Radeon 7850 Kaufberatung - Absolut leiseste Karte gesucht - Bitte um eure Erfahrungen

ARRAndy

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
911
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche die leiseste 7850er. Natürlich bin ich in dem Preisbereich bis ca 180€ auch für Alternative Karten offen sofern es die leiseste Karte auf dem Markt ist. Jedoch denke ich momentan über folgende nach und weiß nicht welche da wohl die beste ist:

xfx 7850 (hört man aber oft das es da tausend sorten gibt und nur die mit dem langen pcb wirklich leise ist aber dort oft die lüfter brummen usw.)

asus 7850 mit dem doppellüfter (scheint aber gerade bei der Radeon 7850 nicht so leise wie bei der nvidia Serie)

msi 7850 power Edition oder twin fozr. welche von denen ist leiser? bei der 6850 war das wohl die leiseste überhaupt aber jetzt? man hört gar nichts mehr von den msi karten.

sapphire 7850 (hatte noch nie ne sapphire wo die lüfter nicht unangenehme Geräusche vom lager her gemacht haben)

msi gtx650 cyclone - die soll absolut top sein aber halt vom pl verhältniss nicht so toll

ich weiss ich mache es euch nicht leicht aber ich bin für alternativen oder gegenteilige beweise offen.

mein System ist absolut silent und verbaut ist lediglich ein bequiet straight power e9 480 sowie 2 silentwings mit 450 Umdrehungen daher muss die karte schon da gut reinpassen.

ich danke euch im vorraus. toll wäre auch wenn ihr von oben genannten karten welche besitzt und mir die idle Drehzahl nennen könntet.
 

species_0001

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
12.315
absolut leise ist natürlich auch immer subjektiv.
ich kann nur sagen dass ich mit meiner Gigabyte 7850 sehr zufrieden bin. sie ist viel leiser als meine alte Sapphire 5770 Vapor X. das "lauteste" ist bei mir mein be quiet! Dark Rock Advanced C1
 

voodoo5_5500

Ensign
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
173
Im Folgenden 2 sehr leise Modelle, die aber als Kühlkonzept auf den großen Karten nicht mehr so leise arbeiten,
aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme der 7850 hier aber kaum mehr wahrnehmbar sind.

Sapphire 7850 2GB

XFX 7850 2GB
 

body22

Ensign
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
239
Ich habe die Sapphire 7850 mit zwei Lüftern in einem Fractal R3 Gehäuse. Bei Far Cry mit 1050MHZ und Lüfter konstant auf 30% ist die Karte nicht zu hören und die GPU Temperatur lag bei 47 Grad.
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.801
Die xfx 7850 dd.

leiser geht's nicht ohne Zusatzsoftware.

​klare kaufempfeglung
 

Raul Gonzales

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
187
Hey,

habe selbst die xfx mit doppellufter und 2gb. Kann sie dir nur empfehlen wird sehr gut in dein System reinpassen..
 

ARRAndy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
911
aber welche xfx 7850 habt ihr denn? da gibt es ja die DD mit kurzem platinendesign und 2 heatpipes und mit langem und 4 heatpipes. die mit kurzem soll ja nicht so leise sein oder wie ist das?

nennt mir mal bitte das xfx Modell und die leerlaufdrehzahl. und vorallem woher ich weiß welche ich dann auch bestellen muß damit ich die richtige bekomme. danbke
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.801
XFX 7850 860M 2GB Double Dissipation
selber habe ich de mit 4 heatpipes und 2 stromanschlüssen.
Versuche nach Möglichkeit an die Revision A2 - CDCF zu kommen.( muss beides übereinstimmen)

dreht im Idle mit 800Upm und lässt sich undervolten
 

ARRAndy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
911
warum willst du die Revision 2 ? ist die besser? woran erkennt man die Revision 2?
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.801
ne ich habe die Revision A2 - CDCF
diese ist die beste da sie sich undertvolten lässt und den guten kühler der 7870 Black edition hat.

alle nachfolgenden rev. konnten nichtmehr undervoltet werden und hatten einen schlechteren kühler.
zudem meine ich gehört zu haben das spannngsänderungen ( auch nach oben ) bei den neuen garnet mehr möglich ist was auch das OCing sehr schwer macht.

Und genau das sind die 3 punkte die die karte für mich so besonders machen,
1. Undervolting bei Standardtakt ( 0,9v statt 1,21v | 40w ersparnis unter 3D)
2. Extremes OCing ( 1275MHz statt 860MHz wenn ich es brauche )
3. Flüsterleise, auch beim Extrem OC noch deutlich leiser als andere karten.



das "Versuche nach Möglichkeit an die Revision A2 - CDCF zu kommen.( muss beides übereinstimmen)" war auf dich bezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top