PSU-Lüfter klackert

EmeraldlyMint

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Hey,
seit ungefähr einer Woche klackert der Netzteillüfter meines Be Quiet SFX-L-Power 500W. Ich dachte erst, es sei ein anderer Lüfter (Mini-ITX-Gehäuse), aber nach dem Ausbau hat sich das Mysterium geklärt.
Der Lüfter fängt auch beim Andrehen mit dem Finger schon an zu klackern. Es hängt auch kein Kabel rein und der Lüfter kommt nicht an den Rahmen.
Es muss also am Lager liegen.
Meine Frage ist nun: Komme ich da irgendwie ran? Das Netzteil würde ich ungern auseinanderbauen, auch wenn die Garantie schon vorbei ist (oder kann man das ganz entladen sodass da kein Saft mehr drauf ist?).
Danke für alle Vorschläge!
 
Garantie?...

Alleine aufschrauben bitte nicht...und anders wird man nicht rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
EmeraldlyMint schrieb:
Das Netzteil würde ich ungern auseinanderbauen
davon würde ich auch dringendst abraten.

wenn die garantie abgelaufen ist -> neues NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ohne das Zerlegen des Netzteils wirst du den nicht tauschen können. Und davon wird für normale User dringend abgeraten, da dort Bauteile verbaut sind, die auch nach dem Trennen vom Strom noch längere Zeit starke Ströme abgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist immer ne Blöde Idee das aufzuschrauben und mit den Finger da irgendwo herumfuhrwerken.

So ein Lüfter kann man schon tauschen, man muss halt vieles auseinandernehmen. Vorher muss man halt schauen das im Netzteil keine Spannung mehr drauf ist.

Am günstigsten wär es wohl ein neues bzw. gebrauchtes Netzteil zu kaufen, Unsummem kosten die ja nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Garantie?...

Alleine aufschrauben bitte nicht...und anders wird man nicht rankommen.
Nun ja ich kann mir zu trauen einen Lüfter im Netzteil zu entfernen/erneuern. Unrecht hast du nicht klar. TE wenn es um den Wechsel von dem Lüfter geht. Schauen was für einer sich eignet, und jeder kennt wen der wen kennt Elektriker hilft da weiter. Sonst bleibt nur ein Neukauf.
 
|SoulReaver| schrieb:
Nun ja ich kann mir zu trauen einen Lüfter im Netzteil zu entfernen/erneuern. Unrecht hast du nicht klar. TE wenn es um den Wechsel von dem Lüfter geht. Schauen was für einer sich eignet, und jeder kennt wen der wen kennt Elektriker hilft da weiter.
die haftungsfrage ist eben der grund - wenn du als nicht elektro-fachkraft am netzteil rumwerkelst, und es fackelt dir ab - zahlt keine versicherung.

sorry, wollte den TE zitieren, nicht dich soulreaver ;)
 
Die Verantwortung hast du natürlich dann selbst ja. Muss man drüber nachdenken. Wenn die die Bude brennt kostet das mehr, als ein gutes Netzteil von sagen wir mal Watt XY 150€ bis ....

Zitate kann man bearbeiten )
 
Ganz abgesehen davon müsste man als Ersatz normalerweise dasselbe Lüftermodell erneut verbauen, oder aber eines, das exakt die gleichen Eigenschaften (Drehzahl, Anlaufspannung, Luftfördervolumen, statischer Druck usw.) aufweist. Die Auswahl, die der Hersteller hier getroffen hat, ist grundsätzlich nicht zufällig oder willkürlich.
 
Danke für die Vorschläge!
Ich würde das Auseinanderbauen aus genannten Gründen lassen, solange ich das nicht entladen kann - dazu habe ich nichts gefunden, also wird es wohl leider ein Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben