Radeon 6870, Grafikkarten Upgrade?

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Hab momentan eine Radeon 6870 von XFX (Referenzdesign :/)
Leistung reicht eigentlich mit der Übertaktung einigermaßen aus...
Allerdings wäre es schon schön die Details im Multiplayer von BF3 von "Hoch" auf "Ultra" schrauben zu können.
Außerdem läuft der 1GB V-Ram des öfteren mal voll :D
Auch ist das Referenz Design verdammt laut und wird auch recht heiß ~87 C° ....
Ich könnte die Karte momentan so für 85-90€ gebraucht verkaufen. Preis auf Ebay oder im Forum hier liegt etwa um den dreh. (Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt)
Außerdem gibts momentan noch das Spiele Bundle. (Wäre sehr stark an Hitman und Far Cry 3 interessiert :D )

Was mich etwas zurückhält ist die Tatsache, dass die neue Grafikkarten Generation in den Startlöchern steht...

Sollte ich jetzt zuschlagen? Berücksichtigt in euer Empfehlung bitte das Bundle, den Wertverlust meiner alten GraKa beim warten und die neue GraKa Serie (ja ich weiß Glaskugelfrage :D also das mit der neuen Serie)

Und wenn ja, welche 7950 würdet ihr empfehlen?
Sollte nicht alt zu teuer sein :D möglischt Leise, kalt und Übertaktbar :D
Hatte an die Gigabyte für ~260€ gedacht, allerdings sind die Spannungswandler nicht gekühlt... das ist beim Übertakten suboptimal...

MfG Philipp_966

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Was mich etwas zurückhält ist die Tatsache, dass die neue Grafikkarten Generation in den Startlöchern steht...

Es kommt nichts Neues.
Der "alte" Kram wird einfach umbenannt.

Ist mir auch bewusst. Aber im Quartal 2 sollte doch die komplett neue Generation erscheinen, oder?

Sollte ich jetzt zuschlagen? Berücksichtigt in euer Empfehlung bitte das Bundle, den Wertverlust meiner alten GraKa beim warten und die neue GraKa Serie

Du schlägst dann zu, wenn du die Leistung brauchst. Ende! (außer dir ist ein Releasetermin in den nächsten 1-2 Wochen bekannt). Wenn du also noch aushalten kannst, dann brauchst du die Leistung nicht - Ende2 ;-)

Nebenbei: Alte Grafikkarten werden selten teurer ;)

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will und deutest es nicht als "doofe Anmache".

Schau doch mal (google oder oc foren), was für Werte die Leute mit deinen "Wunschgrafikkarten" erreicht haben an OC. Dann kannst du dir doch die Frage wegen dem OC selber beantworten. Natürlich gibt es Schwankungen, aber du wirst es sicher am Anfang ausprobieren, welches Potential die Karte hat und ggf. zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte im 2. Quartal etwas neues kommen wenn im ersten Quartal alle Karten umbenannt werden? Was genau soll denn im 2. Quartal kommen?

so habe ich das eigentlich verstanden....

Aber vielleicht verlängern nVidia und AMD ihre Produktzyklen, da es gerade nicht so doll läuft und noch viele chips/Karten auf Halde sind. Das wird sich wohl erst in den nächsten Wochen rausstellen.

dass ihr euch alle auch immer so gut informiert...das Umlabeln ist nur im OEM Markt vorgesehen! Nicht für den normalen diskreten Grafikkartenkauf! Die neuen HD8xxx kommen in Q2!

ja nur die OME karten werden umbenannt, aber so entstehen hier immer unwahrheiten .

@ TE ,wenn du jetzt power haben willst , hol dir eine neue karte , wenn du auf die
games scharf bist, hol sie dir in einem game shop deines vertrauen, dort kosten beide
games zusammen ca. 44€ .

mein tipp: wenns noch ausreicht, was es tut. gedulde dich...

p.s ungelabelt werden nur low end und notebook segment !!

Chesterfield schrieb:
p.s ungelabelt werden nur low end und notebook segment !!

7950 --> 8950
7970 --> 8970
Ist mir was entgangen, dass das Low-End ist?

Das Problem ist nur, dass Hitman und Far Cry3 mit der 6870 wohl höchstens auf Mittel spielbar sein werden...

aber Hitman ist ja noch mal weitaus Leistunghungriger... da sollte doch sogar die 7950 zu kämpfen haben oder?

Uwe F. schrieb:
7950 --> 8950
7970 --> 8970
Ist mir was entgangen, dass das Low-End ist?

lese nochmal bitte den artikel !! Es handelt sich um NOTEBOOKs !!!!
erst lesen bitte dann auf klugsch....r machen ;)

Phillip, schau dir einfach vids zum game und karte auf yt an... also dafür würde ich mir
keine neue karte holen. die 6870 sollte noch so für manches game reichen.
interessant wird es erst wenn die neuen konsolen auf dem markt kommen, dann wird meine
660TI auch kein land mehr sehen.

ja ich werds mir dann nochmal überlegen :D
aber ich vermute in der nächsten Gen. werde ich doch keine Karte bekommen, welche für 260-90=150€ selbe Leistung bietet, wie eine 7950, welche ich auf 7970 Niveau hochtakte :D und nebenbei gibts noch 60€ Spiele geschenkt :D
Es war ja eig immer so, dass die High-End Karte der letzten Gen. mit einer Mittelkassekarte der neuen Gen. mithalten kann. Außerdem werden die neuen High-End Karten ja wieder nahe an den 500€ liegen

Ja, jedoch die werden auch wieder billiger und Gameaktionen (wenigstens ein neu Titel) kommen bestimmt auch, also wenn du unbedingt wechseln willst mach es oder mach es nicht;)
Um jedoch die guten Preise zu bekommen die ab Mitte einer Gen kommen musst halt sicher um die 12 Monaten warten. Um beim Schlussverkauf der 7XXX mitzumischen gebenfalls ohne Zusatzsgames musst vermutlich 5 Monate warten.

Edit: Oh mein 999 Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben