Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe auch eine 6970 in Ref. Desing. Die ist auch von Sapphire. Sie ist sehr leise auch unter last. Ich befürchte, das bei deiner die Lüftersteuerung fritte ist. Also umtauschen.
@ Crimson 1.7: Dein Post ist einfach nur quark. Du hast keinen schimmer von den neuen Modellen, als spar dir solche Sinnfreien Posts.
War heute im shop und konnte die karte umtauschen. sie hatten gerade eine club 3d hd6970 vorrätig da hab ich die genommen. die karte ist mit dem referenzlüfter ausgestattet. hab die karte eingebaut und mit furmark und battlefield bad company 2 getestet. von der lautstärke ist es besser, kein vergleich zu der anderen. auch beim zocken mit kopfhörer fast nichts vom lüfter zu hören. vielen dank für eure hilfe.
Ich hatte diese Karte auch bei Alternate erhalten und sie dann ganz schnell in eine mit dem AMD Referenzdesign umgetauscht. Mit der bin ich jetzt absolut zufrieden.
Vor allem hatte die ja auch kein Dualbios und die abgedeckte Rückseite. Das geht ja mal garnicht
Ich habe auch die Sapphire Radeon 6970 und habe evtl. das umgekehrte Problem.
Ich habe grade Mainboard und CPU auf Core i7-2600 getauscht, die Karte habe ich schon länger und lief vorher mit einem Core 2 Duo 6850 wunderbar.
Aus dem Grund des Hardwaretausches lasse ich im Moment mal ein paar Tools mitlaufen, GPU-Z und Speedfan.
Ich beobachte nun folgendes, getestet mit NFS The Run.
Bei mir bleibt die Lüftergeschwindigkeit immer auf 25% stehen und die GPU-Temperatur geht dabei bis auf knapp über 90° hoch.
Stelle ich sie auf 30% erreiche ich nur noch 80°
Sollte das BIOS der Grafikkarte nicht eine Regelkurve einprogammiert haben ?
Ich weß nicht ob das bei meiner alten Rechnerkonfig auch schon so war da ich es nie geprüft habe, auf jeden Fall spiele ich mit der Karte schon ein Jahr, halt jetzt nur mit i72600 ansttatt Core2Duo6850.
Warum soll man ein Tool benutzen um für jedes Spiel ein Lüfterprofil anzulegen, die Karte sollte doch selber in Abhängigkeit von der Temperatur die Drehzahl einstellen ?!