Test Radeon 680M & 660M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD und Intel im Gaming-Duell

andi_sco schrieb:
Nur Schade, das die RDNA2 Notebooks bei 1.200€ beginnen.
Nicht mehr unbedingt.
Für zB Studenten gibts schon sowas wie das Ideapad 5 Pro für 940€ mit 6800H & 680M.

6600HS bzw 6600U Geräte gibts auch regulär für knappe 1000€.

Und ein paar Gaming Laptops mit 6600H bzw 6800H + 3050 gibts für 1050-1100€.
 
interessant wäre doch eher, was sich von der TDP nur die GPU zieht. Anscheinend kommt es ja sehr auf die eingestellte TDP an.
 
Wenn es kein NDA gab wieso steht dann bei den Notebook mit der 6800M NDA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
twixxn schrieb:
Die paar Laptops mit den 6xxx sind noch nicht so pralle.

Ich frage mich ja, warum kann es nicht einen Asus ROG Zephyrus G14 NUR mit APU geben...am besten einen 6800HS...
Schaue auch gerade rum. Mein aktueller Favorit: Lenovo Ideapad 5 Pro, gibts als 14" und 16", beide 16:10. Dann mit 90 bzw 120Hz Displays, 6800HS und DDR5-6400.

Qualität des Chassis soll auf ähnlichem Niveau wie eigentlich teurere Lenovo Yoga Geräte sein. Viel Alu, recht hohe Stabilität.

Dazu Win Hello, gute USB-C Konnektivität, etc.
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Ich hoffe, dass es in 2 bis 3 Jahren soweit ist, dass man den Desktop getrost mit einem effizienten Mini PC ersetzen kann.
Die Desktop Hardware und auch die Anforderungen der Spiele entwickeln sich halt in gleichem Tempo weiter wie auch die iGPUs.

Aufholen werden die nie können, das liegt in der Natur der Sache.
Ergänzung ()

Combine schrieb:
Ein gutes Package falsch bepreist. ADL-H mit RTX 3050 beginnt 200 Schleifen unter Rembrandt.
Richtig. Bringt mir aber nix, wenn ich möglichst viel Leistung aus den 15/25/35W Klassen haben will.
Geräte mit 3050 sind zumeist keine Ultrabooks mehr und haben weniger Laufzeit.
Ergänzung ()

Terpo schrieb:
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
Gar nicht. Bei Spielen dreht man die Auflösung halt runter.

Sei es mit Integer Scaling bei genau pro Achse halbierter Auflösung oder eben mit Upscaling Algorithmen drüber.

Die hohe Auflösung bringt mir aber beim Arbeiten und Surfen was und sieht einfach knackig aus. Auf einem Laptop dieser Leistungsklasse durchaus wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wie flott sie mit weniger Watt und im Vergleich zu Intels Iris Xe ist, zeigt dieser Test.
Hallo Jan, willst du eventuell Werte der RX 6400 und der Gunnir Index eintragen?
Core i3 10105, Asus Prime B560M-A, 24 GB DDR4-2133, Kingston PCIe SSD, Windows 11

Gunnir
  • Time Spy: 1988 Punkte (1801 Grafikpunkte)
  • Unigine Superposition
    • 1080 p Medium: 3679
    • 1080 p High: 2521
    • VR Ready
      • Min: 5365
      • Opt: 3461
      • Max: 2069
RX 6400
  • 3597 Punkte (3451 Grafikpunkte)
  • Unigine Superposition
    • 1080 p Custom Shader Extreme / Texture High: 2020
    • 1080 p Medium: 7048
 
Freiheraus schrieb:
Gibt es keine Tools die unter Windows eine PPT-Festlegung ermöglichen?
RyzenAdj hat offiziell nur bis Ryzen 5000 Mobile Unterstützung, gibt aber Nutzer die angeben, zumindest die PPT Anpassung funktioniere auch mit Ryzen 6000.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Einfach auf 1440 x 900 stellen, dann werden jeweils 4 Pixel glatt zu einem zusammengelegt :)
*und im Treiber noch Integer Scaling aktivieren, sonst gibts weiterhin schnöde Interpolation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Col.Maybourne
Powl_0 schrieb:
Die Desktop Hardware und auch die Anforderungen der Spiele entwickeln sich halt in gleichem Tempo weiter wie auch die iGPUs.
da hast du natürlich recht. es wird wahrscheinlich nie möglich sein die neusten Spiele auf Max Settings spielen zu können. Aber auf Niedrig bis Mittel bei FHD wäre schon sehr cool!
Combine schrieb:
Ein gutes Package falsch bepreist. ADL-H mit RTX 3050 beginnt 200 Schleifen unter Rembrandt.
Naja, der Vergleich hinkt an einer entscheidenden Stelle - Effizienz.
Auf Leistung getrimmt mit auf Effizienz getrimmt zu vergleichen ist immer unfair.
 
interessanter test. @Jan koenntest du ev auch fuer CAD anwendung ein Benchmark machen (SpecView als Suite (im speziellen Catia, Creo und NX)) wie gut die Xe beim 1280p abschneidet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
LEDs schrieb:
Wenn es kein NDA gab wieso steht dann bei den Notebook mit der 6800M NDA?

Eventuell ist das Notebook in dem der Prozessor arbeitet unter NDA, liegt aber bei Computerbase bereits zum Testen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Einerseits durchaus beeindruckend, speziell bei der Effizienz aber andererseits zeigt der Test auch wieder brutal die geringe absolute Leistung auf. Heutzutage eine 1050 Ti zu schlagen ist keine Sensation mehr. Abseits von anspruchslosen Onlinespielen wie Fortnite und Co., muss man schon heftig runter mit Auflösung und Qualität um 60 FPS zu erhalten, sofern überhaupt möglich.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn AMD mit den nächsten APUs wieder einen enormen Sprung macht und zumindest ansatzweise zum aktuellen Einstieg im Desktop aufschließen kann. Denn die Anforderungen der Spiele und die Auflösung der Bildschirme werden nicht sinken, eher im Gegenteil. Ich weiß nicht ob die Entwickler auf die Realität bei der Leistung scheißen oder sie von der Brechstange mit absurden TGPs und hoher Rohleistung bei NV und AMD ermutigt werden (oder eben andersherum), aber in letzter Zeit haben einige Spiele extrem viel GPU Leistung gefressen und selbst nagelneue Modelle alt aussehen lassen.
 
Toller Test.
Danke.
Sehr aufschlussreich.
 
Powl_0 schrieb:
RyzenAdj hat offiziell nur bis Ryzen 5000 Mobile Unterstützung
Ok? Muss ich mal ausprobieren.
Der Ryzen Master funktioniert mit Windows 11 Insider leider nicht mehr
 
Moep89 schrieb:
Das dürfte einmal an der wiedererstarkten Konkurrenz von AMD liegen, der Sprung bei Nvidia von 2000 zu 3000 war ja deutlich größer, weil jetzt AMD auch im Topsegment wieder von der Partie war ist. Das gleiche steht uns ja jetzt mit den beiden kommenden Generationen bevor.

Bei deinem APU Wunsch bin ich skeptisch, das nächste angepeilte Ziel, wäre dann von der Rohleistung eine RX 6400, ARc 380 oder 1650 und noch ein gutes Stück entfernt von der RX 570, mal sehen, ob sie diesen Sprung hinbekommen.
Bei Igors Test zur ARc 380 sind die alten Grafikkarten mit drinnen nur die 1050 TI nicht, kann man aber gut einordnen, da fehlt schon noch ein Stück. Die 1050 TI dürfte gut in der Mitte zwischen RX 560 und RX 6400 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
twixxn schrieb:
Ich warte schon auf eine gute Verfügbarkeit von Laptops, wäre die ideale Ablösung für meinen 2500U...aber leider sieht es da ja echt mau aus. Die paar Laptops mit den 6xxx sind noch nicht so pralle.


seit heute gibt es auch den xmg neo mit dem 6900 hx zu konfigurieren, aber der Preis... hui hui hui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Combine schrieb:
ADL-H mit RTX 3050 beginnt 200 Schleifen unter Rembrandt.
Und frisst sich durch den Akku wie Feuer durch Kiefernwälder in Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Denniss, boypac007 und 2 andere
Egon82 schrieb:
Warte jetzt seit Februar auf die 680M in nem T14 G3. Aber irgendwie hätte ich gerne etwas mehr bevor man 1500€ investiert.
Hat jmd ne Kristallkugel um abzuschätzen wie lange man auf den nächsten Sprung warten müsste? ;)
https://videocardz.com/newz/the-biggest-unboxing-of-amd-ryzen-cpus-ever-3500-ryzen-7-6800u-chips
wenn jetzt kleinere Partner die Chips bekommen, dann sollte es bald vermehrt 6000er Laptops geben.
wrglsgrft schrieb:
Ich überlege ja schon seit einer Weile zusätzlich zum Desktop ein Notebook oder einen Mini-PC für den Alltag (Office, Internet Multimedia, kleine Spiele zwischendurch) anzuschaffen. Einfach um den Energieverbrauch bisschen zu minimieren.

Wenn ich sehe wieviel Leistung hier aus so wenig Energie geholt wird könnte ich schon schwach werden...
Ich kann da nur den Deskmini empfehlen :) Habe nämlich genau das selbe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Was ist eigentlich mit der Radeon RX Vega M GH die in dem NUC aus meiner Signatur werkelt? Ist doch eigentlich auch SOC wenn auch auf Intel? Warum hat AMD das nicht weiter verfolgt oder mit den eigenen CPUs gebracht? Leistung war doch über einer 1050ti wenn auch bei glaube 100W Verbrauch.
 
ich warte seit 6 Monaten aufn vernünftigen rembrandt apu als laptop zwischen 500-700€ mit nen 17er display
Die R680m ist die ideale laptop igpu Leistung zwischen der gtx760 und gtx1050ti mit maxed 20w
bedeutet min 8std in spielbetrieb oder 16std im idle
Aber wie immer bei laptops die apu wird nicht da eingesetzt wo sie sein müsste... nein
die wird in convertable verwurstet mit zu kleinen display und kleinen Akkus.
Und das auch noch überteuert
Also was bleibt vom dem vergleich nun die vega8 diese ist leistungstechnisch auf level der gtx570 von 2010

Spiele die aufn laptop von Relevanz sind
arpg
RTS
Sidescroler
C&Point
Rundenstrategie

Alles sehr cpu intensiv aber auch die gpu wird gefordert besonders in arpg entsprechen die igp Leistung gerade mal low 1080p mit 38fps im falle der vega 8
Da wäre die r680m eine Erlösung ~54fps
intel igp fallen ganz raus

bsp ist grim dawn von 2016
1080p low
Anderes bsp wäre warhammer chaosgate deamonhunter von 2022
vega 8 ~17fps
r680m ~ 26fps
Erst in 768p hat die vega8 35fps
und die r680m 60fps

ihr seht mobiles spielen nur mit dgpu im laptop möglich.
Und genau das ist konträr zum strombedarf was nützt ein laptop fürn unterwegs wenn im spielbetrieb nur 60min die batterie leer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Moep89 schrieb:
Heutzutage eine 1050 Ti zu schlagen ist keine Sensation mehr. Abseits von anspruchslosen Onlinespielen wie Fortnite und Co., muss man schon heftig runter mit Auflösung und Qualität um 60 FPS zu erh

Finde deine Ansprüche... komisch.

Ne 1050Ti war vor 6 Jahren schon unteres Mittelfeld und die reicht halt immer noch für das erwähnte Fortnite oder andere 0815 Casual Games wie Rocket League oder Fall Guys.
In meinem Notebook spiele ich damit auch noch regelmäßig alte Spiele (Anno 1404, Serious Sam, etc.) auf LANs oder Klassiker (Bioshock, Dead Space, Batman,... ). Selbst ein Witcher läuft mit reduzierten Einstellungen ganz passabel.
Das jetzt bei deutlich weniger Verlustleistung in einer APU zu bekommen, finde ich schon stark; zumal die nächste Generation mit Zen4 und RDNA 3 hoffentlich noch ne ganze Ecke drüber liegt.

Ich feiere diese Fortschritt jedenfalls richtig und komme privat beim nächsten Kauf wohl mit einer 45Watt APU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Moep89 schrieb:
Heutzutage eine 1050 Ti zu schlagen ist keine Sensation mehr.
Ja gut, man bedenke aber: das sind hier 25W für den gesamten SoC. Die GPU selbst verbraucht dabei also irgendwas um die 15W.

Der Fortschritt ggü der 1050Ti ging halt in die Effizienz, nicht die Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben