Radeon 6900 FE vorhanden der REST i.O.?

NOH8

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Harmoniert meine Zusammenstellung miteinander ?

Grafikkarte ist schon vorhanden, eine Radeon 6900xt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warzone , Cyberpunk 2077, und kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell Bilder bearbeiten wenn man wieder reisen kann ..also Photoshop - Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe hier schon mal etwas zusammen gestellt

Setup

Mein Setup sollte so weis wie möglich sein und RGB enthalten
Habt ihr eine Idee für ein Weises Mainboard?

Gekühlt wird dann CPU und GPU mit einer Custom WaKü ( dafür erstelle ich dann ein Thema im anderen Unterforum)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Schon vorhanden
Samsung C34F791
FreeSync
100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500+-250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort , wenn es die Verfügbarkeit zulässt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selber zusammen

Hallo,
ein Dualkit mit 2 Dummies (gibt es zum Vengeance Pro RGB) für scheinbare Vollbestückung wäre vermutlich die bessere Wahl.

Was versprichst du dir von der teuren 980 Pro?
Ergänzung ()

NOH8 schrieb:
Habt ihr eine Idee für ein Weises Mainboard?
Leider fällt mir da für AM4 kein Mainboard ein, dass ich spontan empfehlen kann. Vielleicht hat ja einer der anderen User einen Vorschlag. Edit: Einige B550 Boards haben zumindest weiße Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kann aber auch die anderen RGB Systeme. Bei mir ist es Mythiclight von MSI.

Wie schon erwähnt, kannst du die 980 PRO rausnehmen, die 970 ist schnell genug für so ziemlich alles was man machen kann.
RAM würde ich mit mehr Takt nehmen, außer du möchtest selbst übertakten.

Wenn du auf das Aussehen wert legst, kann ich noch das PCIe Riser Set für das Gehäuse empfehlen. Dann musst du aber mit dem Radiator unten aufpassen. Man hat ca 7cm Platz inkl. Lüfter.

Nices setup, aber die 980pro würde ich mir sparen und lieber nochmal 1tb "normale" ssd holen.

-Razzer- schrieb:
Bei RGB würde ich auch auf Sync achten.

Das Gehäuse hat ASUS Aura Sync, dann kannst du Trident Z nehmen (Corsair sind auch zu langsam):

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c14d-32gtrs-a2417801.html?hloc=at&hloc=de

und dazu ein ASUS Mainboard:
https://geizhals.de/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html

danke werde ich mal so übernehmen..
voll Bestückung ist für die Optik nice to have.. aber wenn die zu
langsam sind kommen die natürlich raus.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Das Gehäuse kann aber auch die anderen RGB Systeme. Bei mir ist es Mythiclight von MSI.

Wie schon erwähnt, kannst du die 980 PRO rausnehmen, die 970 ist schnell genug für so ziemlich alles was man machen kann.
RAM würde ich mit mehr Takt nehmen, außer du möchtest selbst übertakten.

Wenn du auf das Aussehen wert legst, kann ich noch das PCIe Riser Set für das Gehäuse empfehlen. Dann musst du aber mit dem Radiator unten aufpassen. Man hat ca 7cm Platz inkl. Lüfter.

okey ich ersetze dann die 980 und nehme die 2x 970 ..
will die m2 Slotz ausnutzen, um extra Kabel für normale SSD zu vermeiden.

ja das Lian Li Riser Card Set wird auch gekauft.
Danke für die Info, dann kann ich direkt einen anderen Radi suchen. Hatte vor den hier zu nehmen. der ist aber schon 60mm breit.
Dafür mache ich dann aber ein extra Thema auf wenn ich so weit bin.

noch jemand irgendein Vorschlag? Angepasstes Setup

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen das dein Gehäuse Lian Li O11Dynamic USB-C 3.1 hat aber das Mainboard keinen internen Header dafür?

ne, hab ich nicht darauf geachtet, danke

Im Angepasstem Setup habe ich jetzt das ASUS Prime X570-Pro mit USB-C 3.1 drin.
Ich lese aber gerade das ich ein Alte CPU dafür brauche um Bios zu flashen für 5000er AMD
Gibt es keine andere Möglichkeit? Habe nur ein 1700x hier....

Diese Boards verfügen alle über die USB BIOS Flashback Funktion. Da kannst du ein ggf. nötiges BIOS Update auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben