Radeon 6970 Problem oder Einbildung?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

ich werd ja immer für verrückt oder zu dumm gehalten hier ein System zu konfigurieren. Deswegen stell ich jetzt mal mein Problem hier dar, vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder es ist wirklich was an der Karte defekt. Ich habe mir letztes Jahr im April für 1200€ einen neuen Rechner gegönnt, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Jedoch habe ich immer wieder mit Performanceproblemen in diversen Spielen zu kämpfen. Wäre dies bei einem Spiel der Fall, dann würde ich ja noch sagen ok liegt halt an dem Game, aber ich habe nahezu bei allen Spielen die solch einen Rechner etwas fordern Probleme in Form von starken Framedrops.

Meine Konfiguration:
I7 2600k Stock
Scythe Mugen 2
Asus P8P67 Rev. 3
8GB DDR3 G Skill Ripjaws
XFX Radeon 6970 2GB
Coolermaster 500W NT
Lancool K62
Windows 7 HP 64 Bit

Sprich ich hab damals so mit das beste gekauft was es gab, außer bei GPU, weil ich keine Dual GPU wollte.

Ich habe gestern 3d Mark 2011 mal durchlaufen lassen da sind 59xx Punkte raus gekommen, also kein so schlechter Wert, außerdem lese ich mit Fraps die FPS aus. Kommen wir nun zu Spiel 1. Battlefield 3. Klar Hardwarefresser par excelance. Wenn ich alles auf Voll Stelle + AA dann habe ich 60fps in ruhigen Momenten und sobald es zur Sache geht hauts mich auf bis zu 20 Frames runter oder sogar auf 15. Dann hab ich AA komplett abgeschaltet und alle Details auf Mittel gestellt und habe genau das selbe erlebt. Das ganze kann ich inzwischen auf Guild Wars 2, SWTOR, Mechwarrior Online, Crysis, Metro 2033, X3 Terran Conflict, Aion, Project Cars etc reproduzieren. Sprich es ist egal bei welchem Game immer habe ich das selbe Dilemma. Ich nutze den neuesten Catalyst und habe auch schon mit den verschiedensten Version rum hantiert, aber das brachte keine Veränderung.

Mein System rennt sonst sehr sauber und Games die die Grafikkarte nicht beanspruchen laufen auch perfekt. Ich hab mir bis dato nicht viel draus gemacht, aber habe jetzt in einen anderen Rechner von mir, einen Phenom 2 X4, eine Radeon 7770 OC Edition von MSI eingebaut und der Rechner hat gefühlt deutlich mehr Gamingperformance. Guild Wars 2 z.b. läuft da absolut flüssig ohne Murren und Knurren. Klar nicht mit AA und allem aktiviert, nur das ist doch nicht normal, zumal die XFX auch noch unerträglich laut ist gegenüber der MSI die man gar nicht hört.

Die Frage ist jetzt, was tun? Ich bin mit der Karte absolut unzufrieden, denn ich will nicht noch meine wenig vorhandene Freizeit damit verbringen an den Einstellungen eines Spiel drehen zu müssen bis das alles gescheit läuft. Geld spielt keine Rolle, daher bin ich jetzt am überlegen eine GTX 680 zu holen, weil ich wie gesagt von der AMD Karte total enttäuscht bin, aber ich kaufe eigentlich seit der Geforce 4 TI nur noch ATI/AMD.
 
Hi,

da du dich ja etwas auskennst gehe ich mal davon aus das du die Grafikkarten Treiber schon aktualisiert hast. Hast du mal geschaut ob vielleicht ein Temperatur Problem bei dir ist.

Ich würde dir mal empfehlen Furmark laufen zu lassen und zu schauen ob alles Stabil läuft und deine Karte sich nicht runtertaktet. Denn deine Karte sollte schon einges schneller sein als eine 7770.


Gruß Suffi
 
Schau Dir die Auslastung der Graka mit dem OSD vom Afterburner an.
Dann siehste an Deiner Stelle wo es zur Sache geht, ob es an der Graka liegt oder an was anderem.

Und wenn Du dazu noch HWinfo laufen lässt, dann kannste auch alle anderen wichtigen Parameter BEIM ZOCKEN beobachten.
Vielleicht fällts Dir dann ja wie Schuppen von den Augen was bei Dir falsch läuft, und 100 Leute auf der Straße müssen nicht anfangen zu rätseln, ob vielleicht die CPU runtertaktet weil sie zu heiß ist, oder die Graka runtertaktet weil sie zu heiß ist oder ob der Speicher voll ist. Das kannst Du alles sehen. Ganz ohne uns.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen das habe ich alles schon geprüft, Ram wird nicht voll und cpu bleibt kühl. Ich ging davon aus, dass das selbstverständlich ist wenn ich hier rein schreibe. Die CPU ist oft sogar bei 30-40 % Auslastung wenn die Graka bei 100% ist.

@Suffwurst

Danke das werd ich mal noch testen das habe ich nämlich noch nicht probiert. Eben eine 7770 selbst übertaktet dürfte maximal an eine 6870 dran tippen aber niemals an die 6970 und das ist ja auch das was mich so stutzig macht.

AMD Overdrive ist deaktiviert.
 
@nebulein
Dein Kentniss-Stand und was Du schon gemacht hast ist glaub ich vielen Unbekannt :-)
Wenn Du das schon gemacht hast, dann müsste es doch an sich klar sein wo Dein Problem liegt?

Bei Multikern-Prozessoren kann ein CPU-Limit anstehen wenn ein Kern volle Pulle arbeitet. Und da Windows die Tasks über die Kerne Schuffelt, kann bei einem 4-Kerner ein CPU-Limit bei 25% Auslastung eintreten, bei einem 8 Kerner sind es dann 12% und bei einem 12-Kerner nur noch lächerliche 8%.

Aber wenn die Karte 100% Ackert, dann ist sie wohl der Flaschenhals, oder Du hast die Settings überrissen (manche User wissen ja auch nicht genau was der Regler für SSAA im CCC bewirkt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Einstellungen immer vom Spiel vornehmen und im CCC stell ich eigentlich gar nichts rum, hab das nur mal genutzt um die GPU Auslastung zu schauen, weil bei SWTOR z.b. fing die immer an wie nen Düsenjet zu starten. Die CPU Last verteilt siche igentlich immer recht gleichmäßig auf die Kerne, außer ein Game unterstützt nur 2 oder 3 Threads, aber selbst da bin ich nie bei 100% CPU Auslastung.

Ich denke ich komme um eine andere Karte nicht drum rum. Allerdings muste ist laut Test die 7970 GHZ Edition schneller als die GTX 680. Dazu gibts noch von Gigabyte eine mit höherem Takt und 3 Lüftern drauf, sprich die wird auch angenehm fürs Gehör sein, was die XFX jetzt leider gar nicht ist.

http://www.youtube.com/watch?v=W_u7zVZaOSU

so hört sich die 6970 an das geht gar nicht :freak:

Ich mache nachher mal en Test mit Furmark bin jetzt auf der Arbeit.
 
hast du schonmal via gpuz die pci express anbindung überprüft.

da muß sofern man die demo laufen läßt pci express 2.0 x16 stehen.
 
Hab mal nen Screenshot gemacht, sieht aber soweit für mich alles normal aus. Das einzige was komisch war das furmark nur anzeigte das gpuz 800mhz anzeigen würde beim Core Speed, aber stimmt nicht.

Ach und ja ich weiss der Catalyst ist nicht der ganz aktuellste aber der is von August diesen Jahres und ich hab ja mit deutlich älteren Games mangelnde Performance.

http://imageshack.us/photo/my-images/18/guptestradeon6970.png/
 
Ich hab jetzt den Betatreiber drauf von dem alle ja schwärmen und konnte jedenfalls in Guild Wars 2 eine deutliche Verbesserung der Performance feststellen.

Vielleicht bau ich dann doch mal erst einen anderen Lüfter auf die 6970 damit die leiser wird.
 
Zurück
Oben