6870 Grafikkarteneinbau

AFL11

Cadet 4th Year
Hi!

Ich bräuchte bitte Hilfe beim einbau meiner neuen Grafikkartem da ich sowas noch nie gemacht habe.

Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben des PCs

Es sind 2 Adapter beigelegt, wie man am zweiten Bild sehen kann. wo genau muss ich die adapter anschließen? das Netzteil hat noch freie steckplätze wo "HD/DVD" draufsteht, hier würde der Anschluss des Adapters passen, allerdings sind Festplatte und Laufwerk auch mit diesem kabelstrang verbunden(ein Problem)

Die Adapter sind überflüssig , sofern dein Netzteil die Anschlüsse bereitstellt.

KArte in den PCIe Slot, 2x6PIN Stromanschluss dran ( der blaue auf dem letzten Bild ) - Fertig

Ich habe nur einen 6 Pin stecker, das ist der blaue auf dem VGA steht(siehe bild). soll ich den an die grafikkarte stöpseln und den zweiten 6 pin stecker über einen adapter?

steck den blauen stecker wo vga drauf steht an die graka an und steck den adapter der dabie war an wo HD/DVD an und dann in die graka...
steck einfach die stecker ein, die da reinpassen.
du kannst nichts falsch machen. diese stecker sind so konstruiert das sie nur da passen wo sie passen sollen.

Die Graka hat hinten zwei passende Stromanschlüsse, da müssen diese Adapter dran und die andere Seite dann eben an eine der normalen Laufwerksanschlüsse (HD/DVD)... sofern dein Netztteil nicht ohnehin passende Stromstecker für die Grafikkarte hat. Zumindest einer ist eigentlich bei den meisten nicht zu alten Netzteilen vorhanden, dann den und einer über nen Adapter.

Genau, wenn du nur einen solchen blauen Stecker hast, nimmst du für den 2. Anschluss den Adapter.

mfg

Die beiden schwarzen 6-poligen Stecker an den gelben Kabeln sollten genau auf die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte passen.

ok dann mach ichs so, einmal den blauen VGA anstecken und den zweiten mittels Adapter über "HDD/DVD"

Eine frage noch: macht es etwas wenn ein Kabelstrang des Netzteils in 3 Anschlüsse mündet und diese an verschiedene Komponenten angeschlossen werden? also wie in meinem fall mündet ein stecker in die Festplatte, der zweite ins Laufwerk und der dritte in den Grafikkartenschluss.

Nein macht nix, sonst wäre es ja nichts so konstruiert :P

nein das macht nichts.
die netzteile sind so gebaut das sie das aushalten ;)
wenn man das nicht so anstecken dürfte... warum gibts dann sonen 2ten stecker am kabel?

naja irgendwas kann man immer falsch machen und wenns ganz schlimm hergeht explodiert alles! ;) so ungefähr fühlt man sich wenn mans noch nie gemacht hat. Ich frag lieber zuerst bevor ich was zerstöre.

Aber gut ich werde eure anleitung so befolgen, danke für die Ratschläge.

hmmm... unsere anleitungen könnten auch falsch sein :D
vllt explodiert ja alles wenn du es so anschließt wie wir dir das beschrieben haben^^

du kannst dir nie sicher sein

Interessant waere zu wissen, welches NT verbaut ist. Wird ja nicht umsonst nur 1 x 6-Pin dran sein.

Fahr' in nen lokalen PC Laden und frag', ob sie dir fürn Fünfer gerade zeigen, wie du das anschließen musst ;)

a) lernst du dann was für günstig und
b) kannst DU nichts kaputtmachen, wenn du es dir zeigen lässt.

Um auf Nummer sicher zu gehen vllt. ne Rechnung schreiben lassen und/oder nen Zeugen einpacken ;)

Edit:
Stimmt natürlich, was fürn NT steckt bei dir drin?

also mein nt hatauch nur 1nen 6pin anschluss und is trotzdem stark genug für die...
der adapter liegt ja nich umsonst bei.

Amarok2 schrieb:
also mein nt hatauch nur 1nen 6pin anschluss und is trotzdem stark genug für die...
der adapter liegt ja nich umsonst bei.

Sinn komm raus, du bist umstellt.
Der Adapter liegt der GraKa bei und nicht dem Netzteil.

Was ist "..." und dein "nt" ? Sollen wir raten?

signatur?
es is stark genug für meine HD6970...

Aufgrund dieses Threads gehe ich davon aus, dass der TE ein BeQuiet E8 400W besitzt.
Auch wenn das Netzteil nur einen PCIe-Anschluss hat wird die Leistung problemlos ausreichend sein.
(Wenn man von ungleicher Verteilung der Last auf den 12V-Schienen oder ähnlichem ausgeht...)

Hoffentlich bestätigt der TE meine Annahme (das Modell des Netzteils betreffend)^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ihr habt recht ich habe das be quiet straight power e8. habs jetzt so wie besprochen angeschlossen und es funktioniert bisher ohne probleme.

Bei der gelegenheit würd ich noch gerne ein paar dinge wissen:

1. um den lautstärkenunterschied festzustellen würde ich gerne mal die grafikkarte einfach deaktivieren und nur mit onboard grafik starten. im gerätemanager deaktivieren ist wohl eine schlechte idee, hat jemand einen anderen vorschlag?

2. wüsste ich gerne wie viel mein mein system mit der grafikkarte jetzt verbraucht, also wie hoch der verbrauch des netzteils ist. gibts da ein tool oder braucht man ein messgerät?

3. wüsste ich gerne wie die temperatur der grafikkarte ist bzw wies mit lüfter umdrehungen aussieht(mit speedfan hatte ich bislang kein glück)

und 4. kann ich trotz des hohen verbrauchs des netzteils einen benchmark test machen oder ist das nicht ratsam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben