei 1m Abstand vom Monitor reicht das überhaupt?

Meine Onkyo-Firmware ist 1.07 /08223a werde demnächst mal bei Onkyo noch Anfragen, ob dies die aktuelle ist. Ehrlich gesagt hatte ich von der Problematik keine Ahnung aber mit "through" sollte es weniger Probleme geben als mit 1080p,Auto,720p,1080i; so mein Gedankengang.

Habe die Konfi: DVI-DVI Monitor und HDMI-HDMI-Onkyo probiert.
--> Funktioniert, sobald ich den Onkyo auf den HDMI-Modus schalte, erkennt die Radeon dann den Receiver und ich kann das Sound-Signal über HDMI ausgeben.
Aber das bringt hinsichtlich DTS-HD leider auch sehr wenig, maximal DTS möglich, somit ist die optische Ausgabe für mich auch einfacher und unproblematischer.

Da PowerDVD immer noch streikt und ich mir keine neue Fermi nvidia karte kaufen werde, muss ich wohl auf ein Update von ARcsoft hoffen.
Aber bzgl der Kopierschutzproblematik DTS-HD muss das Video und Audiosignal dann nicht zusammen ausgegeben werden? Oder funktioniert auch die Trennung von Video -->Monitor und Ton (mit erweitertem Bild) -->Receiver?

Danke für deine Antworten und Bemühungen!

Aber bzgl der Kopierschutzproblematik DTS-HD muss das Video und Audiosignal dann nicht zusammen ausgegeben werden? Oder funktioniert auch die Trennung von Video -->Monitor und Ton (mit erweitertem Bild) -->Receiver?
Ich weiß es nicht. Wenn man sich die aktuelle Arcsoft Methode anschaut, läuft es wohl auf eine Verdopplung des Signals hinaus. Ein Signal bleibt verschlüssselt und geht den HDMI weg, das andere wird dekodiert und nur das Bild wiedergegeben.

Somit gehe ich einfach davon aus, dass DTS-HD funktioniert.
Ich vermute, dass das DTS-HD Problem nur ein Leistungsproblem ist.
Der HD Stream ist ungleich größer. Um die Verdopplung und Dekodierung in Realtime zu schaffen, behilft sich Arcsoft mit GPU Power über CUDA.

In eigener Sache: Sim HD und ATI; das wusste ich gar nicht. Ich wunderte mich nur, wie schlecht SimHD funktioniert. Ich sah Unterschiede, aber z.T. war das Upscaling und Schärfen so schlecht, dass ich nur den Kopf geschüttelt habe.
Ich habe eine DVD, die so schlechtes Mastermaterial benutzte (Schnee, Grieseln, Artefakte, grausames Banding im Film selbst), dass ich dachte, schlimmer kann es nicht werden.
SimHD war schlimmer. Ohne SimHD war nur eine leichte Unschärfe vorhanden.

Edit: Ich habe mich nochmals näher damit beschäftigt, da ich kurz davor bin mir auch ein System zusammenszustellen.
Ich fand diesen Thread: http://community.auzentech.com/node/196
Ganz unten kam dann die Erkenntnis, warum die Onkyos und Denons solche Probleme machen. Vielleicht hilft Dir seine Lösung weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben