Radeon 5870 XFX Lüfter klackert

cr4zyiv4n

Captain
Servus

der Lüfter meiner 5870 klackert ... entweder ist es das LAger oder er kommt irgendwo gegen beim drehen. Es handelt sich um die Version, wo der Lüfter am Ende der Karte ist und NICHT in der Mitte.

Ist sowas ein Garantifall? Kann ich die einschicken und die reparieren mir das? Will nur ungern 2 Wochen ohne Graka sitzen um am Ende zu erfAHREN, das es gar nicht repariert wird :(

Das könnte ein Lagerschaden sein und da kannst du die Karte nur einschicken (und die reparieren das dann auch) oder einen neuen Kühler kaufen und montieren - dabei erlischt aber dann die restliche Garantie.

habe gerade nachgeschaut. 18.01.2010 habe ich das gute Stück gekauft bei Hardwareversand... dann schicke ich es wohl lieber ein. Evtl. bekomme ich sie dann bis zum BF3 Release wieder :D

Hallo cr4zyiv4n,

grundsätzlich ist das schon ein Garantiefall - nur sieht das XFX auch so? Es gab schon teilweise heftige Fälle, in denen z.B die Karte schlicht kaputt war, aber der Geschädigte ständig die selbe unreparierte Karte erhalten hat und das bei insgesamt 6 Wochen Wartezeit. Die Karte wanderte am Schluss praktisch in den Müll....

Ich würde an deiner Stelle sogar in betracht ziehen, einen neuen Kühler draufzubauen (wenn du dich das traust).

nightmare.exe schrieb:
...grundsätzlich ist das schon ein Garantiefall
Grundsätzlich wäre mir neu, dass XFX 2 Jahre Garantie auf seine Produkte gewährt.

Was Du wohl meinst ist die Gewährleistung, denn diese sieht, lt. EU bzw. Richtlinie 1999/44/EG, eine Dauer von zwei Jahren vor. Allerdings liegt die Beweislast nach sechs Monaten beim Käufer. ;)

DU darfst bei XFX sogar den Kühler wechseln und behältst die Garantie, ich würde in wechseln da du für ein kleines Geld dann eine leise, kühle Karte bekommst

naja behalten tu ich dann ja keine Garantie mehr, wenn XFX eh nur 1 Jahr gewährt.
Ich werde die Karte vorerst mal so laufen lassen und mal beobachten. Sollte es sich verschlimmern werde ich sie einschicken.

Falls ich doch den Lüfter wechsel, zu welchem würdet ihr raten? brauch ich dann auch noch die spawa KühleR (r4 oder r5 dinger)? Oder ist das nicht mehr nötig?

halten die auch gescheit? Ich hatte mal ein Accelero für mein alte Graka, dort sind die kleinen Kühlkörper nach dem aufkleben immer wieder runtergefallen ;(

Zurück
Oben