Radeon 5870, 6870 oder 6950?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
209
Hallo erstmal,
ich bin mit meiner derzeitigen Grafikkarte (nicht wie im Profil eine GTX 470 sondern eine GTX 460) nicht zufrieden (lags und noch andere Dinge). Da ich noch innerhalb der 14 Tage nach Kauf bin, möchte ich die Karte tauschen.

Zur Wahl stehen:
1) Radeon HD 6870
2) Radeon HD 5870
3) Radeon HD 6950 1GB
4) Radeon HD 6950 2GB

Ich möchte vorallem folgendes:
1. Die Karte sollte relativ leise sein, d.h. bitte definitiv leiser als eine GTX 470 im Ref Design ;)
2. So günstig wie nur möglich sein
3. Gut geeignet für Bad Company 2 und sämtliche Source Spiele.
4. Nach Möglichkeit noch OC Spielraum besitzten / bzw. freischalten können (6950)
5. Bitte keine Nvidia Vorschläge!

Mein absolutes max sind 250 Euro, und das ist mir eigentlich schon zu viel :(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
 
würde die HD 6950 2GB nehmen

PowerColor HD 6950 PCS++
 
in welcher auflösung spielst du und mit welchen qualitätseinstellungen?
 
arg viel schneller als deine 460er sind die neuen Karten auch nicht.

Ich würd mal auf den grund gehen warum dein System Probleme macht.
 
Sorry für die ungenauen Angaben. Hier der Nachtrag:

Spiele in 1680*1050 mit 16xAF und 2-8xAA (finde immernoch dass bei Ati 2xAA = 4xAA bei Nvidia ist)

Möchte jetzt kein geflame starten, ist nur bisher meine Meinung (dafür ist halt das AF bei NV besser)
 
habe die 6950 2gb und geflasht zur 6970. dadurch ist die karte nicht unglaublich viel lauter geworden, ich merke jedenfalls überhaupt keinen lautstärkeunterschied. die karte gibt es schon für 230 euro, zu einer 6970 würdeste dann um die 70 euro sparen.
 
Hallo,

ich schließe mich 19Piet95 an!

Auch ich empfehle dir eine HD6950 2GB, da man die Problemlos flashen kann und falls Anzeigefehler auftauchen kannst du ganz einfach das Bios zurücksetzen.

Bin selbst Besitzer einer 6950 von Sapphire und die läuft Problemlos als 6970.

Einfach TOP, billiger bekommst du keine 6970, ab ca 220 € ist die PowerColor Radeon HD 6950 2GB zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde frage aber von den 6950ern mit 1GB kann man keine Shader mehr freischalten oder?
 
2. So günstig wie nur möglich sein

Zur Wahl stehen:
1) Radeon HD 6870
2) Radeon HD 5870

Auch ich empfehle dir eine HD6950 2GB, da man die Problemlos flashen kann und falls Anzeigefehler auftauchen kannst du ganz einfach das Bios zurücksetzen.

Dem stimme ich zu ! Der größte Vorteil sind hierbei die 2gb Speicher. Wenn du die 1gb Speicher Variante nehmen willst, so rate ich trotz deines Wunsches keine Nvidia zu empfehlen eben zu einer GTX560 ;)

Sorry für die blöde frage aber von den 6950ern mit 1GB kann man keine Shader mehr freischalten oder?

Naja das Potential soll deutlich geringer sein, aber ob es jetzt garnicht mehr geht weiss ich nicht, denke aber schon.
 
würde auch empfehlen dir mal die nvidia karten anzusehen. bin von ati zu nvidia gewechselt und bereue es nicht ;) hier auf cb gibts genug tests und benchmarks
 
die 1 GB ist nicht mehr im Referenzdesign.
Da ATI in der 2. Revision einen Lasercut eingeführt hat, der die Freischaltung verhindert, ist dies glaube ich dort nicht mehr möglich. Ob alle 1GB Versionen schon Rev. 2 sind, weiss ich nicht.
Nach meinen durchstöbern haben die 1GB Versionen auch keine 2 Biose mehr. Die Gefahren, das beim flashen was daneben geht steigt dadurch natürlich auch
 
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, hole Dir eine gebrauchte HD5870 in der Bucht und übertakte diese. Die Karte ist übertaktet genauso schnell, wenn nicht sogar etwas schneller als eine 6970 !!
Die Karten gehen derzeit für 160-180 EUR über den Tisch.
Fall Du nicht übertakten willst, rate ich zu einer 6870 (ca. 160 EUR), oder einer 6950 1GB (ca. 200 EUR). Die 2GB Versionen können Ihren Vorteil nur in sehr hohen Auflösungen ausspielen. Für 1680x1050 reichen 1GB völlig aus.
 
Bis 200€ bleiben ja nur noch zwei Karten die 6870 oder 5870, die 5870 ist um einiges schneller als die 6870 dafür auch ca 30€ teurer
 
Zurück
Oben