Test Radeon 680M & 660M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD und Intel im Gaming-Duell

Ich finde es interessant, dass sich doch einiges an der Effizienzschraube getam hat. Eigentlich eteas verblendet von den Spitzenmodellen, die Jahr für Jahr gefühlt das doppelte verbrauchen.
Aber insbesondere der Vergleich 1050TI zu RX6500 zeigt eindrucksvoll wie viel die neue Karte effizienter ist.

Bin mal auf die nächste Generation gespannt. Zuletzt war es ja immer so, dass die zweite Generation immer der große Sprung war. Vor allem weil jetzt doch RAM, im Moment, nicht mehr limitiert. Daher freue ich mich schon.

Ich hoffe, dass es in 2 bis 3 Jahren soweit ist, dass man den Desktop getrost mit einem effizienten Mini PC ersetzen kann.
 
Und bei AMD noch alles auf ZEN 3 Basis…

Freue mich schon auf den nächsten Deskmini mit entsprechender neuer APU basierend auf RDNA2 Grafik + Zen 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bad_sign
Warte jetzt seit Februar auf die 680M in nem T14 G3. Aber irgendwie hätte ich gerne etwas mehr bevor man 1500€ investiert.
Hat jmd ne Kristallkugel um abzuschätzen wie lange man auf den nächsten Sprung warten müsste? ;)
 
Überlegener Sieg für AMD. Kein Blumentopf zu gewinnen für Intel. So mag ichs. Es ist gut und recht.
Raja zu Intel zu schicken war Elite-3D Schach!
 
Bin schon auf die Zen 4 Desktopableger gespannt.
1080p niedrig ist in meinen Augen meist zu wenig grafisch gesehen, mittel ist aber meistens schon ein gut sichtbarer unterschied und auszuhalten, wenn man Abstriche machen kann.
Natürlich darf es auch gerne mehr Leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Egon82 schrieb:
Hat jmd ne Kristallkugel um abzuschätzen wie lange man auf den nächsten Sprung warten müsste? ;)
Die APUs im nächsten Jahr werden, denke ich zumindest, einen guten Sprung nach vorne machen.
Einmal wegen Zen 4 + RDNA 3 aber auch weil die APUs im 5nm Verfahren gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel und v_ossi
Kampfkeefer schrieb:
Wirklich erstaunlich wie gut APUs mittlerweile sind, bei dem Negativpunkt bezüglich Leistung unterhalb Desktop-Einstieg musste ich kurz lachen.
Ich auch.

Ich meine, was erwartet man bei eine APU von 25W?
Schliesslich gibt es keine Destop-Grafikkarte die so wenig verbraucht. Geschweige denn, hier wir CPU und GPU mit 25W betrieben.
 
crogge schrieb:
Die Leistung der AMD iGPU ist beeindruckend, fast auf 1050 Ti Desktop Niveau in einer kleinen Laptop APU.
Ein gutes Package falsch bepreist. ADL-H mit RTX 3050 beginnt 200 Schleifen unter Rembrandt.
 
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon seit Monaten und es ist zum Teil echt frustrierend.
Die Notebooks mit 6800U | 6800HS | 6900 HS ohne dedizierte Grafikkarte kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Lord-Lue, Haggis und eine weitere Person
Der 6800U bei 15W hätte auch gut abgeräumt und ALD zugesetzt. Wäre im Diagramm recht peinlich für die 28/36W Alder Lakes geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Qyxes
Terpo schrieb:
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon seit Monaten und es ist zum Teil echt frustrierend.
Die Notebooks mit 6800U | 6800HS | 6900 HS ohne dedizierte Grafikkarte kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
Man kann die Auflösung doch in jedem Game runterstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Innocience und Cohen
Terpo schrieb:
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon seit Monaten und es ist zum Teil echt frustrierend.
Die Notebooks mit 6800U | 6800HS | 6900 HS ohne dedizierte Grafikkarte kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
Mittlerweile geht es. Aber lange Zeit gab es nur Geräte mit zusätzlicher dedizidierter Grafik zu kaufen. Und das, obwohl die integrierte Grafik doch der Star hier ist. Wirklich verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
SteamDeck-Werte (angeschlossen an einen FullHD-Monitor) wären als Ergänzung toll, besonders im Vergleich mit den 10W- und 15W-Einstellungen der iGPUs.

Gerne auch zusätzlich mit 720p, um die Leistungssteigerung durch die Auflösungsverringerung zu demonstrieren, die iGPUs dürften da ja ähnliche Leistungssteigerungen haben.
 
trxm schrieb:
Es ist durchaus interessant, wie wenig DDR5 6400 vom Zenbook S 13 ggü 4800 bei der 680M bringt.
Rdna2 hat gegenüber Gcn 5 schon einen enormen Vorteil bei der Kompression während der Übertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan
Wenn du Zeit hast, guck dir mal das Video an:
Scheinbar kann man mit einem Tool Names GPD unter Windows die TDP/PPT festlegen.
 
Terpo schrieb:
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
Einfach auf 1440 x 900 stellen, dann werden jeweils 4 Pixel glatt zu einem zusammengelegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, drake23, v_ossi und eine weitere Person
Also ich hatte einen 1260p hier und jetzt ein 6800U im selben Notebook Formfaktor (Yoga 9i bzw 7).

Nur die 680M hat wirklich performance in 3D spielen geliefert. Die Xe hat leider da eher enttäuscht. Beide hatten DDR5LP. Mich überrascht fast, dass die 1280P hier so positiv wegkommt. Vielleicht war es aber auch ein Treiberproblem.

Die Performance kann ich bei niederiger Watt-Zahl bestätigen. Ich drossel im Betrieb gerne auf 12W und spiele dann mit 55fps statt 85fps im Casual Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Wirklich toll, was AMD hier liefert.

Hab ein E14 Gen3 mit 5500U und der kleinen Vega7, und selbst damit geht schon einiges (wenn man die Details reduziert und auch mal mit minimalen Details und manchmal FSR klarkommt, was auf dem kleinen Bildschirm nicht soooo schlimm ist). FH5, Anno 1800, was weiß ich, alles schon mit gespielt.
Ich vermisse nichts, und trotzdem setzt AMD nochmal so viel drauf. Kann man nur den Hut vor ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zurück
Oben